Hägars Mopped: reloaded!
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Hägars Mopped: reloaded!
Hallo Freunde,
der Titel verrät es schon: Nach vielem hin und her, Abwägen der Optionen (Verkauf meines Moppeds in Teilen, schlußendlich verworfen) und gutem Zuspruch von Kasi ist die Entscheidung gefallen: Nach kapitalem Motorschaden und lange keine Lust und Zeit haben, werde ich mein motorisiertes Schätzchen wieder aufbauen. Wegen des anstehenden Umzuges hat mir mein verständnisvolles eheliches Schätzchen ein kurzes Zeitfenster eingeräumt, den Bock in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen, und dabei quasi im Nebeneffekt die Garage besenrein zu räumen .
Kasis Ansage (Hägar, das schaffst Du locker an einem Tag) war etwas zu optimistisch. Alter Motor raus und neuer Motor rein ging zwar tatsächlich an einem Tag, aber es ist noch sehr viel Kleinkram zu erledigen. Alle Motordeckel sollen ausgetauscht werden, wozu mir noch verschiedene Dichtungen fehlen. Beim Demontieren staunt man, wieviel Dreck sich so über die Jahre angesammelt hat, so dass auch größere Putzaktionen durchzuführen waren (und noch sind). Usw, usw, usw.
Außerdem gibt's noch ein paar ungelöste Probleme (Problemchen?), wozu ich um input von Euch bitte.
Zum Sachstand: In meinem 90er D-Modell ist dessen verreckter Motor gegen einen jüngeren E-Modell-Motor ausgetauscht. Im Grunde kein wirkliches Problem. Aber der Teufel liegt im Detail.
Kühlkreislauf: bei einigen, nicht allen E-Modellen zweigt ein Kühlmittelschlauch von der Wasserpumpe zur Vergaserbank ab. Aus dem Vergaser gehts mit einem weiteren Schlauch zu diesem merkwürdigen Messing-Sammelrohr an der Vorderseite des Zylinderkopfes. Ich habe nun eine E-Modell-Vergaserbank, aber ohne Kühlmittelanschluss. Also hab ich die Wasserpumpe des neuen Motors mit Kühlmittelabzweig gegen die alte Wasserpumpe ohne Kühlmittelabzweig getauscht. Allerdings hab ich immer noch dieses Messing-Sammelrohr an der Vorderseite des Zylinderkopfes mit Vergaseranschluss. Das kann ich nicht gegen das entsprechende Teil meines alten Motors ohne Anschluss tauschen, da es durch meine Dummheit kaputt gegangen ist. Ich muss also diesen überflüssigen Vergaseranschluss des vorhandenen Sammelrohrs irgendwie dicht kriegen und dadurch still legen. Hat irgend jemand einen vernünftigen Vorschlag, wie man das ordentlich erledigen kann?
Ventildeckel mit Abgasreinigung: Beim E-Modell gehen vom Ventildeckel zwei Schläuche zu einem gemeinsamen Unterdruck-Schaltventil. So auch bei meinem neuen Motor. Die europäischen D-Modelle haben soetwas nicht, wohl aber die US-D-Modelle. Laut Werkstatthandbuch fürs D-Modell, z.B. Seite 2-3, geht von dem Unterdruck-Schaltventil mittig ein dicker Schlauch nach hinten. Ich weiß weder, welche Funktion er hat, noch (und das ist hier wichtig) wo er anzuschließen ist. Jemand eine Idee?
Elektrik (mit Seitenblick auf Zauberer ): Ist ein alter Fehler, den ich hier gleich mit erledigen möchte. Seit einem gemeinsamen Schrauber-WE mit RR mag meine Hupe nicht mehr. Und jetzt steht der TÜV vor der Tür. Irgendwas haben wir damals wohl falsch gestöpselt und kann es nicht mehr rekonstruieren. Vorne gibt's so allerhand Kabel und Stecker; Elektrik war nie meine starke Seite... Ein gemeinsamer Kabelbaum hat Anschlüsse für den Kühlerlüfter und eben für die Hupe. Vielleicht ist da was durcheinander geraten. Irgend ein Tipp, welche Kabel wohin?
So, das war's fürs erste.
Liebe Grüße,
Hägar.
der Titel verrät es schon: Nach vielem hin und her, Abwägen der Optionen (Verkauf meines Moppeds in Teilen, schlußendlich verworfen) und gutem Zuspruch von Kasi ist die Entscheidung gefallen: Nach kapitalem Motorschaden und lange keine Lust und Zeit haben, werde ich mein motorisiertes Schätzchen wieder aufbauen. Wegen des anstehenden Umzuges hat mir mein verständnisvolles eheliches Schätzchen ein kurzes Zeitfenster eingeräumt, den Bock in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen, und dabei quasi im Nebeneffekt die Garage besenrein zu räumen .
Kasis Ansage (Hägar, das schaffst Du locker an einem Tag) war etwas zu optimistisch. Alter Motor raus und neuer Motor rein ging zwar tatsächlich an einem Tag, aber es ist noch sehr viel Kleinkram zu erledigen. Alle Motordeckel sollen ausgetauscht werden, wozu mir noch verschiedene Dichtungen fehlen. Beim Demontieren staunt man, wieviel Dreck sich so über die Jahre angesammelt hat, so dass auch größere Putzaktionen durchzuführen waren (und noch sind). Usw, usw, usw.
Außerdem gibt's noch ein paar ungelöste Probleme (Problemchen?), wozu ich um input von Euch bitte.
Zum Sachstand: In meinem 90er D-Modell ist dessen verreckter Motor gegen einen jüngeren E-Modell-Motor ausgetauscht. Im Grunde kein wirkliches Problem. Aber der Teufel liegt im Detail.
Kühlkreislauf: bei einigen, nicht allen E-Modellen zweigt ein Kühlmittelschlauch von der Wasserpumpe zur Vergaserbank ab. Aus dem Vergaser gehts mit einem weiteren Schlauch zu diesem merkwürdigen Messing-Sammelrohr an der Vorderseite des Zylinderkopfes. Ich habe nun eine E-Modell-Vergaserbank, aber ohne Kühlmittelanschluss. Also hab ich die Wasserpumpe des neuen Motors mit Kühlmittelabzweig gegen die alte Wasserpumpe ohne Kühlmittelabzweig getauscht. Allerdings hab ich immer noch dieses Messing-Sammelrohr an der Vorderseite des Zylinderkopfes mit Vergaseranschluss. Das kann ich nicht gegen das entsprechende Teil meines alten Motors ohne Anschluss tauschen, da es durch meine Dummheit kaputt gegangen ist. Ich muss also diesen überflüssigen Vergaseranschluss des vorhandenen Sammelrohrs irgendwie dicht kriegen und dadurch still legen. Hat irgend jemand einen vernünftigen Vorschlag, wie man das ordentlich erledigen kann?
Ventildeckel mit Abgasreinigung: Beim E-Modell gehen vom Ventildeckel zwei Schläuche zu einem gemeinsamen Unterdruck-Schaltventil. So auch bei meinem neuen Motor. Die europäischen D-Modelle haben soetwas nicht, wohl aber die US-D-Modelle. Laut Werkstatthandbuch fürs D-Modell, z.B. Seite 2-3, geht von dem Unterdruck-Schaltventil mittig ein dicker Schlauch nach hinten. Ich weiß weder, welche Funktion er hat, noch (und das ist hier wichtig) wo er anzuschließen ist. Jemand eine Idee?
Elektrik (mit Seitenblick auf Zauberer ): Ist ein alter Fehler, den ich hier gleich mit erledigen möchte. Seit einem gemeinsamen Schrauber-WE mit RR mag meine Hupe nicht mehr. Und jetzt steht der TÜV vor der Tür. Irgendwas haben wir damals wohl falsch gestöpselt und kann es nicht mehr rekonstruieren. Vorne gibt's so allerhand Kabel und Stecker; Elektrik war nie meine starke Seite... Ein gemeinsamer Kabelbaum hat Anschlüsse für den Kühlerlüfter und eben für die Hupe. Vielleicht ist da was durcheinander geraten. Irgend ein Tipp, welche Kabel wohin?
So, das war's fürs erste.
Liebe Grüße,
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
Schön, mal wieder von dir zu lesen Hägar!
Zu deinen kleinen Problemchen:
Kühlkreislauf: Ich habe bei meinem Umbau mein altes "Sammelrohr" in den E-Motor eingebaut, somit hatte ich dieses Problem nicht. Aber wie sieht denn dieser Vergaseranschluß aus? Also welchen Durchmesser hat dieser. Mach doch sonst mal ein Foto. Kannst du es nicht evtl. so machen, wie es bei den Ansaugstutzen gelöst ist(Gummistopfen mit Schlauchschelle)?
Ventildeckel: Ich habe einfach den Ventildeckel von meinem D-Motor auf den E-Motor verpflanzt. Soweit ich mich erinnere, führt der dicke Schlauch in die Airbox. Einiges zu diesem Thema steht auch in diesem Thread--> http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=3&t=3864&hilit=%C3%9Cberdruckdosen
Elektrik: Da warten wir mal auf Zauberers Kommentar. Evtl. einfach die Anschlüße vertauscht?!
Zu deinen kleinen Problemchen:
Kühlkreislauf: Ich habe bei meinem Umbau mein altes "Sammelrohr" in den E-Motor eingebaut, somit hatte ich dieses Problem nicht. Aber wie sieht denn dieser Vergaseranschluß aus? Also welchen Durchmesser hat dieser. Mach doch sonst mal ein Foto. Kannst du es nicht evtl. so machen, wie es bei den Ansaugstutzen gelöst ist(Gummistopfen mit Schlauchschelle)?
Ventildeckel: Ich habe einfach den Ventildeckel von meinem D-Motor auf den E-Motor verpflanzt. Soweit ich mich erinnere, führt der dicke Schlauch in die Airbox. Einiges zu diesem Thema steht auch in diesem Thread--> http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=3&t=3864&hilit=%C3%9Cberdruckdosen
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- Hägar
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
Hi Maddin, schön auch von Dir zu hören .
Nur zur Klarstellung: Ich arbeiten gerade unter Zeitdruck wegen anstehendem Umzug. Für Fotos etc. fehlt mir einfach die Zeit. Ich bitte um Nachsicht. Was genau willst Du von den Vergasern wissen? Die Gehäuseabmaße sind gleich. Die Ansaugstuzen muss ich natürlich tauschen, aber das scheint kein Problem zu sein.
Das Kühlmittel-Sammelrohr des D-Modell-Motors, so hatte ich ja schon geschrieben, kann ich leider nicht mehr verwenden, weil kaputt. Bleibt also soetwas wie ein Blindstopfen für den überzähligen Wasseranschluss. Hab nur keine rechte Idee, wie dieser vernünftig und zuverlässig aussehen könnte...
Meinen alten Ventildeckel habe ich noch. Aber ich möchte ihn ungern austauschen. Lieber nehme ich den E-Modell-Deckel, wie er ist, weil montiert und dicht. Nach dem Motto: Einfach = schnell = gut. Du sagst, der Schlauch geht in die LuFi-Box. Meine Lufi-Box hat dafür keinen Anschluß. Da muss ich wohl was improvisieren...
Nur zur Klarstellung: Ich arbeiten gerade unter Zeitdruck wegen anstehendem Umzug. Für Fotos etc. fehlt mir einfach die Zeit. Ich bitte um Nachsicht. Was genau willst Du von den Vergasern wissen? Die Gehäuseabmaße sind gleich. Die Ansaugstuzen muss ich natürlich tauschen, aber das scheint kein Problem zu sein.
Das Kühlmittel-Sammelrohr des D-Modell-Motors, so hatte ich ja schon geschrieben, kann ich leider nicht mehr verwenden, weil kaputt. Bleibt also soetwas wie ein Blindstopfen für den überzähligen Wasseranschluss. Hab nur keine rechte Idee, wie dieser vernünftig und zuverlässig aussehen könnte...
Meinen alten Ventildeckel habe ich noch. Aber ich möchte ihn ungern austauschen. Lieber nehme ich den E-Modell-Deckel, wie er ist, weil montiert und dicht. Nach dem Motto: Einfach = schnell = gut. Du sagst, der Schlauch geht in die LuFi-Box. Meine Lufi-Box hat dafür keinen Anschluß. Da muss ich wohl was improvisieren...
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
Vergaseranschluss: Ich habe bei mir an den Vergasern die Anschlüsse auch demontiert und simnit 2 offene Schläuche (zu dem Sammelrohr und zur Wasserpumpe). An deinem Sammelrohr einfach einen Schlauch drauf, Schraube rein und Schelle drum. Ist dicht!
Ventildeckel. Da liegt bei mir schon ein D Model Deckel, weil ich dieses Abgaszeug auch weg haben will. Der soll, lt. Maddin, passen.
Zur Hupe: Da kann man fast nichts vertauschen. Der Lüfterfühler hat 2 einzelne runde Stecker. Die zur Hupe sind flach. So eine Hupe kann auch mal kaputt gehen
Nimm mal ein Meßgerät und such die 12V.
Ventildeckel. Da liegt bei mir schon ein D Model Deckel, weil ich dieses Abgaszeug auch weg haben will. Der soll, lt. Maddin, passen.
Zur Hupe: Da kann man fast nichts vertauschen. Der Lüfterfühler hat 2 einzelne runde Stecker. Die zur Hupe sind flach. So eine Hupe kann auch mal kaputt gehen
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der Zauberer
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- Hägar
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
Moin Zauberer, hört sich gut an. So werde ich es dann wohl machen.Zauberer hat geschrieben: ...einfach einen Schlauch drauf, Schraube rein und Schelle drum. Ist dicht!
Ich will den Bock jetzt ersteinmal ans Laufen bringen. Hab zwar auch einen nackten, geschlossenen Deckel ohne Anschlüsse, und den werde ich auch aufheben. Aber da erst ja ersteinmal nur um Zuluft aus der Airbox geht, werde ich da was improvisieren.Zauberer hat geschrieben: ...Ventildeckel. Da liegt bei mir schon ein D Model Deckel, weil ich dieses Abgaszeug auch weg haben will. Der soll, lt. Maddin, passen.
Dein Wort in Gottes Ohr aber im Grunde war das die Aussage, die ich hören wollte. Es läuft also tatsächlich auf 12V suchen und evtl neue Hupe kaufen hinaus.Zauberer hat geschrieben: ...Zur Hupe: Da kann man fast nichts vertauschen.
Danke erstmal soweit,
LG
Hägar
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
Hägar hat geschrieben: Es läuft also tatsächlich auf 12V suchen und evtl neue Hupe kaufen hinaus.
Bevor du dir eine neue Hupe kaufst, sag mir lieber bescheid, ich hätte noch beide vom E-Modell da. Sollten wohl kompatibel sein.
Link--> http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=6&t=7878
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
Danke Maddin, aber ich bin schon bei Zauberer fündig geworden.
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
Sorry Stefan...an die nummer mit dem ventildeckel habe ich nicht gedacht.
Ich habe auch einen vom d-modell montiert(meinen alten)wenn der motor daneben liegt ist das ja tuck sache.
Bevor ich aber jetzt da ne menge friemelei hätte würde ich den auch noch im eingebautem zustand tauschen.
Wie sieht es denn bei dir mit dem kupplungsdeckel aus...genug platz oben oder musstest du auch schleifen?
Ich habe auch einen vom d-modell montiert(meinen alten)wenn der motor daneben liegt ist das ja tuck sache.
Bevor ich aber jetzt da ne menge friemelei hätte würde ich den auch noch im eingebautem zustand tauschen.
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Endlich was zum toben
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
Hi Kasi, beim Kupplungsdeckel habe ich Glück gehabt: Der neue und der alte Deckel sind beide die kleine Ausführung. Für den Einbau musste ich also nichts anpassen. Außerdem kann ich meinen alten, in Verkleidungsfarbe lackierten Kupplungsdeckel verwenden.
Ventildeckel tauschen ist zwar möglich, kommt aber erstmal nicht in Betracht. Der Motor ist bereits eingebaut, und im eingebauten Zustand hab ich da wenig Lust drauf. Weniger wegen der mickrigen 8 Schrauben, sondern wegen der Öldichtigkeit, womit ich in der Vergangenheit immer wieder Schwierigkeiten gehabt habe. Es war mir nie gelungen, den alten Motor oben rum absolut trocken zu bekommen.
Da ich jetzt weiß, dass der mittige Schlauch nichts weiter macht als Luft ansaugen, werde ich ihn für den Anfang offen lassen und vielleicht noch ein Stück Filterschaumstoff davor klemmen. Für Probefahrten und TÜV sollte das reichen. Später bastel ich mir dann vielleicht noch einen Anschluss an der Airbox. Oder ich baue doch den alten Deckel drauf, mal sehen. Jetzt ist ersteinmal schnelles fertig werden angesagt. Der Bock muß laufen und es bis zum TÜV schaffen. Und die Garage muss für den Umzug leer werden. Der Rest kommt später.
Ventildeckel tauschen ist zwar möglich, kommt aber erstmal nicht in Betracht. Der Motor ist bereits eingebaut, und im eingebauten Zustand hab ich da wenig Lust drauf. Weniger wegen der mickrigen 8 Schrauben, sondern wegen der Öldichtigkeit, womit ich in der Vergangenheit immer wieder Schwierigkeiten gehabt habe. Es war mir nie gelungen, den alten Motor oben rum absolut trocken zu bekommen.
Da ich jetzt weiß, dass der mittige Schlauch nichts weiter macht als Luft ansaugen, werde ich ihn für den Anfang offen lassen und vielleicht noch ein Stück Filterschaumstoff davor klemmen. Für Probefahrten und TÜV sollte das reichen. Später bastel ich mir dann vielleicht noch einen Anschluss an der Airbox. Oder ich baue doch den alten Deckel drauf, mal sehen. Jetzt ist ersteinmal schnelles fertig werden angesagt. Der Bock muß laufen und es bis zum TÜV schaffen. Und die Garage muss für den Umzug leer werden. Der Rest kommt später.
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
Hägar hat geschrieben: Da ich jetzt weiß, dass der mittige Schlauch nichts weiter macht als Luft ansaugen, werde ich ihn für den Anfang offen lassen und vielleicht noch ein Stück Filterschaumstoff davor klemmen. Für Probefahrten und TÜV sollte das reichen.
das wird nicht reichen. Wenn der Schlauch offen ist (oder mit einer Schaumstoffmatte abgedichtet), hörst du voll die Ventile und mit dem Krach kommst du nicht durch den TÜV. Hört sich schwer kaputt an
Den Schlauch musst du dann irgendwie dicht kriegen. Sektkorken könnte passen
der Zauberer
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
Zauberer hat geschrieben: ...das wird nicht reichen... Den Schlauch musst du dann irgendwie dicht kriegen. Sektkorken könnte passen
Sektkorken, coole Idee . Heißt also: dicht machen und so tun, als gäbe es das Teil überhaupt nicht. Vielleicht nicht die schlechteste, weil wie gewünscht sehr einfache und damit schnelle Lösung.
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
Sie läuft!
Die Einzelheiten der ganzen Umbauaktion mit tausend unvorhergesehenen Stolpersteinen möchte ich Euch ersparen. Am Ende ging's dann gut. Motor angelassen, und anders als der alte D-Motor ist der "neue" E-Motor viel startwilliger . Auch dieses ewige Rumgespiele mit dem Choke entfällt nunmehr. Der erste Eindruck war schon mal vielversprechend.
Komme gerade von einer ersten Probefahrt zurück. Das Mopped ist nur halb zusammengeschraubt, aber ich musste unbedingt wissen, wie sich Motor, Kupplung und Getriebe unter Last verhalten. Also ersteinmal schön warm gefahren. Dann hab ich dem Publikum den röhrenden Hirsch gegeben. Und siehe da: Tschüss D-Leistungsloch . Kurzer Eindruck zwar nur in einer kurzen Fahrt. Aber allein dies hat schon einen Mörderspaß gemacht .
Nach dem kurzen Ausritt war der Motor warm, so dass ich auch schon synchronisieren konnte.
Jetzt geht's an die Restarbeiten: Verkleidung montieren, Tachowelle fehlt noch, Putzen etc.
An dieser Stelle ausdrücklich großen Dank an Zauberer, der im Turbomodus mit fehlenden Kleinteilen und Rat bei Elektrotrouble zur Seite gestanden hat .
LG
Hägar
Die Einzelheiten der ganzen Umbauaktion mit tausend unvorhergesehenen Stolpersteinen möchte ich Euch ersparen. Am Ende ging's dann gut. Motor angelassen, und anders als der alte D-Motor ist der "neue" E-Motor viel startwilliger . Auch dieses ewige Rumgespiele mit dem Choke entfällt nunmehr. Der erste Eindruck war schon mal vielversprechend.
Komme gerade von einer ersten Probefahrt zurück. Das Mopped ist nur halb zusammengeschraubt, aber ich musste unbedingt wissen, wie sich Motor, Kupplung und Getriebe unter Last verhalten. Also ersteinmal schön warm gefahren. Dann hab ich dem Publikum den röhrenden Hirsch gegeben. Und siehe da: Tschüss D-Leistungsloch . Kurzer Eindruck zwar nur in einer kurzen Fahrt. Aber allein dies hat schon einen Mörderspaß gemacht .
Nach dem kurzen Ausritt war der Motor warm, so dass ich auch schon synchronisieren konnte.
Jetzt geht's an die Restarbeiten: Verkleidung montieren, Tachowelle fehlt noch, Putzen etc.
Richtig, dieses Ventil ist auch noch nicht dicht. Mag zwar keinen Sekt, aber heute abend werde ich mir trotzdem eine Flasche reinpfeifen. Und zu Abschluss gibt's dann nächste Woche hoffentlich TÜV...Zauberer hat geschrieben:Den Schlauch musst du dann irgendwie dicht kriegen. Sektkorken könnte passen
An dieser Stelle ausdrücklich großen Dank an Zauberer, der im Turbomodus mit fehlenden Kleinteilen und Rat bei Elektrotrouble zur Seite gestanden hat .
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
das hab ich gern gemacht.Hägar hat geschrieben: An dieser Stelle ausdrücklich großen Dank an Zauberer, der im Turbomodus mit fehlenden Kleinteilen und Rat bei Elektrotrouble zur Seite gestanden hat .
Und die restlichen Kleinigkeiten kriegst du auch noch ans laufen und dann gibt es den Wolf im Schafspelz
der Zauberer
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
...Hägar hat geschrieben:Sie läuft!
Das freut mich jetzt ganz aufrichtig! Welcome Back! Wir haben ja noch was ausstehen! Vielleicht wird das ja jetzt mal was! Würde mich freuen!
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
Ich freue mich auch mit!
Erstens, weil Du es geschafft hast, die "Herzverpflanzung" erfolgreich durchzuführen, und
zweitens, weil ich es schön finde, wieder etwas von Dir zu hören.
Gruss, Cheetah
Erstens, weil Du es geschafft hast, die "Herzverpflanzung" erfolgreich durchzuführen, und
zweitens, weil ich es schön finde, wieder etwas von Dir zu hören.
Gruss, Cheetah
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.
Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
JUHUUUUUUUUUUUUUUU wie geil ist das den???
Unser Stefan ist wieder an Bord und Gott sei Dank gibt er der Dicken noch eine Chance
SEI HERZLICH WILLKOMMEN zurück
@Kasi das hast Du richtig fein gemacht
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Lebe dein Leben und genieße jeden Tag, den es könnte dein letzter sein.
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
Gratulation
Und wann gibst du ne Einweihungsfeier? Noch haben wir Sommer
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Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!
- Hägar
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
Zunächst einmal Danke für Eure freundliche Teilnahme.
Heute früh gab's den Abschluss: TÜV ohne Mängel.
Erstmals ist es mir gelungen, dem TÜV-Mann ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern "Oh, die sieht aber gut gepflegt aus. Oh, die läuft aber sauber im Standgas..." Dabei war es gerade das Standgas, mit dem ich noch ein ganz klein wenig unglücklich war. Offenbar bin ich im Laufe der Zeit zu perfektionistisch geworden... .
War übrigens ein sehr freundlicher Prüfer, der sich als junger Harley-Fahrer outete. Im Fachgespräch über Vergasereinstellung, Standgas und CO-Werte bot er mir an, dass ich Freitags Nachmittags vorbeikommen kann, um mit angeschlossenem CO-Tester die Feinabstimmung der Vergaser vorzunehmen... Das ist doch wohl super, oder?
Alles in allem bin ich vorerst sehr zufrieden. Der Motor mochte zwar nach langer Standzeit noch nicht so ganz rund laufen. Das hat sich nach nunmehr knapp 200km im Wesentlichen erledigt. Jedenfalls läuft er deutlich besser und zieht auch (gefühlt) deutlich besser durch als mein alter Motor. Außerdem scheint er vollständig öldicht zu sein, was für mich eine völlig neue Erfahrung ist.
Hab übrigens nicht nur den Motor, sondern auch verschieden andere Teile getauscht. Insbesondere war der Ölkühler fällig, dessen Lamellen größten Teils zu saßen, und den ich im Verdacht habe, zum vorzeitigen Tod des alten D-Motors beigetragen zu haben. Mit Glück konnte ich einen fast neuwertigen Ölkühler ergattern, der jetzt augenscheinlich gut seinen Dienst verrichtet.
Nicht alle Umbauaktionen waren zu meinem Vorteil: Nachdem der Bock lange unangetastet herumgestanden hatte, war die favorisierte Lösung, das Ding in Teilen zu verhökern. In dieser Meinungsfindungsphase hatte Sohn Andy Morgenluft gewittert und mir mein Wilbers-Federbein abgeschwatzt mit der Maßgabe, dass ich seine ZZR bei Bedarf mitbenutzen dürfe. Diese Option hat sich nun mit der Wiederauferstehung meines eigenen Exemplars erledigt. Das Wilbers-Federbein ist aber immer noch im "falschen" Mopped montiert, und Andy macht "Bestandsschutz" geltend...
So oder so, der Bock läuft ersteinmal, und das seit heute früh auch legal. Bin dann auch gleich damit auf verlängertem Wege ins Büro gefahren, von wo aus ich Euch hiermit grüße.
Heute früh gab's den Abschluss: TÜV ohne Mängel.
Erstmals ist es mir gelungen, dem TÜV-Mann ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern "Oh, die sieht aber gut gepflegt aus. Oh, die läuft aber sauber im Standgas..." Dabei war es gerade das Standgas, mit dem ich noch ein ganz klein wenig unglücklich war. Offenbar bin ich im Laufe der Zeit zu perfektionistisch geworden... .
War übrigens ein sehr freundlicher Prüfer, der sich als junger Harley-Fahrer outete. Im Fachgespräch über Vergasereinstellung, Standgas und CO-Werte bot er mir an, dass ich Freitags Nachmittags vorbeikommen kann, um mit angeschlossenem CO-Tester die Feinabstimmung der Vergaser vorzunehmen... Das ist doch wohl super, oder?
Alles in allem bin ich vorerst sehr zufrieden. Der Motor mochte zwar nach langer Standzeit noch nicht so ganz rund laufen. Das hat sich nach nunmehr knapp 200km im Wesentlichen erledigt. Jedenfalls läuft er deutlich besser und zieht auch (gefühlt) deutlich besser durch als mein alter Motor. Außerdem scheint er vollständig öldicht zu sein, was für mich eine völlig neue Erfahrung ist.
Hab übrigens nicht nur den Motor, sondern auch verschieden andere Teile getauscht. Insbesondere war der Ölkühler fällig, dessen Lamellen größten Teils zu saßen, und den ich im Verdacht habe, zum vorzeitigen Tod des alten D-Motors beigetragen zu haben. Mit Glück konnte ich einen fast neuwertigen Ölkühler ergattern, der jetzt augenscheinlich gut seinen Dienst verrichtet.
Nicht alle Umbauaktionen waren zu meinem Vorteil: Nachdem der Bock lange unangetastet herumgestanden hatte, war die favorisierte Lösung, das Ding in Teilen zu verhökern. In dieser Meinungsfindungsphase hatte Sohn Andy Morgenluft gewittert und mir mein Wilbers-Federbein abgeschwatzt mit der Maßgabe, dass ich seine ZZR bei Bedarf mitbenutzen dürfe. Diese Option hat sich nun mit der Wiederauferstehung meines eigenen Exemplars erledigt. Das Wilbers-Federbein ist aber immer noch im "falschen" Mopped montiert, und Andy macht "Bestandsschutz" geltend...
So oder so, der Bock läuft ersteinmal, und das seit heute früh auch legal. Bin dann auch gleich damit auf verlängertem Wege ins Büro gefahren, von wo aus ich Euch hiermit grüße.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
Eine schöne Geschichte mit strahlenden Ausgang.
Das Federbein musst dann wohl in einer Nacht- und Nebelaktion umbauen; merkt er doch gartnicht
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der Zauberer
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
Super Hägar das Du wieder zu ZZR 600 fahrern gehörst..dann lass dich mal wieder auf einem Treffen sehen .
toto
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Fahre nie schneller wie dein Schutzengel
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
ja und da sieht man mal wieder: man muss nur freundlich mit den Leuten reden!
Na ja und so'n Wilbers-Federbein darf man sich als gestandener Berufstätiger schon mal unter'n Weihnachtsbaum legen (lassen)! Man gewöhnt sich ja an Vieles, aber wenn beim Moped der A**** wackelt?
Wie sieht's denn mit Fahren aus? Sieht man Dich irgendwann mal wieder? Würde mich freuen!
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Hägars Mopped: reloaded!
Merkt er doch gar nicht? Wovon träumst Du? Ungefähr im Zweiwochenrythmus spricht Andy mich darauf an, dass ich bitte nicht auf die Idee kommen solle, mir seine Remus-Tüte unter den Nagel zu reißen. Glaubst Du, das ist beim Federbein anders?Zauberer hat geschrieben:Das Federbein musst dann wohl in einer Nacht- und Nebelaktion umbauen; merkt er doch gartnicht
Jetzt ist erstmal Umzug angesagt. Bis zum 9. September gibts nur Kisten packen und sonst nichts. Außer der morgentlichen Fahrt mit dem Möp ins Büro. Danach bin ich für alle Schandtaten zu haben.Oppa hat geschrieben: Wie sieht's denn mit Fahren aus? Sieht man Dich irgendwann mal wieder? Würde mich freuen!
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