Einstellung Scotoiler
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Einstellung Scotoiler
Moin.
Ich habe mein Scotoiler auf 1 tropfen pro 2:30 min eingestellt. Reicht das?
Mache ich es wie vorgeschrieben ist meine dicke ne Tropfsteinhöle. Das geht garnicht.
Meint ihr es reicht wie ich es ein gestellt habe?
MFG
Ich habe mein Scotoiler auf 1 tropfen pro 2:30 min eingestellt. Reicht das?
Mache ich es wie vorgeschrieben ist meine dicke ne Tropfsteinhöle. Das geht garnicht.
Meint ihr es reicht wie ich es ein gestellt habe?
MFG
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Re: Einstellung Scotoiler
Hallo
Es ist etwas schwierig zu sagen ob 1 Tropfen pro so und so ausreicht oder zu viel ist.
Ich fahre mit ein Öler mit Pumpe und da habe ich ein Pumpenstoß pro 9km eingestellt.
Für mich ist der Einstellung i.o. wenn die Kette eine schöne Graue Metallische Farbe hat
Und wenn man mit Finger die Glider anfasst soll man direkt das Öl spielen
Ölige dunkele „fast Tropfen“ auf die Kette sind definitiv zu viel.
Gruß
voss
Es ist etwas schwierig zu sagen ob 1 Tropfen pro so und so ausreicht oder zu viel ist.
Ich fahre mit ein Öler mit Pumpe und da habe ich ein Pumpenstoß pro 9km eingestellt.
Für mich ist der Einstellung i.o. wenn die Kette eine schöne Graue Metallische Farbe hat
Und wenn man mit Finger die Glider anfasst soll man direkt das Öl spielen
Ölige dunkele „fast Tropfen“ auf die Kette sind definitiv zu viel.
Gruß
voss
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Re: Einstellung Scotoiler
Ich habe alle 2 Minuten ein Tropfen. Bei Nässe auch öfters. Kette und Felge sehen gut aus. Musst mal schauen wie deine Felge aussieht. Wenn du zuviel machst dann wird sie dreckig
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
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Re: Einstellung Scotoiler
Habe auch alle 2 Minuten einen Tropfen, muss aber recht häufig nachregulieren. Insbesondere bei so heftigen Temperatursprüngen über die 25-Grad Marke habe ich sonst das Öl überall - sogar auf dem Kennzeichen.
Re: Einstellung Scotoiler
Silencer hat geschrieben:Insbesondere bei so heftigen Temperatursprüngen über die 25-Grad Marke habe ich sonst das Öl überall - sogar auf dem Kennzeichen.
Das ist eben ein Nachteil alle Systeme mit Ventil, die temperatur Empfindlichkeit.
Systeme mit Pumpe sind da deutlich unempfindliche.
Gruß
voss
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Re: Einstellung Scotoiler
Oooooooh das kenn ich. War vorgestern unter wegs. Auch noch bei 1 tropfen alle 2 minuten sieht meine dicke aus als hätte ich sie eingeölt. Ach sch...... Naja dann muss reguliert werden wie ein grosser.
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Re: Einstellung Scotoiler
voss hat geschrieben:Silencer hat geschrieben:Insbesondere bei so heftigen Temperatursprüngen über die 25-Grad Marke habe ich sonst das Öl überall - sogar auf dem Kennzeichen.
Das ist eben ein Nachteil alle Systeme mit Ventil, die temperatur Empfindlichkeit.
Systeme mit Pumpe sind da deutlich unempfindliche.
Gruß
voss
In der Tat, ich würde jetzt auch was anderes verbauen. Aber, ganz ehrlich: Zu dem Preis ist der Scottoiler unschlagbar, und meist ist es ja doch eine Frage des Geldes. Ich werde jetzt Mischbetrieb machen, auf langen Reise wird der Scottoiler befüllt, beim normalen Alltagsgebrauch bleibts beim Kettenspray.
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Re: Einstellung Scotoiler
Gute idee. Aber ständig dieses wechseln? Ich weiss nicht. Mir ist noch keine Musterlösung eingefallen.
Naja. Ist ja tüftel zeit.
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Re: Einstellung Scotoiler
Wenn man den Öler so montiert, das man schnell und gut rankommt,
muß er doch einfach mal nachjustiert werden können, oder ist das Einstellen so kritisch?
muß er doch einfach mal nachjustiert werden können, oder ist das Einstellen so kritisch?
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..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?
So hip it hurts..
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Re: Einstellung Scotoiler
Ziggy Stardust hat geschrieben:Wenn man den Öler so montiert, das man schnell und gut rankommt,
muß er doch einfach mal nachjustiert werden können, oder ist das Einstellen so kritisch?
Genau, aber das permanente Nachjustieren nervt halt schon irgendwann. Das Öl verändert seine Viskosität stark in Abhängigkeit von der Temperatur. An einem Tag fährst Du bei 15 Grad Außentemperatur und alles ist gut. Am nächsten Tag sind es 5 Grad mehr und Du musst nachjustieren. Ist wirklich nicht schlimm, kann aber nerven.
Bei mir ist das RMV unter der Sitzbank verbaut, das heisst: Jedesmal aufmachen für Justierung.
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Re: Einstellung Scotoiler
Stimmt. Kritisch nicht sondern nervig. Ich habe ihn in,der Seitenverkleidung hinten links. Ansonsten bin ich aber zufrieden mit dem Öler. "meistens "
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Re: Einstellung Scotoiler
Ich trage mich ja schon immer bei http://www.carbonforbikes.com ein ...
Mein Kumpel hat das an seiner BMW F 800 und das ist einfach genial ...
Wenn er das erste mal seinen Block wechseln muss dann werde ich mal Maße nehmen und schauen ob man das nicht irgendwie für die ZZR adaptieren kann.
Dann hat man nicht mehr das Problem mit dem Öler
Mein Kumpel hat das an seiner BMW F 800 und das ist einfach genial ...
Wenn er das erste mal seinen Block wechseln muss dann werde ich mal Maße nehmen und schauen ob man das nicht irgendwie für die ZZR adaptieren kann.
Dann hat man nicht mehr das Problem mit dem Öler
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Re: Einstellung Scotoiler
DAs wollte ich hier schon mal fragen: Gibts das nicht auch für unsere ZZR?
Re: Einstellung Scotoiler
Nein leider gibt es die erst für ganz wenige Maschinen ... und wird es wohl auch nicht in absehbarer Zeit geben ... aber da die Blöcke alle gleich sind und nur die Aufnahmen immer geändert werden muss man mal schauen ob es da nicht was ordentlich und korrekt zu "Basteln" gibt. Denn die Schwinge unserer ZZR ist ja da sehr unverbaut und da sollte sich ja wohl irgendwie was machen lassen.
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Re: Einstellung Scotoiler
Silencer hat geschrieben:In der Tat, ich würde jetzt auch was anderes verbauen. Aber, ganz ehrlich: Zu dem Preis ist der Scottoiler unschlagbar, und meist ist es ja doch eine Frage des Geldes. Ich werde jetzt Mischbetrieb machen, auf langen Reise wird der Scottoiler befüllt, beim normalen Alltagsgebrauch bleibts beim Kettenspray.
Von ein Mischbetrieb rate ich Dir dringend ab. Sobald du, ohne das Kettenfett zu entfernen ( sauber zu putzen ), anfängst mit Öl zu ölen ist die Sauerei perfekt. Da lösen sich die schmutzige Fettreste mit dem frischen Öl und das sich richtig bes...... aus.
Gibt es vielleicht eine zuverlässige Methode sich zwei Einstellungen an dem Scottoiler zu markieren ? So was für 10°C und für 28°.
Gruß
voss
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Re: Einstellung Scotoiler
voss hat geschrieben:Silencer hat geschrieben:In der Tat, ich würde jetzt auch was anderes verbauen. Aber, ganz ehrlich: Zu dem Preis ist der Scottoiler unschlagbar, und meist ist es ja doch eine Frage des Geldes. Ich werde jetzt Mischbetrieb machen, auf langen Reise wird der Scottoiler befüllt, beim normalen Alltagsgebrauch bleibts beim Kettenspray.
Von ein Mischbetrieb rate ich Dir dringend ab. Sobald du, ohne das Kettenfett zu entfernen ( sauber zu putzen ), anfängst mit Öl zu ölen ist die Sauerei perfekt. Da lösen sich die schmutzige Fettreste mit dem frischen Öl und das sich richtig bes...... aus.
Gibt es vielleicht eine zuverlässige Methode sich zwei Einstellungen an dem Scottoiler zu markieren ? So was für 10°C und für 28°.
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Gebe ich dir 100%ig recht. HAbe die sch.... schon durch. Nie wieder.
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Re: Einstellung Scotoiler
Bei der Einstellung des Scottoilers hängt viel von Erfahrung und Gefühl ab. Es gibt Systeme, die versuchen, die ganzen Einfluss nehmenden Parameter zu ermitteln (Temperatur, Luftfeuchte...) und bieten auch Einstellungen für den Einsatzzweck an (Offroad, Straße, ...) um somit den Ölfluss anzupassen. Da aber nicht nur Umweltbedingungen, sondern auch der Einbau (Länge der Leitung etc. ) Einfluss nimmt, wäre da nur ein System sicher, das die Flussmenge direkt an der Ausflussdüse regelt.
Diese Systeme sind - sofern sie überhaupt alle Eventualitäten abdecken - recht teuer (>200,--).
Habe nie die Tropfrate bestimmt. Eine Ölerfüllung sollte bei "normaler" Straßennutzung ca. 1000 bis 1500km halten. Dazu kontrolliere ich ab und an den Füllstand und gleiche Ihn mit meiner Fahrleistung ab. Dann wird - je nach Witterung - 3 Strich auf- oder zugedreht. Hilfreich sollte auch die Beobachtung der Kette sein, das sieht man schon, wenn sie trockenläuft.
Diese Systeme sind - sofern sie überhaupt alle Eventualitäten abdecken - recht teuer (>200,--).
Habe nie die Tropfrate bestimmt. Eine Ölerfüllung sollte bei "normaler" Straßennutzung ca. 1000 bis 1500km halten. Dazu kontrolliere ich ab und an den Füllstand und gleiche Ihn mit meiner Fahrleistung ab. Dann wird - je nach Witterung - 3 Strich auf- oder zugedreht. Hilfreich sollte auch die Beobachtung der Kette sein, das sieht man schon, wenn sie trockenläuft.
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ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe...[/url] ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Einstellung Scotoiler
voss hat geschrieben:Silencer hat geschrieben:
Von ein Mischbetrieb rate ich Dir dringend ab. Sobald du, ohne das Kettenfett zu entfernen ( sauber zu putzen ), anfängst mit Öl zu ölen ist die Sauerei perfekt. Da lösen sich die schmutzige Fettreste mit dem frischen Öl und das sich richtig bes...... aus.
Das hast Du recht, aber so richtig lange Reisen mache ich nur zwei Mal im Jahr, da kann ich vorher durchaus mal putzen (wenn sonst schon nicht:-)).
Re: Einstellung Scotoiler
Oppa hat geschrieben: Eine Ölerfüllung sollte bei "normaler" Straßennutzung ca. 1000 bis 1500km halten.
Wie viel Öl "passt" im deinen Öler ?
Ich habe ein 150ml Tank und fahre so ca. 9-10kkm damit. "Tanke" nur Kettensägen Öl.
Gruß
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Re: Einstellung Scotoiler
Kettensägenöl? Habe gehört soll nicht so gut sein.
Was sagt den der Rest des Forums dazu?
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Re: Einstellung Scotoiler
Jup, hab normalerweise auch Kettensägenöl, zur Zeit sogar Altöl aus der ZZR; tuts genauso! Beim Wechseln bzw. Durcheinanderschütten musst du dann halt die Durchflussmenge wieder neu anpassen
Aber pffft! Dann hat man halt ne Sauerei. Ich denk ich werd mein versifftes Seitenständergelenk eh nie mehr putzen... höchstens mal ordentlich mit nem Hochdruckreiniger drüber... dann bin ich halt ne versaute Sau, who cares?!?!
Aber pffft! Dann hat man halt ne Sauerei. Ich denk ich werd mein versifftes Seitenständergelenk eh nie mehr putzen... höchstens mal ordentlich mit nem Hochdruckreiniger drüber... dann bin ich halt ne versaute Sau, who cares?!?!
Re: Einstellung Scotoiler
Bierboy1978 hat geschrieben:Kettensägenöl? Habe gehört soll nicht so gut sein.
öle meine Kette seit min. 10-12 Jahre ohne Probleme mit Kettensägenöl. Mit verschiedenen Öler aber alle selbst gemacht. Habe noch nie ein Scotoil oder so was gehabt. Aktuell benutze ein Mccoi wegen der Pumpe und sehr einfache Mengeneinstellung.
Verbrauch, wie ich schon geschrieben haben so 150ml pro 9-10kkm so genau prüfe ich das nicht.
Man soll aber kein Biologischabbaubare Öl benutzen es soll verharzen ( habe ich noch nicht ausprobiert ), am besten Synthetisch ober Halb-synthetisch.
Frühe habe ich auch Getriebeöl benutzt ( oder alles was grade da war und ölig war ) aber der wird noch schnelle abgespült / ab geschleudert.
Gruß
voss
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Re: Einstellung Scotoiler
Ich hatte as Scotoil beim kauf dabei gehabt. Danke für die infos mit dem Sägekettenoil. Werde ich dann einfach versuchen
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