Getriebewechsel und Kupplungsdeckel

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
dadings
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2009, 19:04
Wohnort: Chiemgau
Motorrad Typ: ZX600E '95
Status: Offline

Getriebewechsel und Kupplungsdeckel

Beitragvon dadings » 22.04.2013, 23:06

Hi,

ich hab über n Winter (mehr oder weniger, hat sich n bisschen gezogen :roll: ) den Motor von meiner Dicken gewechselt, weil der 2. Gang gesprungen ist.

Eingebaut hab ich:
- Obere Motorhälfte von nem Motor von Ebay, 20k km, ebenfalls kaputter 2. Gang (uuuund: 75 € :D), Bj. 96
- untere Motorhälfte sowie Getriebewellen von nem Motor von TopfGold, der hatte glaub ich 50k km und Bj. 95? (Chris, korrigier mich :D )

Problem war dann, dass die Schaltwelle nicht mehr in die Ausgangsposition zurückbewegt hat.

Und zwar hat der Kupplungsdeckel genau da, wo die Schaltwelle raus kommt, einen Steg. Dieser Steg hat dann auf die Schaltwelle gedrückt. Ich hab n bisschen gebraucht bis ich drauf gekommen bin :?, aber inzwischen flutscht sie wieder :)

Naja, ich hätte gerne gewusst, ob es da auch noch Unterschiede gibt (verschieden lange Stege sowie Schalthebel?) oder ob mir jemand sagen kann wv. Spiel da zwischen Steg und Schaltwelle ist, und wie dick die Dichtung ist (Die hab ich nämlich aus logistischen Gründen weggelassen ...) und ob es daran lag.

Gelöst hab ich das Problem übrigens durch 2 mm Materialabtrag an besagtem Steg 8-[

Ich hab leider dann auch nicht gleich dran gedacht, auszumessen, ob zwischen den beiden Deckeln ein Unterschied ist ...

dadings

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Getriebewechsel und Kupplungsdeckel

Beitragvon TopfGold » 23.04.2013, 01:48

dadings hat geschrieben:- untere Motorhälfte sowie Getriebewellen von nem Motor von TopfGold, der hatte glaub ich 50k km und Bj. 95? (Chris, korrigier mich :D )

Das war der Originalmotor aus meiner 99er, mit ca. 35000km.

Ich hoff du bekommst das Ganze gebacken.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
dadings
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2009, 19:04
Wohnort: Chiemgau
Motorrad Typ: ZX600E '95
Status: Offline

Re: Getriebewechsel und Kupplungsdeckel

Beitragvon dadings » 23.04.2013, 09:22

Bj. 99? Ups, fast :D

War halt jetz bisschen blöd, im Winter u in der Praxisphase war ich immer iwie zu unmotiviert :roll: deswegen hab ich die letzten 2 Wochenenden extra heimfahren müssen ...

Aber am Sonntag bin ich fertig geworden, und sie läuft :D

Neue Reifen, Stahlflex, Heckhöherlegung u anderes Federbein ist auch erledigt ;)


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste