Gasannahme wie auf 3 Zylindern

Tipps und Fragen
Micha
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 149
Registriert: 24.07.2006, 23:47
Kontaktdaten:
Status: Offline

Gasannahme wie auf 3 Zylindern

Beitragvon Micha » 30.04.2013, 23:11

Guten Abend zusammen,

erstmalig läßt uns unsere ZZR600E im Stich.

Folgendes Problem, was sie schon einige Male hatte, dabei aber beim Warmfahren immer weg ging. Nun bleibt das Problem.

Nachdem ich Batterie und Kerzen neu gemacht habe, wollte ich meine ZZR aus dem Winterschlaf holen.
Sie sprang auch wie immer wunderbar an. Den Kaltstart habe ich dann nach einer Zeit rein rein gemacht. Der Motor läuft wunderbar rund. Sobald ich aber am Gashahn drehe, fängt sie an, als wenn der Motor auf 3 Zylindern läuft. Habe ich den Schoke dabei draußen, läuft sie wieder.
Mache ich den Schoke rein, läuft sie beim drehen am Gas, wieder wie auf 3 Zylindern. Wenn ich fahren will, ist es ganz schlimm. Sie nimmt das Gas nicht an und man denkt, ihr fehlt regelrecht die Leistung. Mache ich jetzt den Schoke rein, läuft sie, drehe ich dabei wieder richtig am Gas, so fängt es durch den Kaltstart erst bei einer hohen drehzahl an zu stottern.

Aber: alle 4 Krümmerrohre werden heiß: Alle Kerzen funken, Benzinpumpe läuft, Benzinfilter sauber, Tankeingang sauber.
Luftfilter sauber, alte Kerzen wieder rein, gleiche Problem
Vergaser schmutzig?

Ich bin letztes Jahr im Frühsommer noch ohne Probleme 1300 km gefahren. Danach stand sie.

Nun meinte ein Bekannten, sie könnte Nebenluft ziehen, oder die Vergaserdüsen wären evtl. schmutzig.
Nebenluft?
Ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich kann mir einen schmutzigen Vergaser (düsen zu) nur schwer vorstellen, da sie ja bis zur letzten Fahrt wie ein Uhrwerk lief.

Könntet Ihr mir evtl noch einige Tipps geben, nach was ich schauen könnte? Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Micha
http://www.Ducatimonster1100s.de

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9816
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Gasannahme wie auf 3 Zylindern

Beitragvon Oppa » 30.04.2013, 23:24

mal geprüft, ob die Zündkabel auf den richtigen Zylindern stecken? Linke Zündspule geht auf 1 u. 4, rechte auf 2 u. 3. Vertauschen kann man schon mal 1 u. 2, dann hat man auch so'n Phänomen. Ansonsten ist der Hauptkandidat schon der Vergaser und nach der Standzeit können sich Ablagerungen im Vergaser bilden, es sei denn, Du hast die Vergaser vor der Standzeit leer gefahren.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe...[/url] :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Gasannahme wie auf 3 Zylindern

Beitragvon rate.mal » 01.05.2013, 10:32

Mein Favorit hier ist der Vergaser.

Ich würde den Vergaser mal reinigen, da ja das Problem weg ist sobald du den Chocke gezogen hast.
Das heißt, daß sobalbd das Gemisch fetter wird, alles im grünen Bereich ist und sobald du mehr Luft zufügst, will sie nicht laufen.

Und da ja alle Krümmerrohre bei dir heiß werden, scheinen ja auch die Kerzen zu zünden. Und wenn die das tun dann arbeiten auch die die Zündspulen.

Die Nebenluft würde ich erst mal ausschließen, das wird in meinen Augen immer etwas überbewertet. Zu mindestens in deinem Fall.
Ich habe das Problem der Nebenluft bei mir auch beseitigt, aber das wird bei dir nicht der Grund dafür sein.
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

Micha
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 149
Registriert: 24.07.2006, 23:47
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gasannahme wie auf 3 Zylindern

Beitragvon Micha » 01.05.2013, 13:39

Ich habe schon befürchtet, dass ihr das schreibt, denn da graut es mir am meisten vor. Mit der Nebenluft sehe ich das ähnlich und habe das zu meinem Bekannten auch gesagt. Da hatte ich auch noch nie Probleme mit und habe auch nicht am LUFIKasten etc. geändert.

Zündkerzenstecker habe ich nochmals geprüft und sitzen alle richtig. Danke für den Hinweis.
Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig,als den Vergaser reinigen zu lassen.

Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen.
Micha
http://www.Ducatimonster1100s.de

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Gasannahme wie auf 3 Zylindern

Beitragvon rate.mal » 01.05.2013, 16:04

Sollte es dir etwas helfen, beim Zauberer auf seiner Homepage steht dazu ein Beitrag.
Vergaserreinigung
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

Micha
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 149
Registriert: 24.07.2006, 23:47
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gasannahme wie auf 3 Zylindern

Beitragvon Micha » 01.05.2013, 17:36

rate.mal hat geschrieben:Sollte es dir etwas helfen, beim Zauberer auf seiner Homepage steht dazu ein Beitrag.
Vergaserreinigung


:!: Herzlichen Dank, ja das kann ich gut gebrauchen.
Micha
http://www.Ducatimonster1100s.de

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Gasannahme wie auf 3 Zylindern

Beitragvon TopfGold » 01.05.2013, 18:31

oder versuchs mit diesem Angebot von Harzi.

Micha
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 149
Registriert: 24.07.2006, 23:47
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gasannahme wie auf 3 Zylindern

Beitragvon Micha » 01.05.2013, 23:07

TopfGold hat geschrieben:oder versuchs mit diesem Angebot von Harzi.


Prima, danke dir
Micha
http://www.Ducatimonster1100s.de

Micha
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 149
Registriert: 24.07.2006, 23:47
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gasannahme wie auf 3 Zylindern

Beitragvon Micha » 02.05.2013, 20:54

Nochmals meinen Dank an alle helfenden Tipps.
Es waren natürlich die Vergaserdüsen, die vollkommen verdreckt waren.
Nachdem ich alles schön sauber gemacht habe, lief der Motor wieder einwandfrei.

Ich muss gestehen, soviel Dreck und Schmodder hätte ich allerdings nicht erwartet.
Micha
http://www.Ducatimonster1100s.de

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Gasannahme wie auf 3 Zylindern

Beitragvon Harzi » 02.05.2013, 21:08

:hello2 Na ist doch supi :D
Das nächste mal einfach die Vergaser leer laufen lassen nach der letzten Ausfahrt. ;)
Ist leider nicht mehr so toll der Sprit heutzutage.
Was ich dieses Jahr schon an Vergasern hatte die "nur übern Winter" standen ist unglaublich, keine Ahnung ob das auch mit an dieser E10 scheisse liegt, teilweise waren da die Nadelventile richtig festgefressen in den Sitzen,Düsen zu etc #-o
Its just another Way to Die

Micha
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 149
Registriert: 24.07.2006, 23:47
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gasannahme wie auf 3 Zylindern

Beitragvon Micha » 02.05.2013, 21:34

Nabend Harzi,

Danke für den Tipp, den werde ich beherzigen.

Das mit der Spritqualität habe ich heute auch schon gehört und die Auswirkungen gesehen. Ist eigentlich unglaublich.
Micha
http://www.Ducatimonster1100s.de

oxtorner
Anfänger
Beiträge: 95
Registriert: 05.08.2011, 17:30
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Gasannahme wie auf 3 Zylindern

Beitragvon oxtorner » 05.05.2013, 13:18

rate.mal hat geschrieben:Sollte es dir etwas helfen, beim Zauberer auf seiner Homepage steht dazu ein Beitrag.
Vergaserreinigung


Gute Anleitung, aber: Wie so häufig bei solchen Anleitungen wird vorgeschlagen, in den Bohrungen und Düsen mit einem Draht aus einer Drahtbürste herum zu stochern. Wer das macht und dabei nicht äußerste Vorsicht wallten läßt, weitet oder verkratzt damit Bohrungen und Düsen! Stahldraht ist sehr viel härter als Messing oder Alu und verursacht sehr leicht Riefen oder erweitert Bohrungen. Beim Vergaser geht es vor allem bei den Düsen und den Bremsluftsystemen um Bruchteile von Milimetern.

Besser ist, wenn man überhaupt glaubt, im Vergaser stochern zu müssen, eine Borste Pferdehaar, Kupferdraht geht gerade noch so, trotzdem Vorsicht.

So long
oxtorner
Je älter ich werde, desto schneller war ich früher

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9816
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Gasannahme wie auf 3 Zylindern

Beitragvon Oppa » 05.05.2013, 20:20

Es gibt auch - beim gut Sortierten Fahrzeuglackiererbedarfshandel - Minibürsten, mit denen man die feinen Düsen der Spritzpistolen reinigen kann. Haben etwa die Größe von Zahnstochern, funktioniert auch.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe...[/url] :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste