Umbau auf Stahlflex

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Oppa
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon Oppa » 17.04.2015, 20:04

Trotzdem: "Fachwerkstatt", die haben die korrekte Montage zu kontrollieren und dabei auch die Leitungen auf Zug u. Spannung und Berührung zu prüfen. Von 'ner Probefahrt will ich gar nicht reden.
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon funky » 17.04.2015, 20:30

toll, pfusch durch die werkstatt, die können froh sein, dass du keine welle draus machst
das wäre angebracht, wenn die sich erkenntlich zeigen würden, und dir wenigstens zb. eine dose kettenspray mitgeben

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Xavista
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon Xavista » 18.04.2015, 04:17

vor allem würde ich von denen erwarten das die den beschädigten Schlauch nicht nur drehen sondern ersetzen! Meiner sah nämlich damals so aus als wenn der anfangen würde aus der Pressung gezogen zu werden (war zwar noch dicht aber ich wollte kein Risiko eingehen und hab nen neuen bestellt)

Was ich allerdings von der Herstellern auch nicht verstehe ist: Warum wird dieser Schlauch nicht gleich mit 2 angewinkelten Ösen verkauft??? Würde sinn machen da die grade Öse am Lenker auch nicht grade passend ist.

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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon duke2906 » 18.04.2015, 10:32

Der Werkstatt Fritz (meister?) Hat mich schon versucht abzuwickeln bzw das wahrscheinlich am Chef vorbei zu machen. Da ich es leider wirklich eilig hatte wollt ich meinen Unmut in einem netten Brief kenntlich machen. Mit dem Hinweis dass ich bei evt. "Folgeschäden" dran denken werde und zudem die kosten für benzin von 50 gerne zurück bekommen sehen würde. Beleg alle aufbewahrt und eingescannt
Gruß

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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon Oppa » 19.04.2015, 09:24

"Folgeschäden" bei der Bremsanlage... :shock: :shock: :shock:
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon duke2906 » 21.04.2015, 17:04

Ja klingt doof, aber theoretisch doch möglich...auch wenn man es nicht hoffen will.

Kleines Update:
Ich hatte Sonntags direkt ne Mail zu Melvin mit dem Link zu den Bildern geschickt.

Heute kam ein Rückruf mit der Entschuldigung der langen Dauer, weil die sehr viel zu tun haben. Man hat direkt gefragt ob es passen würde, wenn der Anschluss 20° abgewinkelt wäre, bzw. ob ich mir das vorstellen könnte. Habe dann mitgeteilt, dass ich es von der Werkstatt habe drehen lassen und es so passt. Aber auch angemerkt, dass 2 gebogene Anschlüsse besser wären, weil es oben ja etwas aussieht wie gewollt und nicht gekonnt. Sie wird das vermerken und weitergeben, kann aber nichts versprechen - und selbst wenn, dann benötigt es erneute Freigabe durch KBA etc. mit neuen ABEs etc....würde also nicht sofort bemerkbar werden.

Sehr freundlich die Damen bei Melvin (bereits 2. Kontakt gewesen) und Sie hat von sich aus noch eine Ersatzlieferung der oberen Zuleitung veranlasst. Kostenlos natürlich. Mal schauen ob ich mir hier in der Gegend einen Schrauber suche, oder es bei der ursprünglichen Werkstatt machen lasse - sofern ich mal einen Ausflug ins Rheinland mache.
Gruß

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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon schnorpser » 26.04.2015, 09:49

Hallo zusammen,

möchte meine Zette (ZZR 600E1 Bj. 1993) auch auf Stahlflex umbauen. Werde wohl hier bestellen:
http://www.melvin.de/default.aspx?compP ... &TY=2&ST=2

Frage hierzu:
Welche der Hohlschrauben brauche ich wie oft? Ich zähle wie folgt:
- Einfach vorn: 1x Handpumpe, 2x am Verteiler, 2x an den Bremssätteln = 5 Hohlschrauben einfach, vorn
- Doppelt vorn: 1x am Verteiler
- Einfach hinten: 1x an der Pumpe, 1x am Bremssattel = 2x einfach gesamt hinten

Richtig?!


Fragende Grüße
Norbert
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon Oppa » 26.04.2015, 11:21

Ist lange her, dass ich das gemacht habe, aber braucht man überhaupt neue Hohlschrauben? U-Scheiben ja, aber die Schrauben?

Wie dem auch sei, am Verteiler sollten wir nochmal nachrechnen: wieso 2x einfach? Der Verteiler hat 2 Seiten:

rechts: von der Pumpe + an rechte Bremse = 1x Doppelhohlschraube,
links: an linke Bremse = 1x Einfachhohlschraube.

Damit in Summe vorne:
4x einfach (Pumpe/Verteiler links/Bremse rechts/Bremse links)
1x doppelt (Verteiler rechts)

Hinten wie von Dir beschrieben.

Wenn Du clever bist, baust Du Dir an der hinteren Bremspumpe gleich einen hydraulischen Bremslichtschalter dran und sparst Dir damit zukünftig Wartung und Korrosionsschäden am standardmäßigen mechanischen Schalter.
Zuletzt geändert von Oppa am 26.04.2015, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon Scaz0r » 26.04.2015, 12:32

Hallo,

ich habe vorne eine alternative Verlegung, wo ich nur zwei Leitungen habe, von der Bremspumpe direkt zu den Zangen. Ich mochte diesen Verteiler noch nie so wirklich. Damit brauchst du dann auch nurnoch eine Doppel- und zwei Einzelhohlschrauben.
Ich behaupte, das ist auch besser für ein sauberes Entlüftungsergebnis.
Bild Bild Bild

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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon Oppa » 26.04.2015, 12:48

hatte bis auf den Sabber, den es meist beim Entlüften gibt, bisher keine Probleme. Erst die "lange" Seite, also links entlüften, dann die rechte. Muss man aber auch bei der alternativen 2-Schlauch-Methode machen. Ansonste gibt's da wenig Unterschied. Der Gesamtpreis sollte allerdings etwas günstiger sein (Fittings, Hohlschrauben).
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon duke2906 » 26.04.2015, 13:18

Wenn du bei Melvin dein Modell eingibst steht die benötigte Anzahl der schrauben direkt dabei.
Gruß

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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon schnorpser » 26.04.2015, 17:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!


Oppa hat geschrieben:Ist lange her, dass ich das gemacht habe, aber braucht man überhaupt neue Hohlschrauben? U-Scheiben ja, aber die Schrauben?

Wie dem auch sei, am Verteiler sollten wir nochmal nachrechnen: wieso 2x einfach? Der Verteiler hat 2 Seiten:

rechts: von der Pumpe + an rechte Bremse = 1x Doppelhohlschraube,
links: an linke Bremse = 1x Einfachhohlschraube.

Damit in Summe vorne:
4x einfach (Pumpe/Verteiler links/Bremse rechts/Bremse links)
1x doppelt (Verteiler rechts)

Hinten wie von Dir beschrieben.

Wenn Du clever bist, baust Du Dir an der hinteren Bremspumpe gleich einen hydraulischen Bremslichtschalter dran und sparst Dir damit zukünftig Wartung und Korrosionsschäden am standardmäßigen mechanischen Schalter.

OK, hatte nen Denkfehler. War heute nochmal am Bike und siehe da - habe die gleiche Aufstellung gezählt, wie Du ;-)

Neue Schrauben deshalb, da die vorhandenen schon leicht runde Kanten habe und ich das beim Wechsel der Leitungen gleich korrigieren möchte. Das mit den U-Scheiben ist mir neu... Ich nehme an, das sind welche mit "Dichtfunktion"? So ne Art Dichtring wie bei der Ölablassschraube?
Kannst Du mir nen Tipp geben, welche ich da bestellen kann? Habe sie per Abbildung im WHB gesehen, leider ohne Spezifikation.

Hydraulischer Bremslcihtschalter:
Super Idee, vielen Dank. Habe diesen hier gefunden - sollte passen?!
https://www.louis.de/artikel/bremslicht ... h/60150930

duke2906 hat geschrieben:Wenn du bei Melvin dein Modell eingibst steht die benötigte Anzahl der schrauben direkt dabei.

Stimmt :)


Viele Grüße
Norbert
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon duke2906 » 26.04.2015, 17:18

schnorpser hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!


[...]

Neue Schrauben deshalb, da die vorhandenen schon leicht runde Kanten habe und ich das beim Wechsel der Leitungen gleich korrigieren möchte. Das mit den U-Scheiben ist mir neu... Ich nehme an, das sind welche mit "Dichtfunktion"? So ne Art Dichtring wie bei der Ölablassschraube?
Kannst Du mir nen Tipp geben, welche ich da bestellen kann? Habe sie per Abbildung im WHB gesehen, leider ohne Spezifikation.


Da sind welche (U-Scheiben) bei den Bremsleitungen von Melvin dabei. War zumindest bei mir so (Hab mit Schrauben bestellt)
schnorpser hat geschrieben:Hydraulischer Bremslcihtschalter:
Super Idee, vielen Dank. Habe diesen hier gefunden - sollte passen?!
https://www.louis.de/artikel/bremslicht ... h/60150930" onclick="window.open(this.href);return false;

duke2906 hat geschrieben:Wenn du bei Melvin dein Modell eingibst steht die benötigte Anzahl der schrauben direkt dabei.

