Schaltungs Problem

Tipps und Fragen
Kawa_grete
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2012, 20:45
Status: Offline

Schaltungs Problem

Beitragvon Kawa_grete » 24.08.2013, 21:19

Hi!
Im Winter hatte ich dank eurer Hilfe das alte Problem meiner Schaltung (2.Gang) behoben.
Die Schaltwalze war defekt.

Nach einige Km ohne Probleme (dieses Jahr hatten wir leider keine Zeit zum radeln) fiel mir
auf, daß es leicht tröpfelte an der Kupplungsseite und die Stellung des Schalthebels paßte auch nicht so recht. Also Deckel runter, neue Dichtung, Dichtmittel und den Schalthebel hab ich um nen Zahn versetzt. Wie bei allen anderen Moppeds hab ich das letzte Stückchen mit dem Hammer geklopft.

Dann das böse Erwachen. Ich bekomme nur noch den ersten Gang rein. Wenn ich auf Schaltwelle u.
Walze leuchte, meine ich, das alles richtig sitzt. Früher gabs hier mal nen Bericht, da hatte jemand
wohl die Mechanik am Schalthebel verbogen.
Nun würde ich gern die Kupplung abbauen, aber die wehrt sich. Rad blockiert und mit dem größten Hebel gedreht ohne Erfolg. Schlagschrauber und auch warm machen bringen nichts.
Kann es sein, daß die große Mutti von der Kupplung Linksgewinde hat? Wenn ich draufschaue siehts bei mir nach nem ganz normalen Rechtsgewinde aus.

Und die nächste Frage ist, ob mein Problem was mir dem Zapfen der die Schaltwelle im Kupplungsdeckel einwenig drückt zu tun haben kann, denn der ist recht angefressen.

LG Martin,

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Schaltungs Problem

Beitragvon Harzi » 24.08.2013, 21:28

Im Normalfall makiert man sich, sofern da kein Körnerpunkt das ganze wenn man den Schalthebel ab macht. Ich gehe mal davon aus das es an dem verstellten Hebel liegt das du deine Gänge nicht mehr rein bekommst. Warum willst du die Kupplung abbauen? Stell doch erstmal die Hebelei vernünftig ein?! Wenn das vorher funktioniert hat, du nur die Dichtungen neu gemacht hast und weisst das du da die Geschichte anders auf die Verzahnung gesetzt hast wozu der Aufwand?
Its just another Way to Die

Kawa_grete
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2012, 20:45
Status: Offline

Re: Schaltungs Problem

Beitragvon Kawa_grete » 25.08.2013, 12:27

Hi!
Wenn ich den Ganghebel doch mit dem Pedal in beide Richtungen bewegen kann, dann
müßte er doch richtig stehen? Und ein Zahn rauf oder runter, da bin ich der Meinung, daß es
nicht so schlimm ist, solange ich halt das Pedal bewegen kann.
Das Problem ist, das irgend etwas klemmt, sobald ich nach oben über den Leerlauf schalten will.
1.Gang klappt normal und auch wieder in den Leerlauf zurück.
Im Block geht die Schaltwelle ja nach unten und da hakt's.
Außerdem war ich auch vorgestern der Meinung, daß sich etwas verklemmt hat, denn plötzlich funzte alles wieder. Also hab ich den Deckel wieder montiert, gestartet, 3mal alle Gänge nach oben geschaltet
3xalles wieder runter. Dann passierte das selbe wie beim letzten Mal. Ein lautes Schalten, wie bei nicht gezogener Kupplung in den ersten Gang und schon ist wieder Schluß.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16497
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schaltungs Problem

Beitragvon Zauberer » 25.08.2013, 18:15

Kawa_grete hat geschrieben: ...) behoben.
Die Schaltwalze war defekt.
Wie hast du denn die Schaltwalze raus bekommen, ohne den Kupplungskorb ab zu nehmen?
Die kompletten Motorhälften getrennt?


Nun würde ich gern die Kupplung abbauen, aber die wehrt sich. Rad blockiert und mit dem größten Hebel gedreht ohne Erfolg. Schlagschrauber und auch warm machen bringen nichts.

Das ist normales Rechtsgewinde. Aber die Mutter wurde teilweise auch geklebt; also heiß machen, hohen Gang rein, großen Hebel und die Bremse treten.
Alternativ ein Haltewerkzeug nehmen.

Viele Infos zur Kupplung und dem Drumherum gibt es hier Getriebe

Und die nächste Frage ist, ob mein Problem was mir dem Zapfen der die Schaltwelle im Kupplungsdeckel einwenig drückt zu tun haben kann, denn der ist recht angefressen.

der hält doch die Feder. Aber dadurch kannst du natürlich schon etwas Spiel in die Schaltmechanik bekommen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Kawa_grete
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2012, 20:45
Status: Offline

Re: Schaltungs Problem

Beitragvon Kawa_grete » 26.08.2013, 23:00

Hallo Zauberer!
Am Samstag hatten wir unsre diesjährige Tour geplant, das wird wohl nichts.

Ich hab jetzt die Mutter der Kupplung lose, (In einer Autowerkstatt hatten die nen fetten Schlagschrauber) Die Kupplung ist ausgebaut und es ist definitiv irgend etwas
im Getriebe, das die Schaltwalze blockiert und dadurchnatürlich auch die Schaltwelle. Ab und zu schaltet das Ding einwandfrei und dann hakt es wieder bei allen Gängen außer dem ersten und zurück in den Leerlauf.

Ich war mir soooo sicher, dass die Gabeln gerade und auch die Rädchen im Getriebe noch einwandfrei
sind.

Jetzt werde ich den Motor wohl nochmal ausbauen müssen und hoffe, daß ich den Fehler finde.

Oder siehst du eine Möglichkeit, daß etwas kaputt ist oder lose, bei dem nur die Ölwanne abgeschraubt werden muss. An 2 Gabeln müßte ich drankommen ohne den Motor zu trennen? Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Grüße Martin

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16497
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schaltungs Problem

Beitragvon Zauberer » 27.08.2013, 07:20

Wenn du nur die Schaltwalze, aber nicht die Gabeln getauschst hast, kann es an deren Zusammenspiel liegen. Eine kleine Ecke an dem Zapfen einer Schaltgabel und das Ganze hakt.
Wenn du die Kupplung ab hast, kommst du an alle 3 Gabeln durch die Ölwanne ran.

Was heißt, bei allen Gängen außer dem Ersten?
Du kannst dann nur von Neutral in den Ersten Gang und wieder zurück schalten?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Redie87
Anfänger
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2012, 17:28
Status: Offline

Re: Schaltungs Problem

Beitragvon Redie87 » 27.08.2013, 19:34

Zauberer hat geschrieben:Wenn du nur die Schaltwalze, aber nicht die Gabeln getauschst hast, kann es an deren Zusammenspiel liegen. Eine kleine Ecke an dem Zapfen einer Schaltgabel und das Ganze hakt.
Wenn du die Kupplung ab hast, kommst du an alle 3 Gabeln durch die Ölwanne ran.

Was heißt, bei allen Gängen außer dem Ersten?
Du kannst dann nur von Neutral in den Ersten Gang und wieder zurück schalten?


Hallo
ich verfolge dieses thema hier mit!

Und häng mich mal rein wie ein tee beutel :)

Kann mann die Schaltgabeln und schaltwalze wechseln? ohne Motor zu "trennen".
also im eingebauten zustand
Fahrzeug ID: ZX600D600460 EZ. 03.04.1991Leistung:72KW/11500uprm KM-Stand Fahrzeug:ca 56000kmVmax laut papieren:232km/h Vmax Laut Tacho: 260km/hKaufdatum: September 2012
Mit Einem ZZR600 E Motor KM:ca 28000km
Das sind meine Fahrzeugdaten :-)

Aktueller Motorradstatus:läuft nicht

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16497
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schaltungs Problem

Beitragvon Zauberer » 27.08.2013, 20:20

Redie87 hat geschrieben:Kann mann die Schaltgabeln und schaltwalze wechseln? ohne Motor zu "trennen".
also im eingebauten zustand

ja ... auch für dich der Hinweis auf meine HP
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Redie87
Anfänger
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2012, 17:28
Status: Offline

Re: Schaltungs Problem

Beitragvon Redie87 » 27.08.2013, 20:38

Zauberer hat geschrieben:
Redie87 hat geschrieben:Kann mann die Schaltgabeln und schaltwalze wechseln? ohne Motor zu "trennen".
also im eingebauten zustand

ja ... auch für dich der Hinweis auf meine HP



danke
habe ich mir schon öfters angekuckt

dachte ich muss da den kompletten motor wieder zerlegen,aber wenn es auch im eingbauten zustand geht :D

danke nochmal
Fahrzeug ID: ZX600D600460 EZ. 03.04.1991Leistung:72KW/11500uprm KM-Stand Fahrzeug:ca 56000kmVmax laut papieren:232km/h Vmax Laut Tacho: 260km/hKaufdatum: September 2012
Mit Einem ZZR600 E Motor KM:ca 28000km
Das sind meine Fahrzeugdaten :-)

Aktueller Motorradstatus:läuft nicht

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16497
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schaltungs Problem

Beitragvon Zauberer » 27.08.2013, 20:45

Redie87 hat geschrieben: dachte ich muss da den kompletten motor wieder zerlegen,aber wenn es auch im eingbauten zustand geht :D

die Erfahrung mit den Getrieben hat aber gezeigt, dass wenn die Walze ne Macke hat, sind auch die Zahnräder Grütze. Da zieht das Eine, das Andere nach sich.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Kawa_grete
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2012, 20:45
Status: Offline

Re: Schaltungs Problem

Beitragvon Kawa_grete » 02.09.2013, 20:45

So, die Saison ist wohl gelaufen und ich werde den Motor nochmal trennen.
Ich hatte die Walze mit den Gabeln getauscht, obwohl auch an meinen Gabeln kein sichtbarer Fehler war (zumindest für mich nicht)
Jetzt werde ich dann wieder alles zerlegen und mir die Getrieberäder nochmal vorknöpfen.

Zu deiner Frage (Zauberer). Wenn das Ganze blockiert, dann geht immer noch der erste Gang rein und auch der Leerlauf. Beim Hochschalten hakts. Nach einigem Probieren funzt das Ganze wieder mehrere
Male ganz ohne Problem. Als der Motor lief ging der erste Gang mit heftigem Geräusch rein, so als wenn ich keine Kupplung gezogen hätte.

P.S. Wie sehen den Zahnräder aus, die "Grüze" sind? sind es die Zähne oder die Zapfen die abgenutzt sind?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16497
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schaltungs Problem

Beitragvon Zauberer » 02.09.2013, 21:09

Kawa_grete hat geschrieben: P.S. Wie sehen den Zahnräder aus, die "Grüze" sind? sind es die Zähne oder die Zapfen die abgenutzt sind?

und noch einmal der Hinweis auf meine HP. Da hab ich Bilder eingestellt. Hättest du dir die Seiten angesehen, käme deine Frage nicht. :roll:
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Kawa_grete
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2012, 20:45
Status: Offline

Re: Schaltungs Problem

Beitragvon Kawa_grete » 02.09.2013, 21:17

Nu schimpf doch nicht mit mir. Ich war doch grad auf deiner HP und hab mir Fehler vom Getriebe angeschaut und auch die Maskierten, die "Boßeln". Das Wort "Boßeln" wird bei uns im Hunsrück
verwendet, wenn jemand bei sich zu Hause in Ruhe was in werkelt. Die Bosselstubist als der Vorgänger
vom Hobbyraum d.h. des öfteren wir daher auch das Schlafzimmer als Bosselstub bezeichnet.

Aber wieder zurück zum Getriebe. Was kostet denn ein komplettes Getriebe incl. allem. Oder
reparierst du auch mit gebrauchten Teilen?

Kawa_grete
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2012, 20:45
Status: Offline

Re: Schaltungs Problem

Beitragvon Kawa_grete » 02.09.2013, 21:19

Außerdem seh ich grad, daß wir wohl beide der Zunft der Einergieanlagenelektroniker angehören.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16497
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schaltungs Problem

Beitragvon Zauberer » 03.09.2013, 01:36

Kawa_grete hat geschrieben:Außerdem seh ich grad, daß wir wohl beide der Zunft der Einergieanlagenelektroniker angehören.

was du so alles findest. :lol: ... den Job mach ich aber nicht mehr.

Wir haben gerade ein Getriebe in Reparatur. Wobei, aus 2 macht 1 und dazu ein paar Verschleißteile ersetzt. Das Ergebnis sollte dann wieder einige 10.000 km halten.

Ansonsten habe ich immer komplette Getriebe getauscht gegen welche, mit geringer Laufleistung. Bei Schleifi z.B. kam ein Getriebe mit 13.500 km rein. Sah aus wie neu und schaltet jetzt auch dementsprechend. Das wird ewig halten, wenn sie es sorgsam behandelt 8-[
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Kawa_grete
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2012, 20:45
Status: Offline

Re: Schaltungs Problem

Beitragvon Kawa_grete » 03.09.2013, 19:16

Der Winter ist ja bekanntlich lang und vielleicht läuft mir ja ein gutes Getriebe über den Weg.
Würdest du dich bei mir melden, falls dir mal eins zu nem einigermaßen vernünftigen Preis begegnet?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16497
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schaltungs Problem

Beitragvon Zauberer » 03.09.2013, 19:59

Hol das Getriebe doch erst einmal raus und guck, was abgenutzt. Wenn du Glück hast, sind es nur die Springringe und Zwischenscheiben. Die kosten neu nicht die Welt und lassen sich recht leicht auswechseln.

Gute Getriebe sind Mangelware. Das ist gebraucht schwierig zu finden. Texte bei eBay: Funktionierte bis zum Ausbau bringen einen nicht weiter. Dazu bräuchte man schon sehr gute Detailbilder.
Wer eins findet, wird es behalten. 8-[
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste