Ram Air und der Sinn

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cons1985
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Ram Air und der Sinn

Beitragvon cons1985 » 01.10.2013, 21:06

Wozu gibt es eigentlich diese Ram-Air Luftzugänge, wenn die mal gnadenlos ins Leere wandern?

Also meiner Meinung nach ergibt das nur Sinn, wenn die Luftzufuhr direkt am Luftfilterkasten angebunden ist.
Die Öffnung für die Luftzufuhr der Luftfilterkastens ist gegen die Fahrtrichtung angeordnet.
Die Ram-Air Stutzen zeigen nicht mal annähernd Richtung Öffnung. Hat da jemand schon mal ausprobiert wie das ist, wenn man diese Stutzen verlängert und der Öffnung des Luftfilterkastens zuführt?
Würde mich mal interessieren ob es da einen Leistungsunterschied gibt; zumahl Ram-Air erst ab über 200 KM/H sinvoll ist. Diese 2 Rohre fressen sozusagen den CW-Wert auf... Steht das in Relation zur Leistungssteigerung?

viele Grüße Cons1985

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Oppa
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Re: Ram Air und der Sinn

Beitragvon Oppa » 01.10.2013, 23:36

By the way, Du hast Doch eine "D" ohne RAM-Air oder sehe ich das falsch?

Das RAM-Air dient der besseren Befüllung der Zylinder bei hohen (Luft)Geschwindigkeiten. Wie im Auslassbereich beginnen Luftströme (Luftsäulen) unter bestimmten Bedingungen an zu schwingen und bauen Resonanzen auf. Ganz wichtig z. B. im Auslassbereich bei Zweitaktern. Wenn Du da den Auspuff abbaust, hast Du plötzlich nur noch die halbe Leistung, der Auspuff dient dort also nicht nur der Lärmreduzierung. Wäre also etwa vergleichbar zu Deiner Aussage (...könnte man ja auch direkt in Kasten leiten...) die Aussage, lass das Ding ab, bläst ja sowieso in's Leere. ;) Wichtig ist, dass es offensichtlich funktioniert. Das warum gerade so und nicht anders kann Dir vielleicht ein Ingenieur erklären, der sich intensiv mit diesen Problemen befasst, bzw. in langwierigen Messreihen die optimale Bauform für solche RAM-Airs entwickelt. :D
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