Umbau auf Stahlflex

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duke2906
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon duke2906 » 03.05.2015, 00:14

Verwendet man aber eine Leitung mit einer der Abe abweichenden Länge bekommt man doch nur ein teilegutachten...?
Gruß

funky
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon funky » 03.05.2015, 00:22

interessante Frage

duke2906
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon duke2906 » 03.05.2015, 00:25

So wäre es zumindest gewesen wenn ich statt dem geraden Anschluss ebenfalls einen gebogenen hätte haben wollen. Denke ist analog zur Länge übertragbar. Bedeutet dann zusätzliche Abnahme beim TÜV bzw Prüfstelle
Gruß

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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon schnorpser » 03.05.2015, 10:26

Hallo,
Oppa hat geschrieben:Hatte genau das gleiche Problem hinten mit TRW-Lucas. Habe die alte Leitung eingespannt, ein Metermaß dazu und Foto gemacht. 3 Tage später war die korrekt dimensionierte Leitung da.

Habe Dir mal die Bilder beigefügt, wahrscheinliche stimmen die Maße ja bei Dir, dann kannst Du denen das zuschicken. :D

Genau so sieht's bei mir auch aus. Die originale Leitung 45cm, die gelieferte ~43cm. Auch wenn es "nur" ~2cm sind - die scheinen den Unterschied zu machen...


Viele Grüße
Norbert
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon schnorpser » 04.05.2015, 13:06

Update:
Habe heute Vormittag bei Melvin angerufen... Ergebnis:
Bei Melvin sind 43cm hinterlegt für hintere Bremsleitung, habe bei mir aber auch 45cm gemessen (wie Oppa, gemessen jeweils Mitte-Mitte der Fitting-Augen). Habe sowohl die zu kurze als auch die originale Bremsleitung zu Melvin geschickt und soll umgehend Ersatz bekommen.
Die ABE gilt allerdings nur für die 43cm-Leitung, für eine 45cm-Leitung kommt dann mit Teilegutachten, dass via TÜV/DEKRA/etc. noch eingetragen werden muss.

Melvin möchte die Sache beobachten und bat um Zusendung der Zulassung. Bei der nächsten Produktpflege schaut man dann, ob es eine Änderung geben wird...
Kann es sein, das Kawasaki 2 verschiedene Längen bei den ZZRs verbaut hat - 43 & 45cm - Baujahr-abhängig?


Informierende Grüße
Norbert
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon Oppa » 04.05.2015, 22:07

Meine Auskunft war damals eine andere, da m. W. die Länge gar nicht vermerkt ist. Werde das aber mal prüfen! Wenn ich mich recht erinnere, habe ich eine allgemeine Zulassung für diese Teile, der eine Liste mit sämtlichen Motorrädern beiliegt, für die das gilt.
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon schnorpser » 11.05.2015, 09:11

Hallo zusammen,

so, Umbau beendet, hatte Donnerstag letzter Woche passenden Ersatz von Melvin erhalten.
Zur Bearbeitungszeit bei Melvin: Montag zu kurze Leitung zurück geschickt, Donnerstag Ersatz zu Hause gehabt. Top!

Entgegen der telefonischen Aussage von Melvin, hat die neue, 45cm-hintere Stahlflexleitung doch eine ABE-Nummer (KBA 61161, siehe Foto 20150509_123350-klein.jpg, http://media.melvin.de/wsContent/pdf/AB ... T_KRAD.pdf")

Am Wochenende war Testfahrt, zusammen mit neuen, gebrauchten Bremssätteln vorn von Forenmitglied "korn21de" - alles bestens. Vielen Dank an dieser Stelle für den schnellen Versand und die gute Qualität der gebrauchten Bremssättel!


Viele Grüße
Norbert
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon Horace » 11.05.2015, 10:57

Hallo,

hefte mich hier einfach mal ran, wenns ok ist.

Da wir unsere schicke gestern abgeholt haben, war die Überlegung nahe diese auf Stahlflex umzubauen, habe unter den Links hier bei Melvin geschaut, wären mit kompletten neuen Hohlschrauben ca. 110 euro.

Problem ist da ich selbst vom Motorradschrauben nicht wirklich Ahnung habe, sie zum umbauen in eine Werkstatt (die ich dann auch erst noch vertrauensvoll finden muß) geben müsste.

Meine Frage wäre, was müsste ich dafür ca. an Kosten einplanen, sprich Arbeitslohn der Werkstatt?

mfg
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon Zauberer » 11.05.2015, 11:03

Horace hat geschrieben: Meine Frage wäre, was müsste ich dafür ca. an Kosten einplanen, sprich Arbeitslohn der Werkstatt?

Ich würde sagen, ca 1,5 Stunden Arbeitslohn (denke, die Jungs werden die Kanzel demontieren müssen). Dazu noch neue Bremsflüssigkeit.
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon duke2906 » 11.05.2015, 11:26

So 1 - 1,5 Stunden. Hab 85 bezahlt.

Zur "ABE" Nummer: natürlich haben die eine Nummer, sonst könnte es ja kein teilegutachten geben. Ob es dazu eine Abe für dein Motorrad gibt ist eine andere sache. Das ist jaein extra Dokument. Die Nummer ist eine Art Identifikation unter der dieses Teil beim kba bekannt ist und worauf in den Gutachten referenziert wird. Frag einfach beim TÜV nach. Fragen kostet nichts
Gruß

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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon schnorpser » 11.05.2015, 15:36

Hallo,
Zauberer hat geschrieben:
Horace hat geschrieben: Meine Frage wäre, was müsste ich dafür ca. an Kosten einplanen, sprich Arbeitslohn der Werkstatt?

Ich würde sagen, ca 1,5 Stunden Arbeitslohn (denke, die Jungs werden die Kanzel demontieren müssen). Dazu noch neue Bremsflüssigkeit.

Habe es ohne Abbau der Kanzel hinbekommen. Dazu die 2 Schrauben demontieren, die den Verteiler am Rahmen befestigen, zuvor die Bremsleitungen von Handpumpe und den beiden Bremssätteln lösen und Bremsflüssigkeit ablassen. Dann den Verteiler samt der 3 Leitungen herausnehmen, die Bremsleitungen umbauen und alles wieder einfädeln. Die Befestigungsschrauben des Verteilers waren von oben rechts mit nach links eingeschlagenen Lenker gut erreichbar.


Viele Grüße
Norbert
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