Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
dicky
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 14.08.2012, 08:52
Wohnort: Hamm
Motorrad Typ: ZZR 600 E BJ:97
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon dicky » 01.06.2013, 08:55

Hallo Com!
Am Mittwoch war Ich mit meiner Lady bei der DEKRA. Keine Plakette, da die Nummernschildbeleuchtung nicht funktionierte.(erheblicher Mangel).
Der Prüfer war aber sehr kulant,meinte "Wir brechen an dieser Stelle ab, und sie kommen Freitag wieder.). Musste auch kein Geld bezahlen.
Gestern also mit neuer Birne zur Prüfstelle. Gab die Plakette, ohne Mängel. Ich hatte nachgefragt was denn schon ein "KO" Kriterium wäre.
Allen Ernstes auch eine unzureichende Kettenspannung.
gruß Dicky
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag es Fossile Brennstoffe zu nutzen......
E-Modell BJ 97 aktuell 110000. KM (wird wieder aufgebaut)
E-Modell BJ 02 aktuell 31500. KM

Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10011
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon Oppa » 01.06.2013, 09:05

#-o die einen winken umgebaute Mopeds durch, Motto "Passt schon" und die andern machen Terz wegen 'nem Birnchen (das noch nicht mal sicherheitsrelevant ist). Vielleicht sollte man mal einen 5-Sterne-Führer "Prüfstellen" erstellen... [-(
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Schleifi
Forenlegende
Beiträge: 3183
Registriert: 16.01.2011, 18:31
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon Schleifi » 01.06.2013, 10:37

Das kann ich sogar schön anschaulich bestätigen. Ich war Anfang letzterWoche beim Tüv und da hier diese Diskussion im Raum stand, die Herren Zeit hatte da es in Strömen regnete, wollte ich sie in ein lockeres Gespräch verwickeln um sie einzulullen und gnädig zu stimmen.
Die Frage nach eben diesem Birnchen kam gerade recht.
Die Antwort: deren Nichtfunktion wäre ein geringer Mangel, genau wie mein tatsächlich fehlendes Katzenauge.
Sie fragten nicht mal nach der ABE der Stahlflex (Die hatte ich dabei) Nach der Freigabe für die Reifen fragten sie zwar auch, wollten sie aber nicht sehen. Die hatte ich zwar auch dabei, allerdings nicht für die Kombi meiner Reifen ( Pilot Power/Pilot Power 2CT)

Ich denke schon, dass es bei solch einer Lappalie wie diesem blödem Birnchen auf die Gnade des Prüfers ankommt
Dummheit schafft Freizeit

Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10011
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon Oppa » 01.06.2013, 10:56

Damit stellt sich doch die Frage, wo gehe ich beim nächsten mal hin. Blöd, wenn man wegen Kleinigkeiten nochmal anreisen darf und noch mal Geld hinblättert. Früher war das keine Frage: "...die Kennzeichenbeleuchtung geht nicht, sonst ist's ok. Ich gebe Ihnen die Plakette und nicht wahr, Sie tauschen das Birnchen aus...", war der Standardspruch bei solchen Vorkommnissen. Oder es stand einfach im Prüfbericht: "Geringe Mängel, ...Kennzeichenleuchte ohne Funktion...".

'Man' kann angesichts von tatsächlichen Schrotthaufen, die bei uns rumgurken, wo beim Bremsgriff sich das Gefühl eines Gymnastikballs einstellt, natürlich auch aus 'ner Kennzeichenleuchte 'ne Staatsaffaire machen, aber 'man' kann auch anders...
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
dicky
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 14.08.2012, 08:52
Wohnort: Hamm
Motorrad Typ: ZZR 600 E BJ:97
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon dicky » 01.06.2013, 11:19

Hmmmm,Regionsbezogener "Prüfstellen" Test. Diese Idee von Oppa hatt was.
Es ist aber der Faktor "Prüfer" jeder hatt unterschiedliche "Wahrnehmungen".
Am Mittwoch fragte der erste Prüfer nicht einmal nach eventuellen ABE`s (so wie bei Schleiffi), der gestern war 20 Minuten mit lesen eben selbiger beschäfftigt.

Also liebe Prüfer lasst Gnade walten.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag es Fossile Brennstoffe zu nutzen......
E-Modell BJ 97 aktuell 110000. KM (wird wieder aufgebaut)
E-Modell BJ 02 aktuell 31500. KM


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste