wie bekomme ich die durchlässe im vergaser gereinigt ?

Tipps und Fragen
wiese011
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2012, 03:18
Wohnort: Lischow bei wismar (MV)
Kontaktdaten:
Status: Offline

wie bekomme ich die durchlässe im vergaser gereinigt ?

Beitragvon wiese011 » 29.01.2012, 18:47

ich habe die vergaser soweit wie es geht zerlegt,düsen alle raus,schwimmernadelventil inklusive sieb raus,luftgemischschraube raus,es liegt nur noch ein gerüst vor mir,welches ich nicht auseinandernehmen möchte. nun habe ich noch folgendes problem.
von der luftfilterseite her sind noch zwei messingdurchlässe die ich bei 3 vergasern einfach nicht frei bekomme.ich habe dort auf die messingdurchlässe schon dünne schläuche draufgesteck,und mit vergaserreiniger vollaufen lassen,aber es tut sich einfach nix.
was kann man da noch machen ? hilft da noch ein ultraschallbad oder doch lieber einen guten gebrauchten kaufen ?
die zzr stand ewig lange rum,es war am vergaser alles fest was sich "früher"mal bewegt hat.

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: wie bekomme ich die durchlässe im vergaser gereinigt ?

Beitragvon Mad-Dog » 29.01.2012, 18:56

Ultraschall ist immer ein gutes Mittel.. wäre eine Option

wiese011
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2012, 03:18
Wohnort: Lischow bei wismar (MV)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wie bekomme ich die durchlässe im vergaser gereinigt ?

Beitragvon wiese011 » 29.01.2012, 19:01

hallo
ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen das es was bringt.
aber welche durchlässe ich meine weist du ja bestimmt.
gibt es hier im forum jemanden,dem man eine zu 99% zerlegte batterie zur reinigung schicken könnte ?

Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3570
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: wie bekomme ich die durchlässe im vergaser gereinigt ?

Beitragvon mobbedzwerch » 29.01.2012, 20:40

:wave
_______________
Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden ;)
600 E, 56.000 km

wiese011
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2012, 03:18
Wohnort: Lischow bei wismar (MV)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wie bekomme ich die durchlässe im vergaser gereinigt ?

Beitragvon wiese011 » 30.01.2012, 11:04

so,mal ein aktueller lage bericht.
nachdem ich denn die suche gequält habe bis ihr schlecht wurde,wurd ich denn auch fündig.
ich habe meiner drahtbürste ein paar borsten ausgerissen und mir einen einzelnen draht davon genommen,und frei waren die kleinen düsen. habe sie dann mit vergaserreiniger spray nochmal durchgepustet und hoffe das es reicht. werde mich heute den ganzen kleinteilen und einzelnen düsen genau widmen,und dann sollte ich meine zzr doch endlich mal hören können.


kurz vor dem nervlichen versagen stets lächeln und winken

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1068
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: wie bekomme ich die durchlässe im vergaser gereinigt ?

Beitragvon mirkomotorrad » 30.01.2012, 11:18

und wenn du sie, wenn überhaupt, hören solltest, bauste das ganze vergasergeraffel wieder auseinander, weil du dir den ganzen siff der vergangenen jahre gleich wieder reinsaugst ;) wenn die vergaser schon so peksig ausgesehen haben, wird der boden vom tank, der benzinhahn, der spritfilter (falls vorhanden) und evtl. auch die spritpumpe nicht besser aussehen. vom uraltsprit mal ganz abgesehen. checke auch diese baustellen, bevor du wieder von vorne anfangen darfst.
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

wiese011
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2012, 03:18
Wohnort: Lischow bei wismar (MV)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wie bekomme ich die durchlässe im vergaser gereinigt ?

Beitragvon wiese011 » 30.01.2012, 11:39

danke für den tip.
ja der sprit im tank stinkt wie 10 jahre in der scheune gestanden,den kann man nur noch zum feuer anmachen nutzen.
eine benzinpumpe hat sie gottseidank nicht,und filter sind auch keine dazwischen.
ich wollte ihr zum antesten den sprit über einen anderen tank zukommen lassen (poket bike 2liter mit großem durchlass)
die tankreinigng steht mir auch noch bevor,hast du schon mal selber erfahrungen gemacht oder von positiven ergebnissen gehört,
von der reinigung mit dan clorix und ladestrom ?
in der suche lese ich davon nur "könnte,würde oder vielleicht" von ergebnissen habe ich da noch nix gefunden.
mfg

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: wie bekomme ich die durchlässe im vergaser gereinigt ?

Beitragvon Mad-Dog » 30.01.2012, 11:48

eine benzinpumpe hat sie gottseidank nicht,und filter sind auch keine dazwischen.


Also besitzt Du ein D Modell - wäre Prima, wenn Du Dein Profil aktualisiert - da steht nur allgemein ZZR 600.

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1068
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: wie bekomme ich die durchlässe im vergaser gereinigt ?

Beitragvon mirkomotorrad » 30.01.2012, 13:29

Mad-Dog hat geschrieben:
da steht nur allgemein ZZR 600.

und in der Vorstellung steht: "die gute ist ez 95", nur ist EZ nicht gleich Baujahr ;) schau mal in deine papiere was dort steht, ZX600D oder ZX600E, dann weisste genau, was du da hast.
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: wie bekomme ich die durchlässe im vergaser gereinigt ?

Beitragvon Kaja » 30.01.2012, 15:28

Wenn Dein Tank von Innen stark verrostet ist, bringt es mit Dan Clorix auch nichts. Ich hatte das Thema auch schon durch und habe mir letztendlich einen neuen gebrauchten Tank gekauft.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Benutzeravatar
Chrisse
Anfänger
Beiträge: 90
Registriert: 14.03.2010, 17:15
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wie bekomme ich die durchlässe im vergaser gereinigt ?

Beitragvon Chrisse » 30.01.2012, 17:17

Ich weiß zwar nicht, wie das wirklich aussieht; aber ich kann nur sagen, dass mein Vater an seiner ZZR nach langer Standzeit nen Problem mit Rost im Tank hatte und das scheint ein Fass ohne Boden zu sein. Der war im Verlauf des letzten Jahres noch 2x zu und musste nochmal versiegelt werden etc. Weiß nicht ob das einfach nur Pech oder schlechte Arbeit ist(was ich nicht glaube), aber bei dem musste auch nen neuer Tank her. Die Kosten für Reinigung etc. kann man sich sparen!
Verbrenn deine Reifen aber niemals deine Seele!

wiese011
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2012, 03:18
Wohnort: Lischow bei wismar (MV)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wie bekomme ich die durchlässe im vergaser gereinigt ?

Beitragvon wiese011 » 30.01.2012, 18:36

danke für die zahlreichen antworten.
wo kriege ich denn meine fahrzeugdaten geändert ?
es ist aber ein D modell.
dann werde ich mich wohl doch nochmal nach nem neuen alten tank umsehen müssen,aber ich werde erstmal nen blick rein werfen.
die gute ist nach dem zusammenbau fast auf anhieb angesprungen,hätte ich nicht erwartet aber wirklich wahr. selbst die abgase stinken noch wie das uraltbenzin.
hab sie nen augenblick (handwarm)laufen lassen,damit das thermostat sich mal etwas öffnet damit ich ausreichend kühlwasser reinkippen kann,aber trau mich auch nicht sie laufen zu lassen,weil ich nicht weiß wieviel da eigendlich reingeht.
will sie ja auch nicht kaputtmachen.
gas nimmt sie auch noch nicht an,ob das an der standzeit liegt ? will sie nicht voll aufreißen nicht falsch verstehen,aber wenn ich bißchen gas gebe stirbt sie ab.
mit choke dreht sie bis 4000 sauber hoch. höher muss auch erstmal nicht sein.
luftgemischschrauben sind 2,5 umdrehungen draussen.
jetzt scheint denn auch noch die elektrik rumzuspinnen,die beiden anzeigen vom tank blinken,und die blinker blinken nicht mehr,wenn ich alle kabel der blinker abmache leuchtet nur die anzeige in der armatur,stecke ich die kabel zusammen wie sie gehören geht garnichts.
nicht das das doch ein fass ohne boden ist.

mfg.steffan


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste