Tacho Abweichung 140 L.T. 115 L.GPS

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Biker26
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Tacho Abweichung 140 L.T. 115 L.GPS

Beitragvon Biker26 » 01.07.2012, 18:29

Moin,
habe mit meiner neuen ZZR doch Probleme, naja okay bleibt nicht aus!
Wenn ich Laut Tacho 140 km/h Fahre ist bei mir GPS 115 km/h
Wenn ich Laut Tacho 60 km/h Fahre ist bei mir GPS 48 km/h

Der Tageskilometer Zähler scheint aber zu funktionieren. Der Zählt richtig.
Was wird Kaput sein bzw. wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen?
Liebe Grüße

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Re: Tacho Abweichung 140 L.T. 115 L.GPS

Beitragvon Zauberer » 01.07.2012, 18:41

Hat dein Tacho andere Tachoscheiben drin?
Dann würde ich vermuten, dass jemand die Tachonadel nicht wieder richtig drauf gesetzt hat.

Ich habe übrigens auf diese Art meinen Tacho der Realität angepasst.
der Zauberer
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Re: Tacho Abweichung 140 L.T. 115 L.GPS

Beitragvon Biker26 » 01.07.2012, 18:49

Ne, es müssten die Originalen sein.
Würde dann nicht überall 25kmh abweichen und nicht nur ab ~130kmh
und darunter weniger als 25kmh?

Habe schon an die Bereifung gedacht das die evtl. falsch ist vorne. Das werde ich gleich mal überprüfen...

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Re: Tacho Abweichung 140 L.T. 115 L.GPS

Beitragvon TopfGold » 01.07.2012, 19:13

Biker26 hat geschrieben:Wenn ich Laut Tacho 140 km/h Fahre ist bei mir GPS 115 km/h
Wenn ich Laut Tacho 60 km/h Fahre ist bei mir GPS 48 km/h
Passt, hab ich ziemlich genauso bei mir festgestellt.

Da es irgendeine Vorgabe gibt, dass der Tacho einen gewissen Wert vorlaufen muss, aber es etwas bescheiden wäre, wenn der Tacho bei 20kmh real dann 0kmh anzeigt, ist es so realisiert, dass der Vorlaufwert mit der Geschwindigkeit wächst. Mit Zurückdrehen kann man diesen Versatz nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich korrigieren. Normal zeigt also der Tacho bei 0km real also auch 0kmh an. Wenn du die Tachoscheibe jetzt drehst, sodass du bei 100kmh auch real 100kmh fährst, wird der Tacho bei 200kmh z.b. wieder nicht passen (jedoch besser als original). So meine Vermutung.

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Re: Tacho Abweichung 140 L.T. 115 L.GPS

Beitragvon Biker26 » 01.07.2012, 19:44

Keins meiner Motorräder hatte bis jetzt bei 140 kmh 25kmh abweichung...

Reifen Größe past! ..

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Re: Tacho Abweichung 140 L.T. 115 L.GPS

Beitragvon Xavista » 01.07.2012, 20:38

Die Abweichung von der realen Geschwindigkeit darf bei Fahrzeugen die nach 1991 zugelassen wurden um 10% + 4km/h (zuviel, niemals zu wenig) betragen. Wenn deine GPS Messung genau ist, dann liegt dein Tacho definitiv außerhalb des zulässigen Bereichs. Allerdings gibt es auch Faktoren die eine GPS Messung ungenau machen, u.a. mit wieviel Satelliten das GPS gerade in Kontakt ist, ob der Empfang durch irgendetwas gestört wird und es dauert bis die aktuelle Messung abgeschlossen ist. (d.h. man sollte dafür eine kurze Zeit mit konstanter Geschwindigkeit fahren um einen Messfehler auszuschliessen). Hinzu kommt noch eine grundsätzliche Ungenauigkeit des zivil nutzbaren GPS.

http://www.tippscout.de/auto-wie-genau- ... p_775.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Pos ... bestimmung

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Re: Tacho Abweichung 140 L.T. 115 L.GPS

Beitragvon Biker26 » 01.07.2012, 20:41

Habe über knapp 100 KM das heute Beobachtet... auserdem waren meine Mitfahrer auch der meinung das sie immer langsamer waren als ich "laut tacho"....

Wo ich die Maschine neu hatte bin ich auf der Autobahn gefahren Erlaubt 100 kmh
ich bin laut Tacho 120 kmh gefahren... Normaler weiße überhol ich dann ohne Probleme alle Autos.... Da haben die mich alle überholt!!

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Re: Tacho Abweichung 140 L.T. 115 L.GPS

Beitragvon Oppa » 02.07.2012, 00:39

ist teilweise auch vom Reifen abhängig. Beim PP wesentlich mehr als bei den anderen, die ich bisher gefahren habe. Deine Abweichung ist allerdings extrem. Habe standardmäßig bei real 100km/h eine Anzeige von 110km/h. Gemessen mit einem eingemessenen Sigmatacho und neuen Reifen. Der Reifenverschleiß bringt auch noch mal einen geringen Zuwachs der Differenz.
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Re: Tacho Abweichung 140 L.T. 115 L.GPS

Beitragvon Locke88 » 02.07.2012, 10:28

Könnte auch an der Übersetzung liegen. Hatte diese Abweichung auch, als ich ich vorne am Ritzel zwei Zähne weniger drauf hatte. Dann müsste deine Kilometerlaufleistung auch mehr werden. Also wenn du 115 Km fährst müsste deine Tageskilometerstand 140 Km anzeigen. Einfach mal mit deinen Kumpel den Tageskilometerzähler nullen und dann 10 Km fahren und vergleichen, oder die Zähne am Ritzel und Kettenrad zählen. Wenn es an der Übersetzung liegt, müsste es in deinen Fall vorne weniger oder hinten mehr Zähne sein.

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Re: Tacho Abweichung 140 L.T. 115 L.GPS

Beitragvon TopfGold » 02.07.2012, 10:30

Oppa hat geschrieben:Der Reifenverschleiß bringt auch noch mal einen geringen Zuwachs der Differenz.
Der bei 5mm weniger Profiltiefe eines alten Reifens im Vergleich zu einem Neuen ergibt sich ca. 1% weniger Reifenumfang, entspricht auch dann auch etwa 1% Tachodifferenz, also bei 100kmh entsprechend ca. 1kmh.



Die Tachowelle liegt am Vorderrad an, da spielt die Übersetzung keine Rolle.

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Re: Tacho Abweichung 140 L.T. 115 L.GPS

Beitragvon Biker26 » 02.07.2012, 17:29

Hey,
sobald mal wieder gutes wetter ist fahre ich einmal ne kleine strecke mit auto ... und danach mit motorrad und vergleiche die Werte...
Wenn die werte fast gleich sind wie ich glaube, was ist da dann kabut?

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Re: Tacho Abweichung 140 L.T. 115 L.GPS

Beitragvon misiu » 02.07.2012, 17:39

Also Tacho voreilung ist normal und muss so sein. Ich glaube MAX TAcho Voreilung beträgt 10% vom Skalenendewert des Tachos. NUN...aber wie sieht die REALITÄT aus ?

ALLE TAchos eilen vor, der eine mehr der andere weniger. BEi meinem Seat Ibiza bei Tempo 200 sagt GPS ca 198 KMH. WOW...Fast keine Abweichung. Bei unserem Firmenwagen, ein Opel Vectra...Fahre ich 80 sagt GPS ich fahre 68 KMH...????????? OHA...so kann es aussehen. Nur wer sagt denn...das GPS immer stimmt ?????????????

Bin auf Antworten gespannt...Gruß Micha
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Re: Tacho Abweichung 140 L.T. 115 L.GPS

Beitragvon TopfGold » 02.07.2012, 18:40

misiu hat geschrieben:Nur wer sagt denn...das GPS immer stimmt ?????????????

Das GPS in Navis ohne GSM zu einer Referenzstation (vgl. DGPS im Vermessungswesen mit +/-2cm) stimmt natürlich bei der Positionsbestimmung nicht genau, hat sogar Abweichungen von ca. +/-10m aufgrund einfacher Triangulation mit den Satelliten im spitzen Winkel.
Bei der Berechung der Geschwindigkeit werden viele Daten gemittelt und somit Mittelwerte aus vielen verschiedenen ungenauen Positionsdaten erstellt. Bewegt man sich nun mit GPS, dann spielen sich die Mittelwerte auf eine ziemlich genaue Geschwindigkeit ein. (vgl. Glockenkurve / Standardabweichung). Das kann man auch beobachten. Fahr mal mit Standgas durch die Gegend, dann springt die Geschwindigkeit oft ruckartig, da die Differenz zwischen Geschwindigkeit und Messwertabweichung näher beieinanderliegen als bei höheren Geschwindigkeiten. Bei Tempo 100 bleibt die Anzeige im GPS ziemlich konstant (+/-1 kmh). Die Positionsdaten springen ja nicht von einer auf die andere Messung um +/-10m, sondern sind eben um diesen Wert über viele Messperioden falsch, je nach Satellitenkonstellation und deren Zeitfehler.

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Re: Tacho Abweichung 140 L.T. 115 L.GPS

Beitragvon Oppa » 02.07.2012, 23:49

Das GPS mittelt aber langfristig. Habe ja den bereits erwähnten Zusatztacho verbaut. Den habe ich an den kleinen blauen km-Schildchen auf der Autobahn über eine Strecke von 20 km eingemessen. Diszipliniert 100km/h am ZZR-Tacho über einen annähernd geraden Autobahnabschnitt ohne Schlenker und Beschleunigungsorgien. Den zuvor nach Abrollstrecke mit dem Meter gemessenen, und am Zusatztacho eingestellten Wert anschließend korrigiert und auf der Rückfahrt dann die Gegenprobe. Das sollte hinreichend genau sein für allgemeine Zwecke.
Fazit: ZZR-Tacho ca. 110km/h bei 100km/h auf dem Zusatztacho; beim 'PP' eher mehr. Navi und Zusatztacho geben sich fast nichts, das Navi hinkt nur immer etwas nach oben oder unten nach, wenn da im Mittel mal 1km/h Differenz wären, wäre es viel.
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