Klacken und Rucken nach Kette spannen

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
dadings
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 106
Registriert: 08.11.2009, 19:04
Wohnort: Chiemgau
Motorrad Typ: ZX600E '95
Status: Offline

Klacken und Rucken nach Kette spannen

Beitragvon dadings » 01.06.2012, 17:14

Hi,

ich hab schon mal auf http://zzr-600.org/viewtopic.php?f=17&t=9558 den Thread mit dem da geantwortet, aber ich dachte, vllt mach ich doch n neues Thema auf ..:

"Ich hab am Sonntag die Kette gespannt, 35 Durchhang ca., und auf der Probefahrt hats dann auch beim Beschleunigen ausm unteren Drehzahlbereich mehrmals so geruckt und geklackt. Erst dachte ich, die Kette würde vllt überspringen oder n Ritzel locker sein oder so, da sollte aber alles passen.
Die Kette hab ich dann also wieder lockerer gemacht, auf 45, bei der nächsten Probefahrt trat es dann nicht mehr auf.

Am Montag bin ich mit den Ravens ne Runde gefahren 8) da trat es 2x auf den 200 km auf.
Könnte es evtl. am Getriebe liegen? Ich glaube es war immer im 2. Gang, bei < 5000 rpm ...

Das Ganze ist nicht reproduzierbar, und tritt auch nicht auf wenn ich sie trete, die Belastung also am Größten wäre. Die Situation war aber immer die Gleiche: relativ langsam, ich bin mir ziemlich sicher im 2. Gang, bei ca. 3000 rpm, Gas zu. Dann Gas halb, dreiviertel auf, Beschleunigung setzt normal ein, bleibt dann kurz und aprupt, verbunden mit einem metallischen Klacken, weg, manchmal nur 1x, einmal 3 oder 4x ..."



So, gestern Abend bin ich wieder n bisschen gefahren, mit Sozius, vllt 10 km, da trat es auch gleich mehrmals hintereinander auf. Ich konnte aber wieder keine Regelmäßigkeit erkennen .. manchmal is gar nix, und n paar Mal hats gleich zieml oft geklackert. Mir ist aufgefallen, dass die Drehzahl dabei ansteigt, allerdings nicht sprunghaft.
Und es ist definitiv immer im 2. Gang.

Kann mir jemand weiterhelfen?

lg,
dadings

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12489
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Klacken und Rucken nach Kette spannen

Beitragvon Mad-Dog » 01.06.2012, 17:16

hast Du dir gedacht...

Hab den anderen Beitrag dann mal gelöscht...

2. Gang, ansteigende Drehzahl - suche mal nach Schaltklauen als Suchbegriff im Forum.
Klingt nach rutschender Kupplung aufgrund Verschleiß oder falschem Öl


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast