Motorhitze / Lüfter

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
ZZR - Kimi 70
ZZR-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 06.09.2011, 11:50
Wohnort: Seevetal - Hittfeld
Status: Offline

Motorhitze / Lüfter

Beitragvon ZZR - Kimi 70 » 29.06.2012, 05:29

Hallo Gemeinde :)

ich bin etwas verwundert ......
War gestern mit Kaja unterwegs ( 150 km mit Pausen) und dabei fiel mir folgendes auf :

Meine nimmt seit dem Harz das Gas recht empfindlich an und ( zieht dann unruhig ) wenn man z.B eine gleiche Drehzahl hält ...

Nun fahren wir gestern ein wenig Stadtverkehr und Landstrassen und bei mir ging 4 x der Lüfter an....Bei Kaja nicht 1x :-k Es war recht schwül gestern aber irgendwie verwundert mich das denn wir fuhren das Gleiche und so oft hab ich den Lüfter noch nie gehört , selbst bei längeren Touren

Kann ich was prüfen ???

Fragende Grüße
Manuela
______ Gruß Manuela :-) ______

Benutzeravatar
Xavista
Fingerwundschreiber
Beiträge: 309
Registriert: 14.06.2012, 19:21
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorhitze / Lüfter

Beitragvon Xavista » 29.06.2012, 06:06

bedeutet das "zieht dann unruhig" nen gewisses ruckeln?
wenn ja, ich hatte sowas auch bis zu einer Drehzahl von ca. 5000 RPM. Vergaserreinigung hat bei mir Abhilfe geleistet.

Lüfter geht bei mir auch häufig an. Hab mir dabei aber bisher nichts weiter gedacht, da ich auch keinen direkten Vergleich habe.

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: Motorhitze / Lüfter

Beitragvon Kaja » 29.06.2012, 07:03

Ich bin gestern mal Kimis Zette gefahren. Wenn man konstant eine Drehzahl hält dann ruckelt sie leicht. Beim Beschleunigen hat sie es nicht.
Auch ist mir aufgefallen, dass sie sehr empfindlich mit dem Gashahn ist. Da kommt bei der kleinsten Handbewegung sofort eine heftige Rückmeldung wobei sie beim Gas zurück nehmen eine eher träge Reaktion zeigt.
Ich finde, Kimis Zette ist sehr unangenehm zu fahren. Bei allen 4 ZZRs die ich bis jetzt hatte hat keine so empfindlich auf den Gasgriff reagiert.

Ich denke es liegt an den Heizgriffen, da der rechte nicht bündig an der Amatur anliegt sondern ein fast 1 cm breiter Spalt vorhanden ist. Vielleicht hat sich beim Einbau irgendwas verhakt und die Gaszüge arbeiten nicht richtig. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Zum Thema Lüfter, ihr Rahmen war am Ende spürbar heißer im Motorbereich als meiner. Der war auch warm aber nicht so doll. Ihren konnte ich fast gar nicht anfassen.
Kühlwasser war bei ihr genug vorhanden. Ihre Temperaturanzeige stand genau in der Mitte. Meine war kurz davor.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Motorhitze / Lüfter

Beitragvon TopfGold » 29.06.2012, 07:18

Das mit dem "Heiß werden und Lüfter anspringen und bei der anderen nicht" liegt wahrscheinlich am Standgas. Gerade bei Stadtfahrten wird die Maschine sehr warm, da ja fast kein Fahrtwind die Hitze transportieren kann. Wenn dann der Drehzahlbereich im Standgas nur ein wenig höher ist, macht das schon den entscheidenden Temperaturunterschied um den Lüfter anlaufen zu lassen.
Also Standgas um 50-100 rpm runter, dann springt der Föhn seltener an.

Benutzeravatar
Xavista
Fingerwundschreiber
Beiträge: 309
Registriert: 14.06.2012, 19:21
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorhitze / Lüfter

Beitragvon Xavista » 29.06.2012, 07:48

Kaja hat geschrieben:Ich denke es liegt an den Heizgriffen, da der rechte nicht bündig an der Amatur anliegt sondern ein fast 1 cm breiter Spalt vorhanden ist. Vielleicht hat sich beim Einbau irgendwas verhakt und die Gaszüge arbeiten nicht richtig. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.


Ich denke nicht das es an den Griffen liegt, wenn Du den Griff konstant in der selben Stellung hälst bewegen sich die Gaszüge ja nicht. Das mit dem ruckeln hört sich sehr stark nach dem Problem an das ich hier auch hatte. Das ganze wurde bei mir vor allem in Kurven verdammt unangenehm.

Benutzeravatar
ZZR - Kimi 70
ZZR-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 06.09.2011, 11:50
Wohnort: Seevetal - Hittfeld
Status: Offline

Re: Motorhitze / Lüfter

Beitragvon ZZR - Kimi 70 » 29.06.2012, 08:11

Ich denke es liegt an den Heizgriffen, da der rechte nicht bündig an der Amatur anliegt sondern ein fast 1 cm breiter Spalt vorhanden ist. Vielleicht hat sich beim Einbau irgendwas verhakt und die Gaszüge arbeiten nicht richtig. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

hmmmm Kaja dann müsste es ja seit dem Anbau so sein ....... sie lief vorm Harz einwandfrei .....

Mein Standgas ist auch nicht verändert ..... liegt bei 1300 ....

Gruß Manuela
______ Gruß Manuela :-) ______

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: Motorhitze / Lüfter

Beitragvon Kaja » 29.06.2012, 10:29

Vielleicht hast Du mit dem Dampfstrahler irgendwo Schaden angerichtet? Lamellen im Kühler verbogen oder irgendeine Dichtung weggehauen? Wer weiß....

Dreh mal das Standgas runter auf 1000 -1100. Im Harz hattest Du ja auch kein Stadtverkehr bei höheren Außentemperaturen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Motorhitze / Lüfter

Beitragvon rate.mal » 29.06.2012, 12:00

Das ruckeln bei konstanter Drehzehl wird wohl ein ausgelutschter Ruckdämpfer sein.
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: Motorhitze / Lüfter

Beitragvon Kaja » 29.06.2012, 13:01

das hatte ich auch schon Vorgeschlagen, aber es wurde ignoriert....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Benutzeravatar
ZZR - Kimi 70
ZZR-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 06.09.2011, 11:50
Wohnort: Seevetal - Hittfeld
Status: Offline

Re: Motorhitze / Lüfter

Beitragvon ZZR - Kimi 70 » 29.06.2012, 14:11

ich ignoriere nichts :-k werde das weitergeben denn ich kann mit den Sachen leider nicht viel anfangen

Danke , bis hierher für die Unterstützung :-)
______ Gruß Manuela :-) ______

voss
Fahrschüler
Beiträge: 29
Registriert: 15.02.2005, 15:45
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorhitze / Lüfter

Beitragvon voss » 29.06.2012, 14:57

Hallo


eine Ferndiagnose ist fast immer schwierig und man soll es mit Vorsicht geniessen
Aber:
Meine nimmt seit dem Harz das Gas recht empfindlich an und ( zieht dann unruhig ) wenn man z.B eine gleiche Drehzahl hält ...


Nun fahren wir gestern ein wenig Stadtverkehr und Landstrassen und bei mir ging 4 x der Lüfter an....Bei Kaja nicht 1x


Da kommt bei der kleinsten Handbewegung sofort eine heftige Rückmeldung wobei sie beim Gas zurück nehmen eine eher träge Reaktion zeigt.


das alle deutet auf zu magere Gemisch , vor alle bei Leerlauf ( es hat Auswirkung weit über den Leerlauf hinaus bis ~ 3000-5000 rpm )

Gruß
voss

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1068
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Motorhitze / Lüfter

Beitragvon mirkomotorrad » 29.06.2012, 20:55

was hat sie denn gelaufen Manu? standgas runter, wie Iris schon schrieb, ist schon mal nicht schlecht und wenn der Kettenradträger viel Spiel hat, könnte es auch der Ruckdämpfer sein. setz dein Männe mal drauf an :D
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

Shorty
Einmalposter
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2011, 16:41
Status: Offline

Re: Motorhitze / Lüfter

Beitragvon Shorty » 29.06.2012, 21:24

Hallo,
so, nun haben wir den Fall geklärt:
Erst einmal zu den Heizgriffen, ja sie sind nicht ganz auf dem Originalgriff da der Kleber den wir da zwischen gemacht haben zu schnell abgebunden hat, aber gleich zur Klärung, es ist wie ein Überzieher und hat nichts mit der Mechanik des Gasgriffes oder Zuges zu tun, das einzige was man merkt, ist das durch den zusätzlichen Kabelbaum das Gas geben etwas ungewohnt ist .
Nun zu der Ursache des unruhigen Laufes :
Es hatte sich ein Unterdruckschlauch vom Vergaser gelöst, den man auch beim Synchronisieren abmachen muss .
Man muss dabei aufpassen, das man das kleine Rohr, das im 2 und 3 Vergaseranschluß steckt nicht durch das wieder drauf stecken des Schlauches, in den Vergaser drückt, das war bei uns der Fehler.
So, nun noch zu dem Warm werden der Kawa, scheinbar seit ihr auch sehr sandige Wege gefahren und durch den Fahrtwind und dem, durch den Reifen aufgewirbelten Sand, hat sich der Kühler regelrecht zu gesetzt, den haben wir nun frei gewaschen und ich hoffe das sich das jetzt bessert, sonst bekommt die Kawa einen neuen Thermostaten damit sie nicht mehr so warm wird.
Zu dem Standgas sollte man auch daran denken das der Motor auch durchs Öl gekühlt wird ( Öltemperatur liegt normal bei 50 bis 60c ) und wenn man das Standgas tiefer setzt, der Motor auch etwas wärmer wird, da dadurch auch weniger oder besser langsamer das Öl durch den Motor läuft.
Das bei der einen der Lüfter früher angeht als bei der anderen, kann auch gut sein das durch die neuere Baureihe auch der Thermoschalter früher einsetzt um sie vor ein überhitzen zu schützen.
Und das mit dem Dampfstrahler , ist wohl nicht ganz richtig erklärt worden, es wird kein Dampfstrahler genommen sondern ein Waschstrahler wie bei Waschstrassen zum selbstwaschen benutz werden und der Kühler oder besser die Kühler ( es sind ja zwei Öl und Wasser ), wenn man sich überlegt was diese im Straßenverkehr ausgesetzt sind ( Rollsplit, Fliegen, Mücken, Steine und Regen ) da wird ein Waschstrahler auch nicht groß was ausrichten.
Und auch Dichtungen werden normalerweise nicht vom Wasser angegriffen sondern von Motorreiniger oder Kaltreiniger wie Reiniger zum Kettenentölen viel gefährlicher.
Nun will ich ja auch nichts auslassen, also noch schnell zu den Ruckdämpfer, diese sitzen im Hinterrad und sollen den weichen Übergang vom Gas weg nehmen und Gas geben ermöglichen wie das Ruckfreie Schalten, also ist das nicht ganz das was zu dem passt was Manuelas Kawa da hatte.
Die Kawa hat 19000 Km runter und normal sollten diese Gummis locker das Dreifache halten.
Aber danke für eure Hilfe und ich finde es super das ihr euch immer die Zeit nehmt um uns zu helfen.
Lieben Gruß
Dieter ( Shorty ; ich bin gar nicht so kein Lach )

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16520
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorhitze / Lüfter

Beitragvon Zauberer » 29.06.2012, 22:14

Shorty hat geschrieben: Die Kawa hat 19000 Km runter und normal sollten diese Gummis locker das Dreifache halten.

Einspruch! Der Ruckdämpfer hat bei mir nach 20.000 km seinen Dienst erledigt und ist mit verantwortlich für eine Art von Konstantfahrtruckeln im unteren Drehzahlbereich.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Shorty
Einmalposter
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2011, 16:41
Status: Offline

Re: Motorhitze / Lüfter

Beitragvon Shorty » 29.06.2012, 22:47

hhhmmmm :-k

Das Prinzip des Ruckdämpfers ist immer gleich; der Ruckdämpfer soll eine gewollte elastische Stelle im Kraftübergang sein, die sich bei ruckartiger Belastung auseinanderdehnt und die Zugenergie langsam auf das Rad übergeben soll.
Durch das Verwenden von Ruckdämpfern wird die Kette und das Getriebe geschont, aber auch der ruhige Lauf wird davon gesteuert. Es wird eine längere Lebensdauer sowie eine höhere Beständigkeit bei Extrembelastungen des Materials erwartet.
Das ist aus einem Anderem Forum in dem ich mir auch Tipps und Hilfe für mein Motorrad hole.
Die Haltbarkeit liegt sicher am Fahrstiel, bei meiner Hayabusa haben sie 50000 Km gehalten.

Aber das wichtigste ist, sie läuft wieder super ;)

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: Motorhitze / Lüfter

Beitragvon Kaja » 30.06.2012, 00:25

Hi Dieter!
Mit den Dampfstrahler auch von den Waschstraßen wurde mir immer gesagt, dass ich das Ding nicht am Mopped anwenden soll. Das Wasser ist nicht das Schlimme sondern der Druck.
Es können Lager und Dichtungen kaputt gehen.
An mein Möpp kommt kein Dampfreiniger.
Aber da hat jeder seine Philosophie ;)

Lg
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste