Wie bekomme ich das Federbein raus ohne die ganze Schwinge mit abzubauen? Ich muss das alleine machen und hab Angst dass ich die Schwinge
a) nicht alleine am Hauptlager lösen kann (ich komm da nicht ran um evtl. gegen zu halten) und
b) alleine nicht wieder reinbekomme
abgeschmiert und sauber gemacht hab ich sie bei der Gelegenheit schon mal.
Bisher habe ich das Federbein oben und unten und die Hebelei unter viel fluchen gelöst und bin am verzweifeln, weil ich das störrische Ding nicht raus bekomme. Irgendwie verklemmt sich das ?????
Und noch ne Frage: die Muttern an Federbein und Hebelei sind doch selbstsichernde, oder?
Meine sind so gammelig, dass ich die übliche blaue Kunststoffsicherung nicht mehr erkennen kann, sehen aber so aus als wäre da mal was gewesen
Danke schon mal
Federbein tauschen
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Federbein tauschen
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Re: Federbein tauschen
du kannst das schon alleine machen
wichtig ist, dass du das hinterrad samt schwinge abstützst, das erleichtert die arbeit ungemein. besorge dir paar flache holzstücke, knarrenkasten tuts zur not auch.
du macht die mutter oben und unten am federbein ab, der umlenkknochen muss auch gelöst werden, die schrauben bleiben drinne, dann das hinterrad entlasten, hölzer drunter bis die schrauben leichtgängig rausgehen. das federbein wird nach oben rausgenommen, du musst die schwinge ein bisschen rauf und runter bewegen.
mit ausgebauten hinterrad geht das noch viel leichter.
ja, die muttern sind selbstsichernde. die orginallen sind keine einweg kunststoff dinger, sondern welche mit metallfeder drinne
wichtig ist, dass du das hinterrad samt schwinge abstützst, das erleichtert die arbeit ungemein. besorge dir paar flache holzstücke, knarrenkasten tuts zur not auch.
du macht die mutter oben und unten am federbein ab, der umlenkknochen muss auch gelöst werden, die schrauben bleiben drinne, dann das hinterrad entlasten, hölzer drunter bis die schrauben leichtgängig rausgehen. das federbein wird nach oben rausgenommen, du musst die schwinge ein bisschen rauf und runter bewegen.
mit ausgebauten hinterrad geht das noch viel leichter.
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Re: Federbein tauschen
Möp is hinten nackig, das heißt ohne Hinterrad, steht auf dem Hauptständer, die Schwinge hab ich mit Wagenheber und nem Brett drunter abgestützt, soweit ist alles klar.
Was ich aber nicht verstehe ist
Heißt das, dass ich die Schwinge ganz nach unten drücken muss Sorry, ich brauchs halt für Dumme, das Federbein hab ich noch nie getauscht und leider hilft mir da meine PKW-Erfahrung nix...
Was ich aber nicht verstehe ist
das federbein wird nach oben rausgenommen
Heißt das, dass ich die Schwinge ganz nach unten drücken muss Sorry, ich brauchs halt für Dumme, das Federbein hab ich noch nie getauscht und leider hilft mir da meine PKW-Erfahrung nix...
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Re: Federbein tauschen
drücken musst du nichts.
die schwinge sackt durch das eigene gewicht nach unten, damit du das federbein rausbekommst musst du die nach oben bewegen. dadurch gewinnst du platz um das federbein rauszunehmen.
man kann das schon alleine machen, mit einer hand die schwinge auf und ab bewegen, und mit der anderen hand das federbein rausfummeln. es ist ein wenig anstrengend, aber doch alleine machbar. hast du vielleicht jemand der dir dabei hilft?
die schwinge sackt durch das eigene gewicht nach unten, damit du das federbein rausbekommst musst du die nach oben bewegen. dadurch gewinnst du platz um das federbein rauszunehmen.
man kann das schon alleine machen, mit einer hand die schwinge auf und ab bewegen, und mit der anderen hand das federbein rausfummeln. es ist ein wenig anstrengend, aber doch alleine machbar. hast du vielleicht jemand der dir dabei hilft?
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Re: Federbein tauschen
mobbedzwerch hat geschrieben:Und noch ne Frage: die Muttern an Federbein und Hebelei sind doch selbstsichernde, oder?
Meine sind so gammelig, dass ich die übliche blaue Kunststoffsicherung nicht mehr erkennen kann, sehen aber so aus als wäre da mal was gewesen
Danke schon mal
Da sind auch keine blauen Sicherungen drin - diese sind schwarz und du kannst sie wieder benutzen.
Deine Mutter die du dir vorstellst, werden nicht passen. Das Gewinde ist unterschiedlich (habe auch noch einen Satz blaue liegen )
der Zauberer
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Re: Federbein tauschen
Danke funky
dann werd ich morgen versuchen beim fummeln nicht so ungeduldig zu sein (ein Ferkel wer jetzt an Schweinkram denkt )
Danke mein Zauberer
hast mir Kohle in den Geldbeutel gezaubert, wäre nämlich morgen losgezuckelt um mir neue Muttern zu holen
Werde hier berichten obs geklappt hat und wieviel Nerven ich lassen musste
dann werd ich morgen versuchen beim fummeln nicht so ungeduldig zu sein (ein Ferkel wer jetzt an Schweinkram denkt )
Danke mein Zauberer
hast mir Kohle in den Geldbeutel gezaubert, wäre nämlich morgen losgezuckelt um mir neue Muttern zu holen
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Re: Federbein tauschen
Also das Federbein geht auch ganz einfach nach unten raus, ich habe es immer so gemacht. Ich habe nur eine weitere Schraube an den Umlenkhebeln gelöst und nicht nur die für das Federbein. Ich habe es aber immer mit Rad eingebaut gemacht, einfach mal die Schwinge hoch drücken sollte doch das gleiche bewirken.
Ist das bei einer 2003er jetzt anders?
Ist das bei einer 2003er jetzt anders?
Schön meine englische nackte Lady hart reiten
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Re: Federbein tauschen
Hmm... so nach dem ersten gucken dachte ich auch, dass es nach unten raus sollte...
nach oben ist meiner Meinung nach zu wenig Platz, wwerde morgen testen..
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Re: Federbein tauschen
Na dann teste das mal alle schön aus, mein Federbein ist nächste Woche dran, damit ich weiß auf was ich mich da einlasse
Fahre niemals schneller als dein fliegen kann
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Hinterradabdeckung von Balu, Stahlflex, Rombos, Heckhöherlegung, Edelstahlkettenschutz, Griffheizung,
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Re: Federbein tauschen
Hallo du.
Ich habe das ganze auch in dem Winter hinter mich gebracht und es ist wirklich ganz einfach.
Wenn du wider erwarte gar nicht zurecht kommen solltest kann ich dir evtl. auch persönlich helfen, da du nicht alzuweit weg wohnst.
Du nimmst die Schraube oben beim Federbeinkopf raus.
Dann schraubst du ganz lässig unten bei den Umlenkhebeln die beiden unteren Schrauben raus und entfernst sie dann vorsichtig.
Denn das federbein wird ja oben nicht mehr gehalten und fällt dann schon fast von alleine nach unten raus.
Etwas drehen und verwinden beim rausnehmen und schon ist dein altes Federbein entfernt.
Ich mach morgen schnell ein paar Bilder von den entsprechenden Schrauben un so weiter falls es dir was helfen sollte.
Mit Grüßen
Mathias
Ich habe das ganze auch in dem Winter hinter mich gebracht und es ist wirklich ganz einfach.
Wenn du wider erwarte gar nicht zurecht kommen solltest kann ich dir evtl. auch persönlich helfen, da du nicht alzuweit weg wohnst.
Du nimmst die Schraube oben beim Federbeinkopf raus.
Dann schraubst du ganz lässig unten bei den Umlenkhebeln die beiden unteren Schrauben raus und entfernst sie dann vorsichtig.
Denn das federbein wird ja oben nicht mehr gehalten und fällt dann schon fast von alleine nach unten raus.
Etwas drehen und verwinden beim rausnehmen und schon ist dein altes Federbein entfernt.
Ich mach morgen schnell ein paar Bilder von den entsprechenden Schrauben un so weiter falls es dir was helfen sollte.
Mit Grüßen
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Wie mein Fahrlehrer schon zu sagen pflegte: "Auf Öl und Wildtieren wird nicht gebremst, die haben einen Reibwert von 0,0!"
Aktuelle Garage: ZZR600E BJ2003; GPZ305 BD BJ87; Honda AfricaTwin DCT Tricolor BJ2017
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Re: Federbein tauschen
Nur schön vorsichtig wieder die Schrauben von der Umlenkung einpassen. Da sind Lager drin, die sich ziemlich leicht rausdrücken lassen und dann ist die Umlenke hin
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Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen (Werner Finck)
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Re: Federbein tauschen
mein sorgfältig verfasster Beitrag von heute spät nachmittag ist weg.. im Nirwana verschwunden *heul*
heute nur so viel, das Federbein ist draussen, das neue von RR ist drin und alles weitere morgen
Allen die mich mit Tipps unterstützt haben schon mal lieben Dank!
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Re: Federbein tauschen
mobbedzwerch hat geschrieben::roll: mein sorgfältig verfasster Beitrag von heute spät nachmittag ist weg.. im Nirwana verschwunden *heul*
Musst halt mal zwischendurch speichern, wenn du zu lange im Forum "untätig" bist, stehst du offline und dein geschriebener Beitrag ist weg ( eigene Erfahrung )
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Re: Federbein tauschen
Kurz in Stichpunkten:
Mit ausgebautem Hinterrad:
Schwinge unterfangen (hier hab ich schon gelesen, dass das auch mit einer Bierkiste geht )
die untere Schraube der Umlenkhebel lösen und rausziehen
wenn das nicht geht, die Auspuffschelle in Fahrtrichtung links lösen und etwas verschieben, dann gehts
das Federbein oben und unten lösen
wenn jetzt das Federbein nicht eh schon von alleine raus fällt einfach die Schwinge etwas nach oben und unten bewegen
Mit eingebautem Hinterrad:
wie oben, nur sollte man den Hauptständer mit einem dicken, stabilen Brett (2 - 3 cm) unterbauen.
Das ermöglicht mehr Bewegungsfreiheit!
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Zeitaufwand ca. 30 - 60 min.
Emil hat das im Tutorium Schwinge ausbauen super bebildert und auch das eine, fürs Federbein relevante Bild auch noch deutlich mit Pfeilen markiert. Hätte ich da vorher mal gelesen...
Das ganze im Detail:
Ich hatte das Hinterrad raus, die Schwinge abgefangen mit einem Wagenheber und einem Brett drauf.
Das Federbein oben und unten gelöst, die Umlenkhebel unten gelöst.
Und genau da hatte ich den Knackpunkt: Anscheinend hatte ich am Freitag einen Knick in der Optik und hatte geschätzt, dass die Schraube der Hebelei bereits durch wäre und nur noch im Hebel links hängt.
Von Natur aus zur Faulheit neigend hab ich die Auspuffschelle links nicht gelöst und ein wenig verschoben, so stand die Schraube der Hebelei dort an. Der rechte Hebel ließ sich ja etwas bewegen... Da ich am Freitag eh völlig entnervt war ließ ich es mal gut sein.
Samstag neuer Versuch:
Der Knick in der Optik hatte sich über Nacht reguliert und so hab ich die
Auspuffschelle links gelöst und mit etwas roher Gewalt (Gummihammer) verschoben.
Schraube der Umlenkhebel ganz raus, einmal an die Schwinge gefasst und das Federbein warf sich mir mit Freude entgegen
Das neue Federbein von Roadrunner (Danke schön ) war in 2 Minuten drin und fest.
Hinterrad rein, Kette gespannt.
Feddisch
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Schwinge unterfangen (hier hab ich schon gelesen, dass das auch mit einer Bierkiste geht )
die untere Schraube der Umlenkhebel lösen und rausziehen
wenn das nicht geht, die Auspuffschelle in Fahrtrichtung links lösen und etwas verschieben, dann gehts
das Federbein oben und unten lösen
wenn jetzt das Federbein nicht eh schon von alleine raus fällt einfach die Schwinge etwas nach oben und unten bewegen
Mit eingebautem Hinterrad:
wie oben, nur sollte man den Hauptständer mit einem dicken, stabilen Brett (2 - 3 cm) unterbauen.
Das ermöglicht mehr Bewegungsfreiheit!
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Zeitaufwand ca. 30 - 60 min.
Emil hat das im Tutorium Schwinge ausbauen super bebildert und auch das eine, fürs Federbein relevante Bild auch noch deutlich mit Pfeilen markiert. Hätte ich da vorher mal gelesen...
Das ganze im Detail:
Ich hatte das Hinterrad raus, die Schwinge abgefangen mit einem Wagenheber und einem Brett drauf.
Das Federbein oben und unten gelöst, die Umlenkhebel unten gelöst.
Und genau da hatte ich den Knackpunkt: Anscheinend hatte ich am Freitag einen Knick in der Optik und hatte geschätzt, dass die Schraube der Hebelei bereits durch wäre und nur noch im Hebel links hängt.
Von Natur aus zur Faulheit neigend hab ich die Auspuffschelle links nicht gelöst und ein wenig verschoben, so stand die Schraube der Hebelei dort an. Der rechte Hebel ließ sich ja etwas bewegen... Da ich am Freitag eh völlig entnervt war ließ ich es mal gut sein.
Samstag neuer Versuch:
Der Knick in der Optik hatte sich über Nacht reguliert und so hab ich die
Auspuffschelle links gelöst und mit etwas roher Gewalt (Gummihammer) verschoben.
Schraube der Umlenkhebel ganz raus, einmal an die Schwinge gefasst und das Federbein warf sich mir mit Freude entgegen
Das neue Federbein von Roadrunner (Danke schön ) war in 2 Minuten drin und fest.
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