Erfahrung Brems - Entlüfterschraube

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
Furiani
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 03.09.2008, 20:41
Wohnort: Lüneburg
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Erfahrung Brems - Entlüfterschraube

Beitragvon Furiani » 01.02.2009, 22:37

Erfahrung Brems - Entlüfterschraube

Ihr habt ja evtl. auch schon von Stahlbus Entlüfterschrauben mit Ventil gehört, die anstelle der originalen Entlüfterschrauben an den Bremssätteln verbaut werden können. Solche habe ich mir bestellt und verbaut. Ich würde sie mir definitiv nicht wieder kaufen!

Ich bin davon nur mäßig begeistert, da im Einsatz die Funktion für mich in Frage steht!
Wenn man das Ventil öffnet, gibt man der innen liegenden Kugel etwas Spiel. Sobald nun die Bremse betätigt wird, drückt die Flüssigkeit die Kugel hoch und tritt aus. Sobald der Druck nachlässt, fällt die Kugel zurück und verschließt das System wieder Luftdicht. Es kann theoretisch keine Luft eindringen - wenn alles gut läuft!

Nur leider gibt es weder einen Anschlag, noch eine Schwergängigkeit, die bei der Ventilöffnung auf das richtige Maß hinweisen. Dreht man nun das kleine Schräubchen eine halbe Umdrehung zu weit auf, gibt man der Kugel zu viel Spiel und sie verschließt das System eben doch nicht so schön zuverlässig. Es kann dann eben doch Luft eindringen! Und wie schnell kann sich das Schräubchen bewegen, wenn da ein Schlauch drauf steckt?
Für so viel Geld habe ich mehr erwartet, als so einen Fummelkram und ein derart ungutes Gefühl!

Benutzeravatar
Hoagie
Fingerwundschreiber
Beiträge: 448
Registriert: 14.09.2006, 09:28
Wohnort: Düsseldorf downtown
Status: Offline

Beitragvon Hoagie » 01.02.2009, 23:02

das gleiche Gefühl kannst Du von Louis auch bekommen. Da heißt es Bremsentlüfter und kommt allerdings mit nem Schlauch auf den Entlüfter. Aber ab da funktioniert es gleich.
Gundel 600 E4/7 BJ. 96/99

Benutzeravatar
Furiani
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 03.09.2008, 20:41
Wohnort: Lüneburg
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Beitragvon Furiani » 15.02.2009, 16:41

Das Ding habe ich mir auch eben mal angesehen. Kostet rund sieben Euro, was meine Erwartungen auch nicht sonderlich hoch setzt. Bei meiner Investition habe ich -ganz deutlich- mehr erwartet. ':cry:'
Naja was solls, das Geld ist weg und ich habe wieder etwas gelernt! So spart sich ja evtl. jemand anders diese Erfahrung und fährt für das Geld lieber eine schöne Runde'8)'

Benutzeravatar
Heidecamper
Dauerschrauber
Beiträge: 3353
Registriert: 17.12.2005, 21:02
Wohnort: Salzgitter
Motorrad Typ: ZRT00D Bj. 2011
Status: Offline

Beitragvon Heidecamper » 15.02.2009, 16:57

Wofür braucht man sowas?

Klar zum Bremsen entlüften............nur Entlüftungsschrauben sind doch an den Bremsen dran.
Ich frage mich wo ist der Vorteil von solchen Entlüfterschrauben mit Ventil ist, wo Bremsen entlüften doch keine tägliche Aufgabe ist.
Viele Grüße aus dem Vorharz

Benutzeravatar
Furiani
Anfänger
Beiträge: 67
Registriert: 03.09.2008, 20:41
Wohnort: Lüneburg
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Beitragvon Furiani » 15.02.2009, 17:10

Sicher findet das keine besonders häufige Anwendung, doch ich wollte mir den Circus mit dem ganzen auf- zuschrauben zwischen dem Pumpen, bzw. ansaugen alter Flüssigkeit sparen. Auch mache ich solche Arbeiten gern allein und habe halt nur zwei Arme.
Dabei klang das sonst ganz gut. Ventil öffnen - pumpen und dabei neue Bremsflüssigkeit nachfüllen, bis unten nur noch neue Flüssigkeit entweicht. Dann das Ventil wieder schließen und alles ist blasenfrei frisch befüllt. Aber Theorie und Praxis gehen da doch etwas auseinander . . .

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3056
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 15.02.2009, 19:44

Mit dem Zeug macht jeder seine Erfahrungen, dass es Schrott ist. Ich hab das Entlüfterventil auch schon getestet, aber wie du schon sagst schade ums Geld.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Kuchen
ZZR-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 28.12.2008, 16:35
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Erfahrung Brems - Entlüfterschraube

Beitragvon Kuchen » 05.04.2010, 23:08

Hab vorhin, Motorvision geschaut, dort haben sie die "Stahlbus" Entlüftungsschraube vorgestellt.
Ihr meint also, dass es sich nicht lohnt diese Schraube zu kaufen?

gruß
ZZR 600 Bj. 2002

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6102
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Erfahrung Brems - Entlüfterschraube

Beitragvon can2abi » 05.04.2010, 23:38

blödsinn,

wie schon geschrieben, wie oft entlüftet man???????

wenn du das entlüften gründlich und gut gemacht hast, haste erstmal laaaange zeit ruhe.

und mit dem simplen, altbewährten schlauchprinzip funzt es auch gut ;)

leg dein geld lieber in sicherheitstraining oder kurventraining an ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste