Motor springt nicht mehr an :(

Tipps und Fragen
miraculix1234
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon miraculix1234 » 07.03.2013, 22:25

Wenn das die seitlich Links angebrachte Verlängerung Schraube ist ... Ja ... da hab ich schon versucht.

Ich hab leider beim Ausbau an den Gas Zug Einstellungen zu viel rumgemacht und ich denke das ich da was verhauen habe ?? Finde aber nirgendwo eine Info was die Standardwerte sind ? Auch diese Rückstellfeder ..... Da hab ich an der Abstandsschraube gedrehte .... :(

denke da hab ich was verbockt
gruss Marc

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16531
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon Zauberer » 07.03.2013, 22:30

Schraub doch lieber mal, wie du den Vergaser gereinigt hast. Was alles abgebaut, gesäubert?
Wir hatten hier schon fälle, die das Gehäuse geputzt haben und meinten, die haben den Vergaser gereinigt.

Mad meint die Gemischschraube, die an jedem Vergaser vorhanden ist. Also für die ganze Viererbank 4x. Diese sind von unten zu erreichen. Die hattest du ja auch wahrscheinlich bei der Reinigung raus.

Wenn ich weiß, was du alles gereinigt hast, kann ich dir auch Ratschläge für die nächsten Schritte geben.

Noch etwas: Zum Reinigen muss man die Züge und Rückstellfedern nicht anfassen oder sogar abbauen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

miraculix1234
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon miraculix1234 » 08.03.2013, 08:43

Hi,

also ich habe Gehäusedeckel abgebaut , Schwimmer gelöst , und die drei Düsen ausgebaut. Alles schön mit Vergaserreiniger bearbeitet und durch geblasen mit Luft und wieder eingebaut. Hab mich an die Reinigungsanleitung gehalten von deiner Homepage gehalten.
Wenn ich Sie nun Starten möchte geht das nur mit vollem Choke. Dann läuft sie mit hoher Drehzahl an. Sobald ich einen Millimeter den Choke bewege geht die Drehzahl etwas runter, weitere Millimeter und sie geht wieder aus. Gas geben kann man gar nicht ohne das sie ausgeht....

Also wie gesagt hatte die Vergaser Batterie ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
Dazu habe ich den Gas Zug und den Choke ausgehängt und leider auch die Einstelleinheit des Bowdenzug und des Gaszuges verstellt.
Ebenso die Schraube der Rückstellfeder. Zum ganzen Übel habe ich seitlich an der Verlängerung zum Einstellen des Standgases auch noch rumgedreht. Denke da hab ich was verbockt was das Standgas angeht .....

Bin superglücklich und dankbar das ich mit eurer Hilfe soweit schon gekommen bin, wäre niemals soweit gekommen ohne euch und hoffe das der Rest auch noch wird :)

Gruss Marc

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16531
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon Zauberer » 08.03.2013, 10:32

okay, hast du mal die Krümmerrohre angefasst und geguckt, dass auch alle 4 Zylinder laufen. Die Rohre müssen alle 4 heiß werden. Achtung!!! Sie werden wenn, sehr heiß.
Es kann gut sein, dass sie nur auf 2 oder 3 Zylinder läuft. Dann geht sie aus ohne Choke.

Hast du aich die Siebe im Vergaser raus gehabt? In jeder Kammer ist ein einzelnes Sieb.

Wahrscheinlich hast du bei der ganzen Aktion auch die Synchonisation verstellt. Muss dann wieder neu eingestellt werden. Dazu braucht man dann aber die Uhren oder einen anderen Synchrontester.

Zu der Welle, die links unten rauskommt und mit der man das Standgas einstellt. Rechts rum, stellst du das Standgas hoch. Aber dazu kommen wir erst, wenn alle 4 Krümmer auch heiß werden.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Hamburger Jung
ZZR-Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 26.02.2012, 13:56
Wohnort: Hamburg meine Perle
Motorrad Typ: ZZR 600 E4
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon Hamburger Jung » 08.03.2013, 12:16

Ich hab bei einer alten Maschine die Erfahrung gemacht, dass man am besten gleich nach dem Anlassen die Krümmer der Reihe nach immer durchfasst. Erstens merkt man nicht nur ob ein Rohr gar nicht heiß wird, sondern auch, ob sie in etwa gleich schnell warm werden und man verhindert, dass man sich die Daddeln verbrennt, weil die Rohre schon sau heiß sind.
Pressefreiheit ist die Freiheit der Presse, die auch erlaubt, dass die objektive Wahrheit verbreiten werden darf.

miraculix1234
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon miraculix1234 » 09.03.2013, 00:59

Also nun schnurrt Sie schön bei 1200 U/Min.

Ursache:
1. Bowdenzug und Gaszug Grundeinstellung hergestellt, WD40 ordentlich ran, Griff nach Forumstipp ebenfalls behandelt mit WD40 und dieser lief dann wie neu.

2. Nach dem ich sah das aus den Ansaugungen des Vergasers schon leicht Sprit kam, vermutete ich auf ein falsches Spritgemisch.
Habe die 3 Stellschrauben für die Drosselklappen bearbeitet:
Hab diese ganz reingedreht und 1 1/2 Umdrehungen wieder raus. Danach mit etwas Fingerspitzengefühl weiter gemacht und siehe da,
nun läuft Sie ordentlich bei 1200 U/min. Nimmt Gas sofort an ohne Auszugehen und am Standgas kann ich auch noch drehen.

Meine nächste Idee wäre nun das Synchronisieren. Oder gibt es was , was man noch vorher machen könnte ?

Habe mir dazu 4 Uhren geholt und suche noch nach einer guten Anleitung.

Gruss Marc

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon TopfGold » 09.03.2013, 09:16

Mit der SUCHE-Funktion findet man schon was.
miraculix1234 hat geschrieben:Also nun schnurrt Sie schön bei 1200 U/Min...

Wozu dann noch synchronisieren?

miraculix1234
Status: Offline

Re: Motor springt nicht mehr an :(

Beitragvon miraculix1234 » 09.03.2013, 13:44

Hi ,

Wozu dann noch synchronisieren?


zum überprüfen ? dachte ich

Gruss Marc


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste