Ich habe noch ein wenig rumprobiert und möchte das Ergebnis,
Die ultimative Anleitung zur Montage eines Navis,
niemandem vorenthalten.
Mit Standardteilen kommt man auf exakt zwei gut funktionierende Befestigungsmöglichkeiten, die genau die Anforderungen an eine Navihalterung erfüllen, die Forenlegende Oppa postuliert hat:
1. keine Instrumente abdecken
2. bei Montage am Lenker nirgends anschlagen
3. in allen Situationen gut lesbar sein, u. a. auch wenn man einen großen Tankrucksack benutzt.Ich möchte noch hinzufügen:
4. Die Befestigung sollte auch wirklich ihren Namen verdienen im Sinne von FEST sein, Lösungen wie "Handy in Tasche an Spiegel gebunden" oder "Navi im Tankrucksack" sind Faxenkram, der verboten gehört. Um diese Anforderungen im Cockpit der ZZR umzusetzen, gibt es sinnvoll nur exakt diese beiden Befestigungspunkte:
Eine der beiden Möglichkeiten hat
Cheetah bereits beschrieben, er ist nur leider in Details etwas schwammig geblieben, daher wird das hier nochmal detailliert vorgestellt.
GrundsetFür meine Basteleien habe ich mich für ein TomTom Urban Rider Central Europe entschieden, durch die Anbauteile von Ram Mount kann man aber auch jedes andere Navi an den beschrieben Punkten anbringen.
Vorkriegstechnik, die schon mal 10 Minuten für die Berechnung einer längeren Strecke braucht, aber wenigstens wasserdicht und zuverlässig (so lange man nicht versucht, es an einen Win7 64-Bit-Rechner zu hängen). Bei diesem Modell muss man normalerweise die Aktivladeschale, die das Navi über das Bordnetz mit Strom versorgt, zusätzlich kaufen. Eine Frechheit. Beliebt ist daher die Special Edition, die Louis regelmäßig raushaut: Navi, Aktivladeschale und Ram Mount-Universalhalterung in einem Paket, für ca. 249,- Euro. Gibt es regelmäßig im Frühjahr und zu Weihnachten.
Für ein Navi was anderes zu verwenden als die teuren, aber extrem gut gefertigten Ram Mount Halterungen ist Nonsens, deshalb wird, trotz der exorbitanten Preise, im folgenden nur damit gebastelt (Preise und Links Stand 4/2012).
Das sind die Basisteile, die man für die ZZR braucht:
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Ram Mount-Platte mit Kugelkopf (ca. 14 Euro, Gerätespezifisch, gibt es für jedes Navi)
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Kurzer Ram Mount Arm (ca. 14 Euro)
Hier die Ram Mount-Platte mit Kugelkopf (Im Universalpaket enthalten), schon befestigt an der Aktivladeschale:
Außerdem braucht man einen
kurzen Raum Mount Arm:
Lösung 1Hierfür braucht man Teile aus dem Universalset "Lenkerhalterung", die es m.W. nicht einzeln gibt.
Die Befestigung erfolgt nicht neben, sondern exakt AN der Armatur des Kupplungshebels. Dafür werden die vorhandenen Imbusschrauben der Kupplungsbefestigung entfernt und durch die längeren aus dem Ram Mount Universalset ersetzt. Zusammen mit den beiden, ebenfalls beiliegenden, Distanzhülsen wird der Kugelkopfhalter, der eigentlich für Rohrlenker gedacht ist, einfach auf die Befestigung aufgesetzt.
Diese Teile werden so montiert:
Mit Ram Mount-Arm, der das Navi hält:
Vorteile: - Das Ganze ist in fünf Minuten erledigt
- Wenn man das Komplettset hat, dann braucht man keine zusätzlichen Teile
- Erfüllt alle der von Oppa aufgestellten Anforderungen
Nachteil: - Das Navi hängt relativ weit außen im Blickfeld und steht recht hoch. Das KANN gut sein, wenn man das mag, denn der Bildschirm ist ja recht klein, und so sieht man mehr. Ich persönlich mag es nicht, wenn da dicht an meinem Gesicht was in der Peripherie des Blickfeldes hängt.
Lösung 2:Hierzu braucht man, neben den o.g. Basisteilen Ladeschale, Befesigungsplatte und Arm, auch noch diesen
Ram Mount Kugelkopf(ca. 20 Euro). Wichtig: Den gibt es in zwei Ausführungen, die ZZR braucht den mit den
M8er Schrauben!
Die Lenkerstummel sind an der Gabelbrücke mit je zwei Schrauben befestigt, auf denen verchromte Blindstopfen sitzen. Von einer der Schrauben hebelt man den Blindstopfen ab (geht wirklich, am besten mit einem WINZIGEN Uhrmacherschraubendreher) und entfernt die Schraube. Ich habe mich, wie Cheetah, für die Schraube hinten rechts entschieden. In das Gewinde setzt man nun den Kugelkopf und schraubt den mit der kürzeren der beiden beiliegenden M8ern fest. Fertig.
Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie:
Im obigen Bild liegt der Haltearm flach an, bei Verwendung eines Tankrucksacks stellt man ihn aufrecht.
Vorteile:- Erfüllt alle der Oppa-Anforderungen
- Sitzt mittig im Blickfeld
- Profitiert vom Windschutz der Scheibe
Nachteile:- Nochmal 20 Euro mehr für den Kugelkopf
Bei mir wird das Ding über eine wasserdichte Steckdose in der Seitenverkleidung mit Strom versorgt, da der TomTom-Stecker ohne angeschlossene Ladeschale nicht wasserdicht ist. Ein stromführendes Kabel ohne Wasserschutz will ich nicht am Mopped baumeln haben, und so kann ich alles schnell demontieren.