Hallo,
dank der tollen Anleitungen hier im Forum habe ich am ersten Federbein den Simmering raus bekommen. Nun habe ich leider Probleme beim Einbau der neuen Simmeringe bzw. des 2. Lager/Metallring von unten. Dieser muss ja ins Außenbein gepresst werden. Wie bekomme ich diesen ohne Beschädigung rein? Raus war kein Problem Ein Stückchen ging er rein, dann habe ich den neuen Simmering drauf und gedrückt, rutscht aber keinen cm mehr nach unten, der Simmering schließt nun bündig mit der Außenbein ab und muss aber noch 1-2cm weiter rein.
Habt Ihr ne Idee.
Gruss
Jens
Probleme beim Simmeringtausch ZZR600E BJ.94
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ZZR600E Bj. 94, Sonderlackierung Lime-Green
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Re: Probleme beim Simmeringtausch ZZR600E BJ.94
jdk82 hat geschrieben: ... habe ich am ersten Federbein den Simmering raus bekommen.
ich kann nicht ganz folgen. Welchen Simmering am Federbein? Oder meinst du vielleicht die Federgabel / Gabelholme?
der Zauberer
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Re: Probleme beim Simmeringtausch ZZR600E BJ.94
Zauberer, sei doch nicht so hart . Natürlich meint er vorne die Gabelholme. Schließlich hat die Dicke doch keine zwei Federbeine
@jdk, versuche es einfach mit einem breiten Teil leicht reinzuschlagen. Also breiten Metallstift und dann mit Gummihammer vorsichtig!!!! rundherum reinklöppeln.
@jdk, versuche es einfach mit einem breiten Teil leicht reinzuschlagen. Also breiten Metallstift und dann mit Gummihammer vorsichtig!!!! rundherum reinklöppeln.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
Re: Probleme beim Simmeringtausch ZZR600E BJ.94
Ja Gabelholme ist das bessere Wort, Danke. Es gibt ja den unteren/äußeren und den oberen/inneren Gabelholm ?!
Der Ausbau des unteren/äußeren war kein Problem, am oberen/inneren Gabelholm sind dann 2 Metallringe, 1 Metallscheibe, der Simmering und die Staubkappe verblieben.
Dann habe ich alles runtergezogen, Staubkappe und Simmering getauscht und alles wieder draufgeschoben, dann den unteren/äußeren gabelholm wieder drauf geschoben und die Ölablassschraube angezogen.
Dann wollte ich den Simmering ganz in den unteren Holm schieben, allerdings kommt der nicht weit genug rein, da der 2. Metallring von unten ( glaube aus Kupfer ??) nicht weit genug in den unteren Holm versinkt. Wollte jetzt nun auch nicht auf den Simmering mit nem Hammer hauen da ich denke das der dann kaputt geht.
Der Ausbau des unteren/äußeren war kein Problem, am oberen/inneren Gabelholm sind dann 2 Metallringe, 1 Metallscheibe, der Simmering und die Staubkappe verblieben.
Dann habe ich alles runtergezogen, Staubkappe und Simmering getauscht und alles wieder draufgeschoben, dann den unteren/äußeren gabelholm wieder drauf geschoben und die Ölablassschraube angezogen.
Dann wollte ich den Simmering ganz in den unteren Holm schieben, allerdings kommt der nicht weit genug rein, da der 2. Metallring von unten ( glaube aus Kupfer ??) nicht weit genug in den unteren Holm versinkt. Wollte jetzt nun auch nicht auf den Simmering mit nem Hammer hauen da ich denke das der dann kaputt geht.
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Re: Probleme beim Simmeringtausch ZZR600E BJ.94
Also es bleibt mir weiterhin ein Rätsel wie Ihr das mit normalem Werkzeug schafft. Wir haben nun zu dritt mit viel Mühe den linken Gabelteil fertig und beim rechten fehlt nun noch ca. 1mm damit der Sprengring in die Nut fällt. Wenn ich noch fester hau geht der Simmering mit Sicherheit kaputt.
So ein ...... wenn ich das vorher gewusst hätte hät ichs wohl doch in der werkstatt machen lassen, aus den angedachten 3 Stunden sindn nun schon 8 geworden. Vielleicht sind wir einfach zu doof.
So ein ...... wenn ich das vorher gewusst hätte hät ichs wohl doch in der werkstatt machen lassen, aus den angedachten 3 Stunden sindn nun schon 8 geworden. Vielleicht sind wir einfach zu doof.
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Re: Probleme beim Simmeringtausch ZZR600E BJ.94
So mal zur Sprachentwirrung: oben, das "dünne", glatte Rohr ist das STANDROHR, unten das "dicke" mit den Ösen und Gewinden etc. ist das TAUCHROHR
ok?
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Probleme beim Simmeringtausch ZZR600E BJ.94
Hi Oppa,
danke für die Infos. Haben die neuen Simmeringe nunendlich drinne. Ein kumpel hat nen Eintreiber mitgebracht damit gings in nullkommanix. Es bleibt mir jedoch weiterhin ein rätsel wie das ohne geht, mit der Hammer-Meisel-Methode ging es zwar einigermaßen aber eben ja nicht 100%ig.
Egal nu sinn se drinn und das Moped liegt wie nie zuvor in den Kurven. hääte nicht erwartet das es solch nen starken Unterschied macht.
Wen es interessiert, habe ca. 480ml je Seite reingefüllt. Habs mit der Waage gemessen, daher ca. 480ml.
Gruss
Jens
danke für die Infos. Haben die neuen Simmeringe nunendlich drinne. Ein kumpel hat nen Eintreiber mitgebracht damit gings in nullkommanix. Es bleibt mir jedoch weiterhin ein rätsel wie das ohne geht, mit der Hammer-Meisel-Methode ging es zwar einigermaßen aber eben ja nicht 100%ig.
Egal nu sinn se drinn und das Moped liegt wie nie zuvor in den Kurven. hääte nicht erwartet das es solch nen starken Unterschied macht.
Wen es interessiert, habe ca. 480ml je Seite reingefüllt. Habs mit der Waage gemessen, daher ca. 480ml.
Gruss
Jens
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Re: Probleme beim Simmeringtausch ZZR600E BJ.94
Ist denn das Luftpolster auf beiden Seiten gleich? Das ist wichtig, nicht die Menge
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Re: Probleme beim Simmeringtausch ZZR600E BJ.94
Ja ist gleich, haben es mit nem Zollstock nachgemessen, auf der rechten Seite musste ich ein wenig wieder weg nehmen.
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