Stimmt :)


Viele Grüße
Norbert

Kann man auch bei Melvin direkt mit bestellen.
Gruß

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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon schnorpser » 26.04.2015, 17:21

Hallo,
duke2906 hat geschrieben:[
Kann man auch bei Melvin direkt mit bestellen.

Jupp, gefunden:
http://www.melvin.de/ersatzteile/bremsl ... 1036_0.htm

Vielen Dank für den Hinweis!!!


Dankende Grüße,
Norbert
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon funky » 27.04.2015, 00:03

Finde das doof, dass Melvin die Leitungen OHNE Dichtungsringe ausliefert. Da freut man sich über das Paket, will loslegen und stellt fest, dass nicht alles dabei ist ...

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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon schnorpser » 27.04.2015, 06:37

Hallo,
funky hat geschrieben:Finde das doof, dass Melvin die Leitungen OHNE Dichtungsringe ausliefert. Da freut man sich über das Paket, will loslegen und stellt fest, dass nicht alles dabei ist ...

Sicherlich nur vergessen...?! Laut http://www.melvin.de/faq.htm sind diese dabei:
Muss ich Dichtscheiben extra mitbestellen?
Nein es sind genügend Dichtscheiben bei den Leitungen dabei.


Ich bestelle heute und bin mal gespannt :)


Guten Start in die Woche, viele Grüße,
Norbert
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon Scaz0r » 27.04.2015, 08:39

Also ich hab bis jetzt immer bei probrake.de bestellt und jedes Mal waren viel mehr als gebraucht dabei .

Und eine kleine Tüte Gummibärchen :D
Wie viele brauchst du? Wahrscheinlich hab ich noch genug über.
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon Oppa » 27.04.2015, 18:48

Yepp, meine waren von TRW-Lucas damals, da war Melvin noch nicht so bekannt. Habe mal so 'ne Scheibe irgendwo ins Garagennirvana verlagert und musste nachbestellen. Kam dann kostenlos 'n 20er-Pack. Die sind damit meist kulant. Vielleicht bekommste ja auch 'ne Dreingabe.

Zum hydraulischen Bremslichtschalter: ja, genau so was. Der Preis ist wohl auch ok.
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon Matrix » 27.04.2015, 22:31

funky hat geschrieben:Finde das doof, dass Melvin die Leitungen OHNE Dichtungsringe ausliefert. Da freut man sich über das Paket, will loslegen und stellt fest, dass nicht alles dabei ist ...


Also bei meiner neuen Melvin Stahflex für die 1100 ter Bremse waren alle Dichtungen dabei!
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon Stingray » 28.04.2015, 15:17

Bei meiner ebenso.

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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon schnorpser » 30.04.2015, 07:51

Hallo,

gestern war die Lieferung von Melvin da. Montagnachmittag bestellt, Mittwoch geliefert.
Auch die Alu-Dichtscheiben liegen in ausreichender, reichlicher Anzahl bei.

Mal sehen, wann ich Zeit finden werde, die Stahlflex-Leitungen anzubauen... Denn: mangels Garage kann ich nur bei schönem Wetter schrauben, aber bei schönem Wetter möchte ich fahren. Was nun? :roll: :)


Viele Grüße
Norbert
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon Oppa » 30.04.2015, 19:47

schnorpser hat geschrieben:... Denn: mangels Garage kann ich nur bei schönem Wetter schrauben, aber bei schönem Wetter möchte ich fahren. Was nun?...
am besten verschenken! :badgrin:
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon funky » 01.05.2015, 01:10

youp, aber für den preis ist es zu teuer ... :D

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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon schnorpser » 02.05.2015, 17:22

Hallo zusammen,

Heute war Tag des Umbaus... Vorn hat alles geklappt, hinten ist die Stahlflex-Leitung 2...3cm kürzer als das Gummi-Original. Es passt "gerade so", die Leitung wirkt aufgrund des engen Biegeradius am hinteren Radbremszylinder etwas unter Spannung zu stehen. Werde Melvin zwecks Austausch kontaktieren...

Informierende Grüße,
Norbert
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Re: Umbau auf Stahlflex

Beitragvon Oppa » 02.05.2015, 18:58

Hatte genau das gleiche Problem hinten mit TRW-Lucas. Habe die alte Leitung eingespannt, ein Metermaß dazu und Foto gemacht. 3 Tage später war die korrekt dimensionierte Leitung da.

Habe Dir mal die Bilder beigefügt, wahrscheinliche stimmen die Maße ja bei Dir, dann kannst Du denen das zuschicken. :D
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