Hallo, ich habe ein ltes Video der ZZR1100 gefunden wo die Bremszangen gegen die Bremszangen einer Suzuki 6 Kolbenbremsanlage getauscht wurden. http://www.youtube.com/watch?v=Y5iOQ_7zupI
geht das auch bei unseren ?
Andere Bremssättel
Re: Andere Bremssättel
Da die Sättel identisch sind dürfte das passen.Soviel ich weiss,hat Kawa damals viel aus nem Baukasten verwendet.
Die Zephyr hat auch die gleichen Sättel.
Warum willst du sie den tauschen?
Meiner Meinung nach,sind sie absolut ausreichend.Mit Stahlflexleitungen,ordentlichen Belägen und sauber entlüftet sind sie top. Reicht für Stoppies(was für die maschine nix ist).
Sinnvoller wäre ABS, da bei den meisten Fahrern eher das Rad blockiert,inkl. Abstieg,als dass die maximale Bremsleistung erreicht wird.
Mfg sponk
Die Zephyr hat auch die gleichen Sättel.
Warum willst du sie den tauschen?
Meiner Meinung nach,sind sie absolut ausreichend.Mit Stahlflexleitungen,ordentlichen Belägen und sauber entlüftet sind sie top. Reicht für Stoppies(was für die maschine nix ist).
Sinnvoller wäre ABS, da bei den meisten Fahrern eher das Rad blockiert,inkl. Abstieg,als dass die maximale Bremsleistung erreicht wird.
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ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.
Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!
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Re: Andere Bremssättel
Moin,
im englischen Forum hat ein Zeitgenosse auf Nissin Bremssättel aus der CBR 900 umgerüstet. Warum auch immer?
Der thread-Titel "Nissin upgrade help".
Nur als Info,
viel Spaß
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Re: Andere Bremssättel
'ne gute Verzögerung ist immer wichtig, aber wie Sponk oben schon schrieb, richtig Bremsen trainieren, hart an der Blockiergrenze aber nie drüber, wäre bei den meisten von uns sinnvoller.
Den einzigen Sinn, den ich darin sehe, wäre evt. 'ne geringere Erwärmung der Kolben (weil auf 6 statt 4 verteilt) und damit der Bremsflüssigkeit, z. B. bei langen Passabfahrten, was zu weniger Fading führen könnte. Ob das dann wirklich Sinn macht bei den Originalbremsscheiben oder ob dann besser auch Wavescheiben (bessere Hitzeableitung) drauf sollten, wäre noch zu diskutieren...
Den einzigen Sinn, den ich darin sehe, wäre evt. 'ne geringere Erwärmung der Kolben (weil auf 6 statt 4 verteilt) und damit der Bremsflüssigkeit, z. B. bei langen Passabfahrten, was zu weniger Fading führen könnte. Ob das dann wirklich Sinn macht bei den Originalbremsscheiben oder ob dann besser auch Wavescheiben (bessere Hitzeableitung) drauf sollten, wäre noch zu diskutieren...
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Andere Bremssättel
nun hab ich in diesem Thread gelesen das die Sättel der 1100er doch etwas anders sind als die der 600er da der Durchmesser der Bremsscheibe 10mm größer ist als bei der 600er. Bleibt die frage ob deswegen die Bremssättel nicht trotzdem passen sollten. Der Lochabstand ist ja scheinbar gleich...
Warum ich umrüsten möchte? Ich bau mein Mopped diesen Winter neu auf und möchte etwas Individuelles. Einen technischen Nachteil hab ich dadurch sicherlich nicht.
viewtopic.php?f=17&t=11785#p246177
p.s. Stoppis konnte ich schon mit 13 auf meinem BMX ;-P
Warum ich umrüsten möchte? Ich bau mein Mopped diesen Winter neu auf und möchte etwas Individuelles. Einen technischen Nachteil hab ich dadurch sicherlich nicht.
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- Schnibbelwind
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Re: Andere Bremssättel
Also ich kann da etwas von meiner GSF 1200 (230kg) berichten. Da hatte ich die 4 Kolbenanlage auf 6 Kolben umgerüstet.
Im großen und ganzen ist die 6 Kolben etwas feinfühliger und präziser als eine 4 Kolben. Lohnen tut sich das nur für den Sportbetrieb (Rennstrecke) oder im Alpenbereich mit Sozia (Aktuelle Moppeds haben fast nur 4 Kolben, Rennmschinen haben 6 Kolben)
Ich würde erst mal anfangen die Bremsanlage komplett zu überholen. Alles auseinander nehmen, Reinigen, neue Gummis, Stahlflex, neue Bremsflüssigkeit und Sinter Beläge. Da sollte man schon deutlich was merken.
Wenn dann noch nicht genug, dann 6 Kolben Anlage mit der entsprechenden Bremspumpe! (Dann macht das Bremsen aber fast so viel Spaß wie Gas geben )
Im großen und ganzen ist die 6 Kolben etwas feinfühliger und präziser als eine 4 Kolben. Lohnen tut sich das nur für den Sportbetrieb (Rennstrecke) oder im Alpenbereich mit Sozia (Aktuelle Moppeds haben fast nur 4 Kolben, Rennmschinen haben 6 Kolben)
Ich würde erst mal anfangen die Bremsanlage komplett zu überholen. Alles auseinander nehmen, Reinigen, neue Gummis, Stahlflex, neue Bremsflüssigkeit und Sinter Beläge. Da sollte man schon deutlich was merken.
Wenn dann noch nicht genug, dann 6 Kolben Anlage mit der entsprechenden Bremspumpe! (Dann macht das Bremsen aber fast so viel Spaß wie Gas geben )
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Re: Andere Bremssättel
Und da willst Du Dir andere, nicht für die Maschine zugelassene, Bremssättel anbauenDeadSky hat geschrieben:Warum ich umrüsten möchte? Ich bau mein Mopped diesen Winter neu auf und möchte etwas Individuelles.
Hast Du Dir mal überlegt, was die Graukittel beim 2-Jahres-Check zu Dir sagen?
Und jetzt stell Dir mal vor, Du fährst in einer Gefahrensituation jemandem rein oder verletzt jemanden. Bei der Analyse werden dann die alternativen Sättel ohne Zulassung festgestellt. Was meinst Du wohl, was die Versicherung zu Dir sagt?
Du willst etwas Individuelles? Lackier die Karre oder bau Dir nen Wimpel an, aber doch nicht auf Experiment ein sicherheitsrelevantes Bauteil!?
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Re: Andere Bremssättel
Bremssättel kannst du alles anbauen was du willst, solange alles sauber passt und das Mopped zuverlässig bremst. Das stellt der Tüv in einer Sonderabnahme fest.
Wenn man bevor man anfängt zu basteln lieb beim Tüv fragt, ist der zuständige Ing. sehr hilfsbereit
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Re: Andere Bremssättel
sanplis hat geschrieben:Und da willst Du Dir andere, nicht für die Maschine zugelassene, Bremssättel anbauenDeadSky hat geschrieben:Warum ich umrüsten möchte? Ich bau mein Mopped diesen Winter neu auf und möchte etwas Individuelles.
Hast Du Dir mal überlegt, was die Graukittel beim 2-Jahres-Check zu Dir sagen?
Und jetzt stell Dir mal vor, Du fährst in einer Gefahrensituation jemandem rein oder verletzt jemanden. Bei der Analyse werden dann die alternativen Sättel ohne Zulassung festgestellt. Was meinst Du wohl, was die Versicherung zu Dir sagt?
Du willst etwas Individuelles? Lackier die Karre oder bau Dir nen Wimpel an, aber doch nicht auf Experiment ein sicherheitsrelevantes Bauteil!?
Glaubst du, das es nur bei den Bremssätteln bleibt? Experimentieren tu ich gar nicht, sonst würde ich es hier nicht besprechen. Ich will mir ja auch keine Bremssättel kaufen, die später gar nicht passen! Natürlich wird alles neu Lackiert und was mir eben noch so einfällt und ge-fällt, wimpel gehören nicht dazu. Der Graukittel wird das Motorrad sehen..
Sicherlich Bremst die originale Anlage gut, ich hatte auch schon Sinterbremsbeläge drauf, Stahlflex usw. Und ich gebe zu das es so eigendlich völlig ausreicht. Aber wenn die 6-Kolben passen, dann werd ich sie mir anbauen.
Es wäre nun schön zu wissen ob es sehr schlimm ist das die B-Scheibe der 600er 10mm weniger Durchmesser hat als die der 1100er? Theoretisch liegt dann doch nur minimal weniger Fläche der Bremsbelags auf oder?
Was sich wiederrum aufheben dürfte, weil die neuen Bremssättel ja länger sind und mehr Belagfläche bereit stellen
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Re: Andere Bremssättel
10mm weniger Durchmesser ist eigentlich zu viel. Man müsste schauen wo die Beläge sitzen.
Sie dürfen nicht auf der Kante der Scheibe bremsen.
Die 6 Kolben der 1100 sehen ja geil aus ^^
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Re: Andere Bremssättel
Wie wichtig ist denn die Bremsscheibe überhaupt bei den Überlegungen zum Bremsenumbau?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bremscheiben bei kräftigeren Bremssätteln entsprechend stärker konstuiert sein müssen, um die Kräfte auch aufnehmen zu können.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bremscheiben bei kräftigeren Bremssätteln entsprechend stärker konstuiert sein müssen, um die Kräfte auch aufnehmen zu können.
Viele Grüße aus dem Vorharz
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Re: Andere Bremssättel
Da brauch man sich keine sorgen machen, die Bremsscheiben sind am Gewicht des Motorrads bemessen
Die Reifen fangen eher an zu blockieren
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Re: Andere Bremssättel
Andere Möglichkeit:
Tauchrohr der 1100er mit Bremsscheiben besorgen. Dann passen auch die Bremssättel.
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Re: Andere Bremssättel
Das Problem liegt nicht bei dem Lochabstand der Bremssattelbefestigung der Tauchrohre soweit ich weiß, sondern am Durchmesser der Scheiben. Ich müsste also theoretisch die Bremsscheiben der 1100er die Räder der 600er bauen. Ob diese an die Felge passen weiß ich aber auch nicht... Ist die Felge der 1100er die gleiche wie bei der 600er?
Allerdings hab ich nicht damit gerechnet ein Komplettes Vorderrad zu kaufen inklusive Scheiben. Und ob die Farbe der Felge passt kommt auch noch dazu denn ich wollte meine Felgen im originalen Grau lassen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte maximal neue Bremssättel kaufen, mehr hab ich beim Buged der Bremsen nicht eingeplant.
Die 6-Kolbenbremssättel auf gut Glück zu kaufen um zu sehen ob es passt will ich logischerweise nicht. (passen ja evtl. nicht)
Allerdings hab ich nicht damit gerechnet ein Komplettes Vorderrad zu kaufen inklusive Scheiben. Und ob die Farbe der Felge passt kommt auch noch dazu denn ich wollte meine Felgen im originalen Grau lassen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte maximal neue Bremssättel kaufen, mehr hab ich beim Buged der Bremsen nicht eingeplant.
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Re: Andere Bremssättel
Dann nimmst du das gesparte Geld und kaufst dir davon 2 Reparatur-Sets für die originalen Bremszangen und einen für die Bremspumpe, dazu neue Bremsflüssigkeit. Sinter-Beläge und Stahlflex hast du ja schon. Da deine Karre erst 16 000 km gelaufen ist, sollte auf den Bremsscheiben ja noch gut Fleisch sein. Ich denke, mit diesen Maßnahmen kommt die Fuhre dann ganz ordentlich zum Stehen.
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Re: Andere Bremssättel
Inzwischen sind es zwar 25000km aber es ging mir ja nicht darum das meine jetzigen bremsen nicht gut bremsen würden.
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