Hinterradbremse - Sattel wackelt

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
Hamburger Jung
ZZR-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 26.02.2012, 13:56
Wohnort: Hamburg meine Perle
Motorrad Typ: ZZR 600 E4
Status: Offline

Hinterradbremse - Sattel wackelt

Beitragvon Hamburger Jung » 26.02.2012, 14:16

Moin zusammen,

sitzt der hintere Bremssattel bei der ZZR 600 E Bj. 1999 "bombenfest" oder hat der ca. 1mm Spiel.
Soll heißen, bei aufgebockter Maschine lässt sich der hintere Bremssattel ein klein bisschen wackeln.
-Ist das normal?
-Sind die Schrauben nur nicht richtig angezogen?
-Ist vielleicht erfahrungsgemäß die Befestigung ausgeschlagen? Und lässt es sich reparieren?

Vielen Dank im Vorraus! (Sollte es hierzu schon etwas geben, bitte einmal den Link posten. Ich konnte nichts finden!)

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 386
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hinterradbremse - Sattel wackelt

Beitragvon Cyler » 26.02.2012, 14:42

Moin, also erstmal solltest du dich vorstellen und dich mit den hier herrschenden regeln vertraut machen, denn sonst lassen die antworten auf sich warten...zum vorstellen gibt es einen extra thread.
zu deiner frage: Der bremssattel muss fest sitzen, ansonsten stimmt da etwas nicht.
Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!


ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Hinterradbremse - Sattel wackelt

Beitragvon TopfGold » 26.02.2012, 14:53

Cyler hat geschrieben:zu deiner frage: Der bremssattel muss fest sitzen, ansonsten stimmt da etwas nicht.
Gruß

Jain! Der Bremssattel muss auf der Ankerplatte festsitzen, sollte aber in Achrichtung leicht wackeln dürfen/müssen, d.h. die zwei Schrauben müssen fest sitzen. Da die Bremsscheibe nicht schwimmend gelagert ist, also muss der Bremssattel "schwimmen" können.


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste