Motor springt nicht mehr an :(

Tipps und Fragen
Sonnyb87
Status: Offline

Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon Sonnyb87 » 16.02.2013, 17:44

Hey Community.

Ich habe ja eine alte Zzr 600 D erstanden die 2 Jahre stand.

Ich habe den Vergaser komplett machen lassen, Dichtungen und Düsen wurden erneuert, auch die Zündkerzen habe ich erneuert.

Ich wollte sie zum laufen bringen und anschließen einen Ölwechsel zu machen. Alles angeschlossen, Benzin läuft auch durch den Filter, allerdings habe ich die Batterie nun leer georgelt, sie will einfach nicht anspringen.

Ich bin nun bisschen überfragt was ich tun soll, bzw wo die Fehlersuche weiter gehen soll?
Normalerweise sollte sie ja anspringen es tut sich gar nichts. Der Vergaser ist noch nicht synchronisiert, aber sie sollte ja trotzdem anspringen normalerweise....

Würde mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet!

Gruß
Ibo

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon Kaja » 16.02.2013, 18:44

Ist das Benzin frisch? Oder ist das auch 2 Jahre alt?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Benutzeravatar
Xavista
Fingerwundschreiber
Beiträge: 309
Registriert: 14.06.2012, 19:21
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon Xavista » 16.02.2013, 18:58

Wenn der Vergaser zerlegt war: Sie die Leerlaufschrauben auch wieder rausgedreht worden? (glaub 2,5 Umdrehungen hatte ich mal als Grundeinstellung irgendwo gelesen)
Choke richtig angeschlossen?
Sitzt der Vergaser richtig in den Ansauggummis (hab mich da auch schon mal richtig geärgert das ne Maschine nicht angesprungen ist weil der Vergaser beim Zusammenschrauben wieder rausgerutscht ist)
Sind die Kappen und Schläuche auf den Unterdruckröhrchen, welche in den Ansauggummis sitzen richtig angebracht und Dicht?

Ansonsten:
sind die Zündkerzen OK und hast Du Zündfunken?

Sonnyb87
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon Sonnyb87 » 16.02.2013, 22:12

Also klar Sprit is frischer drin, auch Ansauggummis, Gaszüge sitzen richtig.....
Zündfunken hab ich noch nicht getestet, hab direkt neue Kerzen rein...
Auch die Unterdruckschläuche sitzen richtig....ich Schau mal nach der Leerlaufschraube....das is echt nervig :(

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6088
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon can2abi » 16.02.2013, 22:15

probiere es mal lieber mit starthilfekabel, dauert bis sprit überall in kammern ist und nen ordentlicher funke ist nur mit guter batt möglich, bissl amper schadet nicht ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Sonnyb87
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon Sonnyb87 » 17.02.2013, 00:39

Wie mach ich das genau mit dem Starthilfekabel? Also woher nehm ich den Strom?? Vom Auto bestimmt nicht oder?

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon rate.mal » 17.02.2013, 10:37

Natürlich!
Hast doch kein Moped welches 6V hat.

Das ist schon iO und lass den Motor vom Auto dabei laufen.
Wenn es geht mit einer zweiten Person, die etwas Gas gibt damit genügend Strom für den zusätzlichen Verbraucher zur Verfügung steht.
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

ZiemlichZügigerRacer
Fingerwundschreiber
Beiträge: 310
Registriert: 21.08.2010, 17:32
Motorrad Typ: ZZR 600E, ZZR 1100C, CBR 1000F
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon ZiemlichZügigerRacer » 17.02.2013, 11:11

Solange du die Batterien nicht in Reihe sondern Parallel schaltest, passiert da nix.
Einfach orgeln und ab und zu mal am Auspuff schnüffeln. Irgendwann sollte es nach unverbranntem Gemisch riechen. Wenn du dann weiterorgelst, springt sie meistens an.

Falls du eine Autobatterie anschließt, musst du noch nichtmal Gas geben. Die Batterie wird mit dem kleinen Anlasser locker fertig. (Motorradbatterie: ~10 Ah, Autobatterie: 40+ Ah).
Easy peacy, lemon squeezy !

Zum Anklemmen:

Plus(Auto) => Plus(Motorrad)
Minus(Auto) => Minus(Motorrad)

Benutzeravatar
Hamburger Jung
ZZR-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 26.02.2012, 13:56
Wohnort: Hamburg meine Perle
Motorrad Typ: ZZR 600 E4
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon Hamburger Jung » 17.02.2013, 19:30

:D Leute, ich sehe es kommen... :lol:

...Einfach orgeln und ab und zu mal am Auspuff schnüffeln: schniff, schniff, ....

RUMM BRUMM BUMMS :violent5
Pressefreiheit ist die Freiheit der Presse, die auch erlaubt, dass die objektive Wahrheit verbreiten werden darf.

Sonnyb87
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon Sonnyb87 » 17.02.2013, 21:02

Erstmal danke für die Antworten. Ich werde sie mal morgen überbrücken und weiter Orgeln und mal die Standgasedüse überprüfen....
Ist es ratsam die Zündkerzen nochmal rauszuholen und alle auf Funken zu testen? Wie gesagt die sind nagelneu gewesen...

Mir ist noch aufgefallen, dass an der Batterie irgendwie ein roter Stecker noch frei liegt....ist ein dünnes Kabel mit so einem Messing Stecker dran....gehört der irgendwo ran? Konnte im Rep. Handbuch nichts finden und erinnere mich auch nicht dass ich das irgendwo abgesteckt habe...

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6088
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon can2abi » 17.02.2013, 21:21

na , bissl arbeit gehört dazu du faulpelz, also wegen dem roten kabel, mal die "suche" funktion quälen ;) :p
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16497
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon Zauberer » 17.02.2013, 21:29

can2abi hat geschrieben: ..., also wegen dem roten kabel, mal die "suche" funktion quälen ;) :p

und was soll er da finden?
An den Pluspol gehört kein extra rotes Kabel dran. Scheint etwas nachträglich dazu gebautes zu sein und würde ich, bis die Karre mal läuft, auch weg lassen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

ZiemlichZügigerRacer
Fingerwundschreiber
Beiträge: 310
Registriert: 21.08.2010, 17:32
Motorrad Typ: ZZR 600E, ZZR 1100C, CBR 1000F
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon ZiemlichZügigerRacer » 17.02.2013, 21:42

Ist es ratsam die Zündkerzen nochmal rauszuholen und alle auf Funken zu testen? Wie gesagt die sind nagelneu gewesen...


Das würde ich erst machen, wenn sie definitiv Sprit bekommt (Auspuff nach Gemisch) und trotzdem nicht Anpringt. Eine zweite Baustelle aufzumachen ist schwachsinn.

Sonnyb87
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon Sonnyb87 » 18.02.2013, 16:14

Soooo aktueller Stand:

Ich hab heute mal wie beschrieben den Leerlauf eingestellt, der war natürlich nicht eingestellt...komplett reingedreht, und 2,5 Umdrehungen wieder raus....
Anschließend hats nur einen kurzen Moment so geklungen als wollte sie gerade wieder, aber vergebens..

Ich war der Meinung das alles eingestellt ist am Vergaser, dem scheint nicht so....jedenfalls ist mir aufgefallen, dass es aus der 2 Vergaserkammer, da wo man die ablassen kann,Sprit raustropft und der zweite Stutzen etwas versaut is....alle anderen sind trocken...denke mal dass die Vergaserkammer nicht richtig zugedreht war...

Alles in allem glaube ich nicht dass ich das Problem so in den Griff kriege ohne dass der Vergaser vernünftig eingestellt ist...

Der Auspuff riecht wie ihr beschrieben habt nach unverbranntem Gemisch, auch spürt man die Kompression am Auspuff...

Werd das Ding wohl wohl oder übel einpacken und zum Händler bringen müssen....-.-

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16497
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon Zauberer » 18.02.2013, 16:57

meinst du nicht, du kanst die Vergaserbank selber reinigen.
Das ist nicht so schwer: Anleitung
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
BozZ
Anfänger
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2012, 15:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon BozZ » 18.02.2013, 17:02

Dreh doch erstmal die Kerzen raus und prüf ob die Funken kommen.. Auch wenn du neue Kerzen drin hast .. garantiert das ja nicht das die Funken da sind ;)

Sonnyb87
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon Sonnyb87 » 21.02.2013, 02:04

Sooooo Freunde, heute ein sehr erfolgreicher Tag!

Heute nochmal alles checken lassen und der Fehler lag an der CO2 Schraube am Vergaser!!! Bisschen dran rumgekurbelt und sofort sprang sie an!! War total happy, Zündkerzen geben alle Funken, Vergaser Dicht, synchronisiert, alles gut!!!!

Nur noch Motoröl und Wasserpumpe checken dann ist sie endlich fertig!!!

Vielen Dank für eure Unterstützung!!

ZiemlichZügigerRacer
Fingerwundschreiber
Beiträge: 310
Registriert: 21.08.2010, 17:32
Motorrad Typ: ZZR 600E, ZZR 1100C, CBR 1000F
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon ZiemlichZügigerRacer » 22.02.2013, 21:19

Dann steht der nächsten AU nichts mehr im Wege.

Meinst du das Teil zum einstellen der Leerlaufdrehzahl ?

miraculix1234
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon miraculix1234 » 05.03.2013, 21:50

Hallo Leute,

Mein Name ist Marc aber vorgestellt habe ich mich schon :)

habe das gleiche Problem mit meiner alten Lady aber ein E Modell.
Sie Stand leider mehr als 2 Jahre , da mir die Zeit fehlte um auf das Bike zu steigen.

So nun versuchte ich das Erste mal zu Starten.
Ohne Erfolg. Maschine leierte vor sich hin.
Da kam mir der Verdacht , das der Sprit nix mehr ist und ich habe den tank abgebaut und den alten Sprit abgelassen.
Die Brühe sah wirklich nicht schön aus, jede Menge rotbrauner Dreck. Daraufhin habe ich den Tank gespült und wieder neu gefüllt.
Nach dem Benzin Filter lief der Sprit auch wieder klar heraus. Nun dachte ich könnte es ja was werden und schloss erneut die Batterie wieder an (welche inzwischen leer georgelt war) und versuchte mein Glück. Wieder ohne Erfolg. Also gab ich Ihr einen Stromschub übers Auto und versuchte wieder.
Mehr wie ein Orgeln kommt aber nicht zustande. Als ich Ihr einen Schub Startpilot gab , kam ein kurzes aufgrollen des Motors, welches aber auch gleich wieder weg war.

Nun würde ich gerne wissen, wie man am besten weiter vorgeht um den Fehler zu finden ??
Werde Morgen die besagt CO schraube mal drehen und auf Erfolg hoffen, nur weis ich gerade nicht mehr ob ich links oder rechts rum drehen soll ?

Da ich mir die Werkstatt ersparen möchte und meine alte Lady auch mal von der Schrauber Seite her kennenlernen möchte, bitte ich um Hilfe damit die Dame bald wieder auf dem Asphalt ihre Runden dreht. Hilfreich wäre auch, wenn ihr mir tips gibt, das ihr mir eine Anleitung mit verlinkt. Bin Schrauber Neuling.

Grüsse Marc

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16497
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon Zauberer » 05.03.2013, 21:59

miraculix1234 hat geschrieben: Werde Morgen die besagt CO schraube mal drehen und auf Erfolg hoffen, nur weis ich gerade nicht mehr ob ich links oder rechts rum drehen soll ?

warum willst du an dieser Schraube rumdrehen? Meinst du, sie hat sich in den 2 Jahren Standzeit voll allein verstellt?
Sieht für mich mehr nach einem "letzten Strohhalm" klammern aus.

- Zündkerzen überprüfen; besser erneuern
- Vergaser reinigen. Denke, der wird sich mit deinem Dreck aus dem Tank und Ablagerungen zugesetzt haben

und eine volle Batterie, wird dich dann zum Ziel bringen. Am Anfang nicht mit voll Choke orgeln. Dabei kann schnell mal ein Zylinder absaufen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

miraculix1234
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon miraculix1234 » 06.03.2013, 21:58

warum willst du an dieser Schraube rumdrehen? Meinst du, sie hat sich in den 2 Jahren Standzeit voll allein verstellt?
Sieht für mich mehr nach einem "letzten Strohhalm" klammern aus.


Kann sein das evtl. ein paar Kids dran rum gespielt haben während ihrer Standzeit. Deswegen hätte ich da gern die Grundstellung.

Also ich habe Heute weiter am Objekt gearbeitet.
- Zündkerzen erneuert (die sahen wirklich nicht gut aus)
- Benzinfluss bis zum Vergaser geprüft , ist vorhanden und schaut auch gut aus.

Bei dem ganzen habe ich festgestellt das mein Luftfilter ziemlich fertig ist, wird morgen erneuert.
Nun dachte ich , versuche ich es nochmal sie anzuwerfen. Mit Hilfe einer Autobatterie zur Unterstützung orgelte sie erst nur wieder vor sich hin.
Nun etwas Startpilot in die Vergaser und sie lief, aber nur solange wie sie Startpilot sah, danach ging sie wieder aus.
Ich denke das nun nur noch der Vergaser in Frage kommt ?? weis es aber nicht. Habt ihr noch einen Tip ?

Bevor ich nun an den Vergaser Ausbau gehe, was ziemlich umfangreich ausschaut bitte ich um eine Anleitung am besten mit Bilder.
Was mir ziemlich viel Arbeit machte , war den Luftfilter wieder auf die zwei vorderen Schläuche aus der Verkleidung zu bekommen. Gibt es da einen Trick ?

Hoffe das mein Baby bald wieder fährt und ich werde sie nie wieder so vernachlässigen ....
Grüsse Marc

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon rate.mal » 06.03.2013, 22:18

Eine Anleitung dazu findest du auf der Seite von Zauberer.
KLICK

Und das mit den Schläuchen ist immer etwas fummelig. Wenn du die Innenverkleidung abbaust dann geht es etwas besser.
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

ZiemlichZügigerRacer
Fingerwundschreiber
Beiträge: 310
Registriert: 21.08.2010, 17:32
Motorrad Typ: ZZR 600E, ZZR 1100C, CBR 1000F
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon ZiemlichZügigerRacer » 06.03.2013, 22:24

Eine CO-Schraube gibt es nicht.

Die Brühe sah wirklich nicht schön aus, jede Menge rotbrauner Dreck.


Was könnte rotbrauner Dreck sein ? Wahrscheinlich ist es Rost aus dem Tank.

Zusammengefasst:

Kompression => OK
Zündfunke => OK

=> Es muss definitiv am Gemisch(Vergaser) liegen. Es ist möglich, dass die Düsen sich durch Rostteilchen zugesetzt haben.
1. Rost irgendwie aus dem Tank entfernen
2. Benzinfilter erneuern
3. Vergaser ausbauen und reinigen.

miraculix1234
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon miraculix1234 » 07.03.2013, 20:51

Tag 3

Nach dem ich nun den Vergaser zerlegt habe und gereinigt , alles wieder zusammengebaut habe startete ich die Maschine erneut und siehe da sie

lief nach mehrmaligen versuchen an.

Nun habe ich das Problem das sie nur mit Choke läuft und sobald ich diesen zurückdrehe , die gute wieder ausgeht.

Wie gehe ich nun weiter vor ?

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon Mad-Dog » 07.03.2013, 21:01

Standgasschraube 2 - 2 1/2 rundungen herausgedreht ?


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste