Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
Hexenreiter
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2012, 12:06
Status: Offline

Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon Hexenreiter » 06.05.2013, 06:47

Heyho Leutz!

Bin Montag vor einer Woche durch die HU geflogen, weil die Seitenständerfahrsperre nicht ging (is aber inzwischen gelöst :-)). Außerdem hat mir der TÜVer als geringen Mangel noch den Defekt der Kennzeichenbeleuchtung angegeben. Da ich heute oder morgen nochmal zur Nachkontrolle will und das Ding nen guten Eindruck hinterlassen soll, möchte ich das gerne noch in Ordnung bringen :-). Weiß jemand von euch, ob man das Birnchen auch im Baumarkt kriegt? Oder muss ich da extra bei Kawasaki bzw. im Internet bestellen? Bin euch sehr für eure Hilfe dankbar!

Gruß Hexenreiter
Dateianhänge
Foto0115.jpg

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon Mad-Dog » 06.05.2013, 07:58

GIbt auch im Baumarkt

Benutzeravatar
Hexenreiter
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2012, 12:06
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon Hexenreiter » 06.05.2013, 12:17

Ok, danke. Da schraub ich die gute gleich mal raus.

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon sanplis » 10.05.2013, 18:52

Das ist ne normale 12V R10W Birne wie sie auch im Auto für Blinker, Rücklicht und dergleichen genutzt wird.

@all: gibt es eigentlich einen StVO-erlaubten LED-Ersatz für diese Birne? So oft wie die kaputt geht hätt ich da gerne etwas dauerhaftes
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon TopfGold » 10.05.2013, 19:38

Ganz ehrlich, ich habe das Ding ging bei mir noch nie und ich hab die Birne auch noch nie ersetzt, wozu auch? Hat das Lichtlein irgendeinen Sicherheitsaspekt? Beim TÜV ists auch nur ein geringer Mangel, der kopfnickend zur Kenntnis genommen wird.

MatzederTiefflieger
Anfänger
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2012, 16:43
Wohnort: Celle
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon MatzederTiefflieger » 10.05.2013, 19:54

Seit dem 19ten April 2013 ist ein kaputtes Licht, egal ob Brems, Stand, Rück, Fern Licht oder eben die Nummernschildbeleuchtung ein schwerer Mangel der zur Wiedervorführung führt.

Sollte es nicht so sein, dann kann man dem Tüvprüfer der sich nicht an die Prüfungsvorschriften hält nur die Füsse küssen.
Ich werde nie das erste mal vergessen. Es war eine Herkules mit 125ccm. 12,5 PS, 125 KG Leergewicht, und sie war Baujahr Februar 1966. So etwas nannte sich moderne Bundeswehrausrüstung

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon TopfGold » 10.05.2013, 19:56

Ok, diese neue Vorschrift ist mir noch nicht bekannt, bisher wars immer ein geringer Mangel, danke für die Info!

MatzederTiefflieger
Anfänger
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2012, 16:43
Wohnort: Celle
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon MatzederTiefflieger » 10.05.2013, 19:57

Habe es auch erst letzte Woche in der Fahrschule von dem Polizisten der mit uns die Eu Schulung macht erfahren
Ich werde nie das erste mal vergessen. Es war eine Herkules mit 125ccm. 12,5 PS, 125 KG Leergewicht, und sie war Baujahr Februar 1966. So etwas nannte sich moderne Bundeswehrausrüstung

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon Oppa » 10.05.2013, 22:31

Also jetzt muss ich echt mal nachschauen! Aber wenn ich bisher den Frühjahrscheck gemacht habe, war die noch nie tot. Und das bei 3 Zetten seit 1996! :-k
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Schleifi
Forenlegende
Beiträge: 3183
Registriert: 16.01.2011, 18:31
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon Schleifi » 11.05.2013, 00:41

Ich fahr auch seit glaub ich, 4 Jahren ohne rum. Und jedes Mal, wenn der Tüver meint, die geht nicht, fällt mir ein ...ach ja stimmt ja, die geht ja nicht :roll:

Danke Matze, muss auch noch mal vorm Harz und dem Auge des Gesetzes die Hosen runterlassen. Da werd ich wohl das Birnchen mit auf den Zettel nehmen
Dummheit schafft Freizeit

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1084
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon emil » 11.05.2013, 08:36

Schleifi hat geschrieben:
....muss auch noch mal vorm Harz und dem Auge des Gesetzes die Hosen runterlassen.


Da wär ich auch gern mal Prüfer beim TÜV :D
Z1000SX, Bj. 03/23

Benutzeravatar
ZX
Moderator
Beiträge: 5019
Registriert: 11.01.2005, 21:01
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon ZX » 12.05.2013, 21:42

Meine ist auch das erste mal kaputt. Meine aber gelesen zu haben das es eine 5W Birne ist :-k #-o
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon Cyler » 13.05.2013, 15:13

Seit dem 19ten April 2013 ist ein kaputtes Licht, egal ob Brems, Stand, Rück, Fern Licht oder eben die Nummernschildbeleuchtung ein schwerer Mangel der zur Wiedervorführung führt.


Nein, das ist so nicht korrekt!

Bremslicht: Eine von mehr als zwei leuchtet nicht: Geringer Mangel
Mehr als eine leuchtet nicht: Erheblich

Standlicht: Eine Seite leuchtet nicht: Gering
Beide leuchten nicht: Erheblich

Rücklicht: Eine leuchtet nicht: Gering
Beide leuchten nicht: Erheblich

Kennzeichenleuchte: Eine oder beide gehen nicht: Gering

Fernlicht: Eine oder beide gehen nicht: Erheblich

Klar, da beim Moped jeweils nur eins vorhanden ist: Abblend-, Fern-, Stand-,Brems-,Rücklicht: Erheblich.
Nicht aber die Kennzeichenleuchte!

Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!


ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon Oppa » 13.05.2013, 17:29

Zählt in dem Fall die Doppelt vorhande Bremslicht/Rückleuchte als eine?
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon Cyler » 13.05.2013, 18:00

Achso, du meinst weil zwei Leuchtmittel verbaut sind?
Also bei der Bremsleuchte wäre es ein erheblicher Mangel.
Ein geringer Mangel wäre es nur, wenn eine von mehr als zwei nicht funktionieren würde.

Bei der Schlussleuchte dürfte es eigentlich keine Probleme geben wenn nur ein Leuchtmittel den Dienst quittiert hat, liegt aber auch ein wenig im Ermessensspielraum des Prüfers.

Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!





ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

MatzederTiefflieger
Anfänger
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2012, 16:43
Wohnort: Celle
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon MatzederTiefflieger » 13.05.2013, 18:37

Cyler hat geschrieben:
Seit dem 19ten April 2013 ist ein kaputtes Licht, egal ob Brems, Stand, Rück, Fern Licht oder eben die Nummernschildbeleuchtung ein schwerer Mangel der zur Wiedervorführung führt.


Nein, das ist so nicht korrekt!


Gruß


Was sich jetzt beim TÜV für Autofahrer ändert

Seit dem 1. Juli haben sich einige Bestimmungen geändert. So wird die TÜV-Plakette nicht mehr zurückdatiert, wenn der Hauptuntersuchungs-Termin überschritten wurde. Auch muss man nicht mehr das Nummernschild wechseln, wenn man innerhalb von NRW umzieht.

Seit dem ersten Juli haben sich einige Bestimmungen im Verkehrsrecht geändert. Die wichtigste: Ab sofort wird die TÜV-Plakette nicht mehr zurückdatiert, wenn der Termin zur Hauptuntersuchung (HU) überschritten wurde.

Bislang galt die viel kritisierte, seit 1999 gültige Regelung. Kam demnach ein Autofahrer beispielsweise vier Monate nach dem Ablauf der volkstümlich so genannten TÜV-Plakette zur HU, dann erhielt er nach bestandener Prüfung nur eine für die nächsten 20 Monate gültige Plakette. Er wurde also so behandelt, als wäre er pünktlich zur Untersuchung gekommen. Dies benachteiligte besonders alle, die ihr Gefährt immer nur mit längeren Unterbrechungen nutzen.

Damit ist jetzt wieder Schluss. Wer allerdings mehr als zwei Monate den Termin überzieht, muss eine um 20 Prozent erhöhte Prüfgebühr bezahlen. Außerdem drohen weiterhin Bußgelder: bei zwei bis vier Monaten 15 Euro, bei mehr als acht Monaten 40 Euro plus zwei Punkte in Flensburg.

Defekte Birne ist erheblicher Mangel
Die Hauptuntersuchung selber wird verschärft. Bislang als geringfügig eingestufte Mängel wie defekte Birnen werden jetzt als erheblich gewertet und müssen vor Erteilung der Plakette repariert werden. Die Bremsenprüfung fällt etwas anspruchsvoller aus, die Mindestwerte sind aber weiterhin eigentlich unzeitgemäß gering.

Der Prüfbericht wird vereinheitlicht, soll detaillierter und verständlicher ausfallen. Außerdem wird die Mängelliste um Hinweise ergänzt, welche Bauteile in nächster Zeit Probleme bereiten könnten – eine allgemein als sinnvoll eingeschätzte Ergänzung der klassischen, 1951 eingeführten Funktionsprüfung.

Nur für ab jetzt erstmals zugelassene Neuwagen wird eine kurze Probefahrt mit lediglich acht km/h Pflicht. Damit sollen die elektronischen Systeme aktiviert werden, damit sich in Zukunft Fehler über eine standardisierte Schnittstelle auslesen lassen. Die Neuerung greift aber erst in drei Jahren, wenn die jetzt neuen Wagen erstmals zur HU müssen.

Hauptuntersuchungen sollen nicht teurer werden
Versprochen ist, dass die rund 26 Millionen jährlich in Deutschland durchgeführten Hauptuntersuchungen nicht teurer werden. Ob dies in drei Jahren noch gilt, dafür gibt es aber keine Garantie.

Ab dem ersten Juli ist es zudem möglich, zwei Fahrzeuge der gleichen Art mit dem neuen Wechselkennzeichen abwechselnd zu nutzen. Die Gebühren liegen bei 65 Euro, dazu kommen die Kosten für die neuen Nummernschilder. Ein Alltagsauto und ein Wohnmobil, eine Reiselimousine und ein Stadtflitzer oder zwei verschiedene Motorräder oder Anhänger lassen sich so abwechselnd benutzen.



Ich glaube nun kaum das der Tüv so etwas veröffentlicht wenn es nicht den Tatsachen entspricht.

Ausserdem ist es wohl auch nicht so das ein Polizist uns im Unterricht etwas beibringt was nicht richtig ist.

Ausser der Tatsache das er sich im Datum getäuscht hat. Denn das gilt schon seit dem 1 Juli 2012. Wird aber seit dem 19ten April diesen Jahres verstärkt kontrolliert.
Ich werde nie das erste mal vergessen. Es war eine Herkules mit 125ccm. 12,5 PS, 125 KG Leergewicht, und sie war Baujahr Februar 1966. So etwas nannte sich moderne Bundeswehrausrüstung

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon Cyler » 13.05.2013, 21:01

Hmm, dieser Text umschreibt das wirklich so, wie du gesagt hast.

Da ich aber selbst Prüfer (in Ausbildung) beim DEKRA bin, kann ich dir definitiv sagen, dass die Information mit der Kennzeichenbeleuchtung (und anderen) falsch ist.
Die Mängel werden genauso eingestuft, wie ich es geschrieben habe. Steht auch so in der aktuell gültigen HU-Richtlinie.
Auch Polizisten sind vor Fehlinformationen nicht gefeit.

Ein anderes Thema ist, dass der Prüfer dir auch bei einer defekten Kennzeichenleuchte die Plakette verweigern kann, wenn er das für gerechtfertigt hält.

Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!





ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

MatzederTiefflieger
Anfänger
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2012, 16:43
Wohnort: Celle
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon MatzederTiefflieger » 13.05.2013, 21:10

Habe heute mein Auto durch den Tüv gebracht. Hatte ein Gespräch mit dem Prüfer.

Der sagt auch das defekte Glühbirnen ein schwerer Mangel sind. Alles was am Auto ist muss Funktionstüchtig sein.

Das dieses jetzt als schwerer Mangel gewertet wird liegt daran das letztes Jahr die Entscheidung alte Autos Jährlich zu prüfen gescheitert ist. Aufgrund der Erweiterung auf schweren Mangel erhofft sich der Gesetzgeber das sich die Durchfallquote bei den Fahrzeugen erhöht und dann das Gesetzt der Jährlichen Prüfung doch durch gewunken wird weil die erheblichen Mängel angestiegen sind.
Ich werde nie das erste mal vergessen. Es war eine Herkules mit 125ccm. 12,5 PS, 125 KG Leergewicht, und sie war Baujahr Februar 1966. So etwas nannte sich moderne Bundeswehrausrüstung

MatzederTiefflieger
Anfänger
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2012, 16:43
Wohnort: Celle
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon MatzederTiefflieger » 13.05.2013, 21:18

ab dem 1.07.2012 kommt bei der Hauptuntersuchung von Fahrzeugen ein neu gefasster Mangelkatalog zur Anwendung. Nachfolgend einige Mängel, die bisher im Ermessen des Prüfers der Mangelklasse GM (geringer Mangel) zugeordnet werden konnten, aber ab dem 1.07.2012 immer (zumindest) der Mangelklasse EM (erheblicher Mangel) zugeordnet werden müssen und daher nicht zu einer Erteilung einer neuen HU-Prüfplakette führen:

115 Bremsanlage - Pedal-/Hebelweg: zu groß, keine ausreichende Wegreserve

121 Bremsleitungen: undicht, beschädigt, korrodiert

123 Bremsschläuche: zu kurz, schadhaft, undicht

131 Prüfanschlüsse: schadhaft, fehlen, unzugänglich

132 ALB-Schild (Automatisch-Lastabhängige Bremskraftregeleinrichtung): fehlt, nicht lesbar, Einstelldaten unvollständig oder fehlerhaft

133 Druckwarnanzeige/Druckanzeige: schadhaft

402 Abblendlicht: einer leuchtet nicht, Wirkung zu schwach, zu tief eingestellt

403 Fernlicht: einer leuchtet nicht, Wirkung zu schwach, zu tief eingestellt

404 Begrenzungsleuchten/Parkleuchten: (mehr als eine) leuchten nicht

405 Nebelscheinwerfer: (beide) leuchten nicht

406 Zusatzleuchten-Scheinwerfer: (mehr als eine) leuchten nicht

407 Umrissleuchten/Seitenmarkierungsleuchten: (mehr als eine) leuchten nicht

410 Kennzeichen-Beleuchtung: (mehr als eine) leuchten nicht

411 Blinkleuchten/Fahrtrichtungsanzeige: Blinkfrequenz nicht vorschriftsmässig

415 Kontrollleuchten für Fernlicht, Nebelschlußleuchte: leuchten nicht, nicht vorschriftsmässig

515 M+S-Reifen: Geschwindigkeitsschild fehlt, falsch angebracht

602 Rahmen/Hilfsrahmen/Karosserie: Korrosionsschäden, die bei Nichtbehandlung zur Schwächung tragender Teile führen (602 ist im neuen Mangelkatalog entfallen, geht in 601 auf)

Da die Zette nur eine Kennzeichenbeleuchtung hat ist es ein Schwerer Mangel
Ich werde nie das erste mal vergessen. Es war eine Herkules mit 125ccm. 12,5 PS, 125 KG Leergewicht, und sie war Baujahr Februar 1966. So etwas nannte sich moderne Bundeswehrausrüstung

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon Cyler » 13.05.2013, 21:45

Aus der gleichen (mehr oder weniger seriösen) Quelle:

Hinweis zur Zuordnung: Die Mangelbezeichnung "eine/einer leuchet nicht" ist ausdrücklich (nur) hinterlegt bei: Begrenzungsleuchten/Parkleuchten/Tagfahrleuchten, zusätzliche Scheinwerfer (z.B. Nebel-, Arbeits-, Suchscheinwerfer), zusätzliche Leuchten, Umrissleuchten/Seitenmarkierungsleuchten, Schlußleuchten, Bremsleuchten (eine von mehr als zwei), Kennzeichen-Beleuchtung, Rückfahrscheinwerfer: Zuordnung GM (geringer Mangel)

D.h., die generelle Aussage "Leuchtmittel kaputt - keine Plakette" stimmt nicht.

Zur Kennzeichenleuchte:

In der aktuellen HU-Richtlinie kann die Einstufung als GM oder EM erfolgen. In meinem (und allen anderen) PC's, ist der Mangel "Kennzeichenleuchte einseitig ohne Funktion" und "Kennzeichenleuchte ohne Funktion" als geringer Mangel eingestuft.

Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!





ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

MatzederTiefflieger
Anfänger
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2012, 16:43
Wohnort: Celle
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon MatzederTiefflieger » 13.05.2013, 21:51

Kann es sein das es von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt wird ?

Ich kann mich nur auf die Aussagen meiner Fahrschullehrer, des Polizisten und des heutigen Tüv Prüfers verlassen.
Ich werde nie das erste mal vergessen. Es war eine Herkules mit 125ccm. 12,5 PS, 125 KG Leergewicht, und sie war Baujahr Februar 1966. So etwas nannte sich moderne Bundeswehrausrüstung

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon Cyler » 13.05.2013, 22:00

Prinzipiell kann es bei der Mängelerfassung eigentlich keine bundeslandabhängigen Einstufungen geben. Allerdings gab es zu der Zeit der Rückdatierung dafür auch bundeslandabhängige Regelungen.

Aber ich geb dir Recht, dass wenn man im Internet nach diesem Mangel der beiden defekten Kennzeichenleuchten sucht, immer wieder die Aussage "beide defekt - EM" auftaucht.
Ich werde mich morgen nochmal schlau machen und dir eine definitive Antwort geben!


Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!





ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

MatzederTiefflieger
Anfänger
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2012, 16:43
Wohnort: Celle
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon MatzederTiefflieger » 13.05.2013, 22:02

Und ich frage Morgen noch einmal bei unserer Tüv Stelle nach ob es irgend etwas schriftliches über die Aussage des Prüfers gibt.
Ich werde nie das erste mal vergessen. Es war eine Herkules mit 125ccm. 12,5 PS, 125 KG Leergewicht, und sie war Baujahr Februar 1966. So etwas nannte sich moderne Bundeswehrausrüstung

Benutzeravatar
Xavista
Fingerwundschreiber
Beiträge: 309
Registriert: 14.06.2012, 19:21
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon Xavista » 14.05.2013, 02:25

MatzederTiefflieger hat geschrieben:Das dieses jetzt als schwerer Mangel gewertet wird liegt daran das letztes Jahr die Entscheidung alte Autos Jährlich zu prüfen gescheitert ist. Aufgrund der Erweiterung auf schweren Mangel erhofft sich der Gesetzgeber das sich die Durchfallquote bei den Fahrzeugen erhöht und dann das Gesetzt der Jährlichen Prüfung doch durch gewunken wird weil die erheblichen Mängel angestiegen sind.


Das das ganze jährlich geprüft werden soll war doch ne Idee der EU, die ja letztendlich gescheitert ist. Hier in den Niederlanden gab es unter den Bikern Proteststürme das Motorräder überhaupt ne HU (APK) machen müssen. Und nach wie vor müssen sie es nicht....

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Glühbirne Kennzeichenbeleuchtung?

Beitragvon Cyler » 14.05.2013, 10:04

Also nun definitiv: Die Kennzeichenleuchte (auch beide) ist ein geringer Mangel.

Dies war zu Anfang des verschärften Mangelbaumes im Juli 2012 allerdings noch anders.
Eine bundeslandabhängige Mängeleinstufung gibt es nicht.

Es kann aber eine abweichende Einstufung zwischen den einzelnen Prüforganisationen geben, so dass eine andere Organisation als DEKRA die beiden defekten Kennzeiuchenleuchten als erheblich einstufen kann.

Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!





ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste