Tieferlegung vorne

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Phoneex
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Tieferlegung vorne

Beitragvon Phoneex » 13.01.2013, 22:30

Servus,

ist nur eine gaaanz kurze Frage, und zwar wie tief kann ich meine kleine Vorne legen bevor ich Gefahrlaufe aufzusetzen...
Es geht mir hier rum, samt Karosserie runter zu gehen... So das ich mit dem Lenker und Verkleidung näher am Rad bin...
Bin mit meinen 56kg ja nicht grad eine Anstrengung für die Federung :lol:


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Re: Tieferlegung vorne

Beitragvon nevar » 14.01.2013, 06:11

Moin,

das musst du selbst ausprobieren. Hier würde ich das alles in Verbindung mit maximalem Federweg, Restfederweg, negativem Federweg und Federvorspannung einstellen und auf deine Fahrweise abstimmen. Was bringt dir beispielsweise ein tiefes Bike wenn du bei jeder Bremsung voll auf Block gehst. Oder was bringt dir ein tiefes Bike wenn du nicht ansatzweise den vollen Federweg ausnutzt - sowas kostet nur unnötig Reserven. Am optimalsten wäre es dein Moped so auf dich abgestimmt zu haben das du weder in Kurven aufsetzt, noch das die Federelemente an ihre Grenze bzw. Abstimmungsgrenze kommen.

Pauschal aber zu sagen "steck die Gabel vorne einfach 2cm durch" wäre falsch und kann auch keiner im Vorfeld wissen.


Gruß
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Re: Tieferlegung vorne

Beitragvon Phoneex » 14.01.2013, 13:01

Okey... dh dann wird einfach mal rumprobiert bis es Stimmt :)
War bisher nur eine Überlegung, da die Nase recht weit oben ist und mEn nicht grad gut aussieht, jedenfalls passt sie nicht zu dem Motorrad an sich...
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Re: Tieferlegung vorne

Beitragvon Zauberer » 14.01.2013, 13:23

hast du schon die einstellbare Gabel? Wenn ja, kannst du darüber die Front auch absenken.
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Re: Tieferlegung vorne

Beitragvon Phoneex » 14.01.2013, 15:17

Zauberer, da muss ich erstmal gucken... Ich vermute mal Ja

5min Später, und Pantoffel voll mit Schnee...

Ist die Verstellbare gell ?!
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Re: Tieferlegung vorne

Beitragvon Xavista » 14.01.2013, 15:32

Phoneex hat geschrieben:Ist die Verstellbare gell ?!


ja, ist sie

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Re: Tieferlegung vorne

Beitragvon Phoneex » 14.01.2013, 15:37

Also muss ich nur noch die Schrauben Gleichmäßig in einer Richtung drehen...
Benötige ich dafür einen Drehmomentschlüssel oder geht das mit einer ganz normalen Knarre/Schlüssel auch ?
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Re: Tieferlegung vorne

Beitragvon Zauberer » 14.01.2013, 15:46

Phoneex hat geschrieben:Also muss ich nur noch die Schrauben Gleichmäßig in einer Richtung drehen...
Benötige ich dafür einen Drehmomentschlüssel oder geht das mit einer ganz normalen Knarre/Schlüssel auch ?

so ist es. Beide Seiten gleichweit rausdrehen. Du hast dort umläufige Markierungsringe, die du nur auf beiden Seiten abzählen musst.
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Re: Tieferlegung vorne

Beitragvon Phoneex » 14.01.2013, 15:51

OKey, werd mich heut Abend mal dran setzten und Schrauben... einen anderen Seitenständer brauch ich nicht oder ?

Edit: Nach Links dreht man (vom Tank aus gesehen) um sie runter zu lassen oder nach Rechts ?
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Re: Tieferlegung vorne

Beitragvon Oppa » 14.01.2013, 22:05

na ja, Vorspannung verstellen ist dazu da, das Moped an die Gewichtsbelastung anzupassen, nicht um die Fahrwerksgeometrie zu ändern, Bei veränderter Belastung soll dadurch die Geometrie beibehalten werden. Dein MIndergewicht ist auf der Vorderradgabel eher von geringer Bedeutung, da Du in voller Montur eh fast so viel wiegst, wie herstellerseitig als Standard unterstellt und das meiste Gewicht der ZZR sowieso auf dem Vorderrad lastet. Aber Versuch macht kluch und fallst Du das Ergebnis berichtest, soll's uns recht sein! :D
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Re: Tieferlegung vorne

Beitragvon Phoneex » 14.01.2013, 23:49

Naja mehr als Frontal auf die Schnute fliegen kann ich ja nicht...

Zählt das dann unter Unfall ?
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Re: Tieferlegung vorne

Beitragvon nevar » 15.01.2013, 06:03

Naja, wenn das Vorderrad wegrutscht ist normalerweise ein Sturz garantiert. Beim Hinterrad hat man noch etwas mehr Spielraum.

Oppa hat geschrieben:na ja, Vorspannung verstellen ist dazu da, das Moped an die Gewichtsbelastung anzupassen, nicht um die Fahrwerksgeometrie zu ändern, Bei veränderter Belastung soll dadurch die Geometrie beibehalten werden. Dein MIndergewicht ist auf der Vorderradgabel eher von geringer Bedeutung, da Du in voller Montur eh fast so viel wiegst, wie herstellerseitig als Standard unterstellt und das meiste Gewicht der ZZR sowieso auf dem Vorderrad lastet. Aber Versuch macht kluch und fallst Du das Ergebnis berichtest, soll's uns recht sein! :D


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