Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

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hfa666
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Re: Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

Beitragvon hfa666 » 06.05.2024, 14:47

Moin,
Oppa hat geschrieben:#-o Zette und Vergaser! Die unendliche Geschichte! :( Synchronisiert ist sie ja wahrscheinlich?

kann ich nicht sagen ob die synchronisiert haben, ich muss da morgen früh mal anrufen.

ukofumo hat geschrieben:das klingt nach verstopfter Leerlaufdüse bei einem Vergaser...


Was mich wundert, dass sie zwischendurch inkl. Leerlauf einwandfrei läuft und hochdreht.
Ein bisschen Schwanger geht ja nicht, entweder verstopft oder frei, mal Vergaserreiniger versuchen :-k ?

Ich hab gerade mal welchen bestellt, schaden kanns ja nicht. Ich selber kann das Problem anders halt nicht lösen.
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Re: Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

Beitragvon Oppa » 06.05.2024, 18:29

Das dumme am Vergaser ist, dass es mehrere Fehlerquellen geben kann. Und wenn iwo Schmodder war, kann der sich schon da zwischendurch absetzen.
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Re: Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

Beitragvon hfa666 » 07.05.2024, 18:35

Moin Zusammen,

ein erkenntnisreicher tag? Heute bin ich zu Louis und Polo um Vergaserreiniger (Motul Boost And Clean Moto) zum unterwegs essen zu besorgen, Polo hat dann welchen da gehabt, zwar recht teuer, aber meine Geduld reichte nicht um auf den bestellten bis Freitag zu warten :roll:

Also rein in den Tank, zur nächsten Tanke und noch nachgetankt und ab nach Hause, ca. 8Km, da habe ich dann eine Pause von ca. 2Std gemacht und dann ab auf die Autobahn. Der start war wie vorher mit wechselhaftem Lauf, auf der Bahn dann alles ok, nach ca. 30Km runter und dann ging sie erstmal aus :shock: startete sehr zäh, da waren es wohl eher nur noch zwei Töpfe in den unteren Drehzahlen, also zurück. In höheren Drehzahlen waren wieder alle zuhause, auf der nächsten Abfahrt blieb sie an, aber untenrum fehlte ein Topf. Vor der Garage habe ich sie laufen lassen (3Pötte) und dann mal die Schwimmerkammern abgeklopft. Siehe da, alle wieder an Bord :icon_salut

Dann bin ich eine weitere Runde gedreht und sie lief ca. 30km perfekt (So gut lief sie ohne das Wundermittel noch nicht :!: ), dann ging wieder einer in den Streik :? Aber ich hatte in weiser Vorraussicht den gekröpften Schlüssel eingepackt und mal an Schwimmerkammer 4 angeklopft, sofort meldete er sich zurück zum Dienst und die Reise konnte weitergehen. Nun hoffe ich, dass der Reiniger über Nacht weiter seinen Dienst tut und bestenfalls die Schwimmernadelventile auch langfristig nicht mehr hängen bleiben, es bleibt spannend.

Btw. einen Effekt habe ich noch, der mir nicht gefällt bzw. vielleicht auf eine unschgemäße Montage hinweisst, wenn ich den Gasgriff mit nachdruck zurückdrehe, geht der Leerlauf etwas runter, ca. 100 U/min
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Re: Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

Beitragvon fratetz » 07.05.2024, 21:13

Das mit dem Gasgriff könnte eine kleine Einstellung der Züge sein. Wenn die nicht ausgeht ist alles gut.


ich denke eher das da deine Leerlaufdüse etwas dicht ist und nicht die Schwimmerventile hängen. Würde die hängen würde auch im oberen Drehzahlbreich nichts passieren
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Re: Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

Beitragvon ukofumo » 07.05.2024, 22:30

fratetz hat geschrieben: ...und nicht die Schwimmerventile hängen. Würde die hängen würde auch im oberen Drehzahlbreich nichts passieren

Mmmhhh... Jain.... :-k .... ein paar vielleicht abstrakte Gedanken dazu:
das Schwimmerventil ist ja in der Blechlasche des Schwimmers eingehängt, wenn sich da ein Grad eingeschlagen/eingearbeitet hat kann es durchaus sein dass des Ding hänen bleibt... bei höherer Drehzahl singt der Sprittstand zum einen deutlich schneller so das möglicher weise der Schwimmer gar keine "Zeit" hat an einem möglichen feinen Gradkante hängen zu bleiben...
oder die Schwimmernadel selbst bleibt in ihrem Sitz (Führung) stecken, durch die höherer Drehzahl gibts auch größerer Schwingungen (wer seine Zette mal längere Strecke bei gleichbleibned rund 80 Km/h gefahren hat kennt sicherlich diese feinen hochfrequenten Schwingungen die einem die Finger einschlafen lassen) möglich dass eben diese Schwingungen dann doch wieder dazu sorgen das die Schwimmernadel sich löst... ähnlich als wennste an der Schwimmerkammer anklopfst...
Gruß Uwe
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Re: Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

Beitragvon fratetz » 08.05.2024, 06:56

ukofumo hat geschrieben:
fratetz hat geschrieben: ...und nicht die Schwimmerventile hängen. Würde die hängen würde auch im oberen Drehzahlbreich nichts passieren

Mmmhhh... Jain.... :-k .... ein paar vielleicht abstrakte Gedanken dazu:
das Schwimmerventil ist ja in der Blechlasche des Schwimmers eingehängt, wenn sich da ein Grad eingeschlagen/eingearbeitet hat kann es durchaus sein dass des Ding hänen bleibt... bei höherer Drehzahl singt der Sprittstand zum einen deutlich schneller so das möglicher weise der Schwimmer gar keine "Zeit" hat an einem möglichen feinen Gradkante hängen zu bleiben...
oder die Schwimmernadel selbst bleibt in ihrem Sitz (Führung) stecken, durch die höherer Drehzahl gibts auch größerer Schwingungen (wer seine Zette mal längere Strecke bei gleichbleibned rund 80 Km/h gefahren hat kennt sicherlich diese feinen hochfrequenten Schwingungen die einem die Finger einschlafen lassen) möglich dass eben diese Schwingungen dann doch wieder dazu sorgen das die Schwimmernadel sich löst... ähnlich als wennste an der Schwimmerkammer anklopfst...



Ok, an so etwas habe ich nicht gedacht.
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Re: Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

Beitragvon Oppa » 08.05.2024, 10:28

Wär schön, wenn Ihr bis nächste Woche die Lösung hättet! Dann ist nämlich mein Vergaser dran, der muckt auch! :roll:
;)
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Re: Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

Beitragvon hfa666 » 08.05.2024, 21:12

Moin,
Oppa hat geschrieben:Wär schön, wenn Ihr bis nächste Woche die Lösung hättet! Dann ist nämlich mein Vergaser dran, der muckt auch! :roll:
;)


ich fürchte das wird nix, heute wieder eine, aber kurze Runde, gedreht und sie muckte weiter. Ich geb Ihr bzw. dem Wundermittel noch die Tankfüllung, wenn sich das dann nicht gibt, muss ich sie wohl wieder abgeben :roll:
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Re: Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

Beitragvon Oppa » 10.05.2024, 23:52

Morgen, spätestens aber am Montag ist meine dran. Bin jetzt schon deswegen eine wandelndes Fragezeichen. Erster Augenmerk wird darauf sein, ob in allen Vergasern die richtigen Düsen sitzen (BJ 2005 - mittige anders als außen). Dann putzen, einbauen, synchronisiern, vermutlich wieder ausbauen... wir werden sehen! #-o
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Re: Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

Beitragvon hfa666 » 11.05.2024, 21:14

Moin,

Oppa hat geschrieben:Morgen, spätestens aber am Montag ist meine dran. Bin jetzt schon deswegen eine wandelndes Fragezeichen. Erster Augenmerk wird darauf sein, ob in allen Vergasern die richtigen Düsen sitzen (BJ 2005 - mittige anders als außen). Dann putzen, einbauen, synchronisiern, vermutlich wieder ausbauen... wir werden sehen!


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Die gestrige Fahrt war auch wieder eine Katastrophe, x Mal angehalten und gegen die Kammern geklöppelt :oops:

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Re: Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

Beitragvon Oppa » 12.05.2024, 00:15

"Die lahmen Vergaser" als WhatsApp-Gruppe? ;) Ja aber mach mal, ab Montag gehe ich auch dran und poste dann mal meine Erfahrungen und Erkenntnisse. :roll:
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Re: Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

Beitragvon ukofumo » 12.05.2024, 11:51

hfa666 hat geschrieben: x Mal angehalten und gegen die Kammern geklöppelt

hat sich damit dann auch jedes mal das Problem erst mal wieder kurzzeitig beseitigen lassen - sprich - ist das reproduzierbar?
Wenn ja, dürfte es wohl tatsächlich in Richtung hängendem Schwimmerventil gehen...
Was mir dazu jedoch auch noch einfällt - deine einer hat ja auch die Schub-Abschaltventile zum Schutz des Kat's
denkbar wäre somit auch das eines dieser Ventile stecken bleibt und erst durch dein klopfen oder aber durch Vibrationen bei höherer Drehzahl sich wieder löst.
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Re: Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

Beitragvon Oppa » 12.05.2024, 17:59

ukofumo hat geschrieben:...deine einer hat ja auch die Schub-Abschaltventile zum Schutz des Kat's
denkbar wäre somit auch das eines dieser Ventile stecken bleibt...

Die haben unten einen Stift, der den Spritzulauf an der Düse stoppt. Manuell lies sich da nichts bewegen. Und so wie ich das sehe, ist der Zulauf im Ruhezustand geöffnet, ich vermute per Federdruck, während elektrisch geschlossen wird. Wenn meine Vermutung stimmt, müsste ja die Elektronik willkürlich schließen. Am "Hängenbleiben", wie beispielsweise bei den Schwimmerventilen kanns dann vermutlich nicht liegen.
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Re: Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

Beitragvon fratetz » 12.05.2024, 20:55

Ja die schließen via Elektronik. Icj denke das die kurz schließen sobald die Drehzahl schnell runter geht.

Aber das sind nur Vermutungen.


Die Stifte der Schubabschaltung kann ich frei bewegen meine ich.

ich muss bei mir auch noch mal gucken. Meine ZZR hat keine Leistung von 3.000-4.000 Umdrehungen.
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Re: Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

Beitragvon Oppa » 12.05.2024, 23:19

fratetz hat geschrieben:...Die Stifte der Schubabschaltung kann ich frei bewegen meine ich...

Ok, habe ja morgen die Gelegenheit, das mal zu testen.

fratetz hat geschrieben:...ich muss bei mir auch noch mal gucken. Meine ZZR hat keine Leistung von 3.000-4.000 Umdrehungen.

Vielleicht sollten wir für kommende Woche eine Standleitung installieren! ;)

Habe mir übrigens jetzt auch einen Rep.-Satz gekauft. Mal sehen, wann er kommt... :-k
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Re: Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

Beitragvon hfa666 » 15.05.2024, 20:53

hfa666 hat geschrieben:Moin,
...

Die gestrige Fahrt war auch wieder eine Katastrophe, x Mal angehalten und gegen die Kammern geklöppelt :oops:

Ich überlege meine zu verkaufen, ich hab keine Energie für so einen Mist :cry:


Die Entscheidung ist gefallen, sie muss gehen, hab gerade was neues gekauft. :shock:
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Re: Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

Beitragvon Oppa » 15.05.2024, 22:47

Verständlich, dass Du Dich bei Deiner Perspektive nicht noch damit rumärgern willst.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß mit der Neuen! Was ist es denn?
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Re: Werkstatt/Schrauber Umkreis Duisburg/Moers

Beitragvon fratetz » 16.05.2024, 07:45

Schade das du deine ZZR verkaufst, aber ich verstehe es auch.
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