Zündschloss ausbauen

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petemaxwell
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Zündschloss ausbauen

Beitragvon petemaxwell » 25.08.2006, 17:59

Hallo Leute,
ich hab mal wieder ein kleines Problem. Mein Zündschloss ist kaputt. So wie es aussieht ist nur der Zylinder „defekt“.
Die Symptome sind das das Schloss sehr hackt. Hab es schon mit Ölen probiert half alles nichts.
Hab mich jetzt entschlossen ein neues Zündschloss zu kaufen.

Jetzt würde ich gerne wissen wie ich am besten nur den Zylinder ausbauen kann. Muss ich dazu wirklich denn Lenker abbauen?

In meinem Handbuch steht leider auch nicht wie ich das Zündschloss raus bekomme. Da steht nur wie ich den Lenker abbauen kann.

Gruß Pete

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Beitragvon Stunt » 26.08.2006, 00:00

hi!
also ich kann dir nich viel dazu sagen da ichs mir selber noch nich angeschaut hab!
hm aber neu kaufen?
is doch sicher nich ganz billig! was für ein öl hast genommen?
meins hat au mal gehackt so das ichs fast nich mehr drehen konnte! hab WD 40 reingesprüht einwirken lassen noch mal gesprüht schlüssel rein gewartet am schlüssel noma vorbei gesprüht! und dann paar mal hin und her gedreht dann gings wieder!

wenn du das ausprobiert hast würd ich erstmal schauen ob der schöüssel grad is . . . :D
und dann . . . warten was die anderen dazu sagen die grad wahrscheinlich alle in der eifel sind!

gruß stuntman
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Beitragvon petemaxwell » 26.08.2006, 16:32

jepp WD 40, leider keine besserung. Schlüssel ist auch gerade.

hab das Schloss (nur der Zylinder) schon für 32€ zukaufen gesehen.
Das wäre es mir wert.

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Beitragvon Keki » 26.08.2006, 23:38

Moin!

32 Euronen wäre mir das auch wert... wo gibt´s das zu kaufen?
Ich hatte mal bei Kawa nachgefragt, was ein Schloß-Satz (Zünd-, Tank- und Helmschloß) kostet... lag bei 300,-!
Dafür nehm ich dann doch einen zweiten Schlüssel in kauf...

Kriechöl, ein wenig Geduld und Isolierband über dem "Schlüssel-Schlitz" -damit (fast) keine Feuchtigkeit mehr eindringt- hat bei mir recht gut gewirkt. Das dauert aber eine Weile und das Möp (und damit das Schloß!) sollten oft genutzt werden.

Das Ausbauen kann eigendlich auch nicht so schlimm sein...
...ich vermute aber, das man sich "von unten" nähern muß, eventuell ist der Zylinder mit Abreiß-Schrauben befestigt, die man dann aufbohren müßte.

Nächste Woche muß ich eh einen Schraubernachmittag einlegen, da werde ich mal darauf achten, ob man den Zylinder ohne Probs ausbauen kann.

Keki

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Beitragvon petemaxwell » 28.08.2006, 14:54

bei eBay gibts nen Powerseller der das Schloss für 32€ + Versand verkauft.

eBay link

werde mich dann wohl mal an den Lenker wagen.

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Beitragvon Mad-Dog » 28.08.2006, 14:59

Ist das denn so einfach auszutauschen ?? Ich meine, es handelt sich hierbei um sog. Abreißschrauben........

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Beitragvon Keki » 28.08.2006, 21:47

Das mit den Abreißschrauben ist ja nur ne Vermutung... so wars damals bei meinem alten Kadett... ;) Ich wüsste auch nicht, warum das so sein sollte.
Je nachdem wie man an die Köpfe drankommt ist es aber nicht wirklich schlimm - sofern man das passende Ausdreh-Werkzeug hat.
Naja... falls es diese Woche mal einen Nachmittag ohne Regen und ohne Störung gibt, leg ich eine Schraub-Session ein und seh mal nach...

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Beitragvon Keki » 01.09.2006, 19:56

Moin

Ich habs endlich geschafft, mal ein wenig herumzubasteln!
Ich fürchte, das Zündschloß ist tatsächlich mit Abreiß-Schrauben befestigt.
Die Schrauben wieder zu lösen ist *im Prinzip* nicht schwer, artet wahscheinlich in eine fürchterliche, stundenlange Fummelei aus - da man von unten an die Schrauben herankommen muß.

Keki


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