zeiger springen

Tipps und Fragen
Basti1993
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012, 21:06
Status: Offline

zeiger springen

Beitragvon Basti1993 » 28.09.2012, 09:26

Hi,
ich habe mal ne frage und zwar.
Kann ich bei meinem motorrad (ZZR 600 E) einstellen wenn ich den schlüssel auf
zündung stelle das die zeiger ( drehzahl und km/h l ) einmal bis anschlag fahren und wieder zurück?
Also wie bei den neueren motorrädern.
ZZR 600 E, Bj. 95, 26700 km, Farbe: rot

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: zeiger springen

Beitragvon Mad-Dog » 28.09.2012, 09:38

*Lach*.. wofür brauch man das ?
Hab dazu gerade paar Beiträge gegoogelt und bin bei Motor-Talk hängen geblieben - das waren aber keine schönen Antworten für den Thread-Ersteller dort *lach*

Beim Auto kosten Tausch-Tachos bsi zu 500 EUR, wo dieses Gimmik dabei ist. Bei Motorrädern habe ich dies noch nicht als Kaufoption oder Zusatzeinbau gesehen.

Suche mal nach den Worten im Netz "tacho initialisieren"

Benutzeravatar
Xavista
Fingerwundschreiber
Beiträge: 309
Registriert: 14.06.2012, 19:21
Wohnort: Düsseldorf
Birthday
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: zeiger springen

Beitragvon Xavista » 28.09.2012, 09:57

also mit den vorhandenen Instrumenten wird das nur sehr schwer machbar sein, wenn man allein die Tatsache bedenkt, das der Tacho rein mechanisch funktioniert und der Drehzahlmesser elektrisch.
Die besten Chancen etwas zu basteln hättest Du dann beim Drehzahlmesser (ggf könnte man dort etwas zwischenschalten).

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: zeiger springen

Beitragvon Kasi » 28.09.2012, 12:51

Das wird nicht gehen da die wo es geht elektronisch sind, ihr solltet euch freuen das ihr diesen ganzen elekektronickram nicht habt,das sind dann nämlich die kandidaten die einem irgenwann das leben schwer machen gerade weil unsere möps ja nu nicht mehr die neuesten sind.Ich find es gerade gut an der zzr das sie rein mechanisch funktioniert die zündung mal ausgenommen(da macht elektronic allerdings sinn)...das hat kein anderer hersteller auf den schirm bekommen 600cm mit 100ps in mechanischer ausführung....alle anderen haben es nur mit vollelektronic(einspritzung steuergeräte sensoren etc) auf die reihe bekommen und letztendlich ist das auch ein grund warum die zzr ein stressfreier dauerläufer ist. ;)
ihr kommt aber auch immer auf grappen,echt :lol: :lol:
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: zeiger springen

Beitragvon Oppa » 28.09.2012, 21:28

kleiner Tipp von einem der etwas älteren Hasen hier: schau, dass die Fahrdynamik an der Zette stimmt!
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Novacaine
ZZR-Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 05.10.2009, 22:24
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: zeiger springen

Beitragvon Novacaine » 29.09.2012, 01:41

Den Tipp hat er von mir schon in einem anderen Thread bekommen :lol:
Kawasaki ZZR 600 Bj. '99

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: zeiger springen

Beitragvon Oppa » 29.09.2012, 08:47

habe ich gelesen :icon_thumleft , fühlte mich trotzdem nochmals herausgefordert, was zu schreiben. Wenn ich recht erinnere, ist's 'ne E der ersten Jahre, wahrscheinlich noch mit alten, nie überholtem Fahrwerkskomponenten. Weiß jetzt nicht, wie die Fahrleistung ist, die ist vermutlich auch nicht mäßig. Wobei man ja weiß, dass da manchmal mehr Dichtung als Wahrheit in den Angaben steckt... :-k

... aber jedem sein's und es gibt hier schon eine Aufteilung in eine Designe- und eine Technikfraktion. Wobei die "Designer", die ich hier kenne, durchweg gute Technik fahren! =D> Die bessere Reihenfolge in meinen Augen ist: 'erst richtig, dann schön' und da halte ich die Reihenfolge - bei einem auf die 20 Jahre zugehenden Moped - nicht für sinnvoll, es soll ja wohl auch gefahren und nicht nur ausgestellt werden. :dontknow

Ok, es ist immer die Entscheidung des Eigentümers, was er wie verändern will, weshalb der Mohr hier jetzt seine Schuldigkeit getan hat und den Dingen seinen Lauf lässt... ;)
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Novacaine
ZZR-Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 05.10.2009, 22:24
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: zeiger springen

Beitragvon Novacaine » 30.09.2012, 02:21

warum eine schicke optik, wenn die anderen Fahrer mich eh nur als windhauch warnehmen der sie überholt..... :^o Ach wenns nur so wär ^^
Kawasaki ZZR 600 Bj. '99

Benutzeravatar
silverblack
Fingerwundschreiber
Beiträge: 342
Registriert: 16.08.2006, 23:59
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.98
Status: Offline

Re: zeiger springen

Beitragvon silverblack » 10.01.2013, 13:14

Geht - verbau einfach nen Koso RX1 oder RX1N. Da geht der Zeiger hoch - die Kiste leuchtet in allen Farben. Das Display tanzt einmal alle Balken durch - im dunkeln wirste gleich geblended bei dem Farbspektakel. Bei mir war der eine Alternative weil durch den neuen Scheinwerfer kein Platz mehr fuer die original Tachoeinheit war - sie wahr zu tief. Aber nur damit sich der Zeiger bewegt - ist ganz nett aber nen paar Tage spaeter kannst dich daran auch nicht mehr erfreuen. Aber wenn de sowas verbaust hast in der Kanzel platz fuer ein Navi in Smartphone Format 8)

Und Oppa hat recht - nichts kommt an die Technik wie z.B. das Fahrwerk oder die Bremsen heran. Daran habe ich jedesmal Spass wenn ich drauf steig. Das Tacho ist halt einfach da und macht seinen Job.
Gruss
Silverblack
Kawasaki ZZR600E Bj 98, 50000km
Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste