Tank mit "Powerknete" abdichten?

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Keki
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Tank mit "Powerknete" abdichten?

Beitragvon Keki » 14.07.2009, 08:41

Moin zusammen

Ich hab an meinem Tank ein kleines Löchlein entdeckt aus dem Benzin austritt - nahezu kreisrund, wie mit einer Nadel hineingestochen. Duchmesser ca 1mm.
Klar ist, das der Tank von innen am rosten ist und ich mir früher oder später einen neuen / gebrauchten Tank zulegen muß... das Löchlein wird nicht das letzte sein.

Die Frage ist, ob ich das Loch erstmal mit "Powerknete" abdichten kann oder ob das Zeug nach ein paar Tagen eh wieder abfällt.
Bei einem Hersteller (Pattex, "neue Rezeptur") steht explizit drauf, das es für Tank-Reparaturen nicht geeignet ist.
Bei anderen Produkten hab ich den Hinweis nicht gefunden...

Eigendlich geh ich davon aus, das das Zeug einigermassen hält und ich damit vllt durch die Saison komme... es muß nicht die nächsten 25 Jahre halten! ;)

Gruß aus HH
Keki

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Beitragvon zzrler » 14.07.2009, 08:45

Kann mir nicht vorstellen das die Knete hält. Also entweder nen neuen Tank oder den alten von innen versiegeln lassen. Diese Kunstoffbeschichtung dichtet auch kleine Löcher ab. Kostet ca. 100€ in der Werke. Wenn du es selber machst ca 40 €. Ist aber ne sau arbeit.
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Loch im Tank

Beitragvon ZZR-infiziert » 14.07.2009, 10:39

Moin, wenn der Tank leer ist, was er auch fürs Beschichten sein muß, kannst auch in einer Karosseriewerkstatt mal anfragen, Schweissen bzw. Löten, die haben aus meiner Erfahrung sehr gute Brenn-Profis. Ansonsten würde ich Kunstharz nehmen. Grüße aus Hann. Münden von Jürgen
ps. gib mal Bescheid wie es gelaufen ist, bzw. wie es jetzt dicht ist.
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Beitragvon RAVEN`S Weibchen » 14.07.2009, 11:32

Moin,

also Raven hatte auch ein Nadelgrosses Loch am Tank.
Wir haben es dick zu gelötet und es hält.
Für den Übergang reicht es und es kostet dich keine Eurone.
Klar nicht für Jahre, aber so lange bis wir einen anderen Tank haben :D
ZZR 600 E "Rise of the Dragon", Bj. 93 E Modell ,36 150 km, 98 PS
Lebe dein Leben und genieße jeden Tag, den es könnte dein letzter sein.

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Beitragvon Keki » 14.07.2009, 11:51

Zulöten?!
Das hört sich gut an! Das werde ich die Tage mal machen!
Die Versiegelung von innen kam mir auch schon in den Sinn, aber: zu teuer und danach gammelt es trotzdem weiter.
Denn: ich wollte vor kurzem das Tank-Schutzpad erneuern - als ich das alte abgezogen habe, ging der Lack in 2-Euro-großen Stücken mit ab, darunter sind leider schon recht große Rostflecke zu sehen!
Ich fürchte, das der Gammel nicht mehr aufzuhalten ist, deshalb halt ich ja auch schon nach einem anderen Tank ausschau!
(falls jemand zufällig im Keller herumliegen hat: her damit! ;) )

Keki

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Beitragvon Kasi » 14.07.2009, 14:07

Löten geht sowohl hart wie weich,man sollte das aber schon einmal gemacht haben.Beim weichlöten ist noch wesentlich mehr zu beachten wie beim hartlöten.
Weichlöten war angesagt bei den alten zweiteiligen harleytanks,taugt aber nur in bereichen die nicht sichtbar sind da man das nicht alles wegschleifen sollte.Hartlöten bedeutet flamme...flamme und tank ist immer sone sache und was für die mutigen ;)
Das der tank leer sein muss dafür ist klar,wenn du genügend zeit hast spüle ihn mit wasser und lass ihn offen für zwei tage liegen an einem zugigen ort.....meine schnelltricks behalte ich für mich sonst gibt meccker was eigentlich auch sinn macht :badgrin: ...ach ja falls du auf die idee kommen solltest den mit wasser zu füllen...vergiss es es sei denn du hast einen atombrenner.....bekommste nicht richtig heiss.
Sieh zu das du einen neuen tank organisierst und den würde ich keinen cent ausgeben für versiegelung etc..
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

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Beitragvon Kuhmike » 14.07.2009, 17:59

Hallo Keki,

hatte das gleiche Problem. Hab es erst mit epoxid Harz versucht, hielt ca. 5 Tage, dann mit Metallkleber, hielt gar net. Knete hab ich auch Probiert und hielt ca 5 Tage. Hab dann nen Gebrauchten ;) Tank Probiert, das hält jetzt schon ein paar Monate.
Alles andere Funzt nicht. Außer löten...

Gruß Marcus
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----- Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.-----

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Beitragvon Keki » 14.07.2009, 22:42

Moin nochmal

@ Kasi: Ich hab früher mal was vernünftiges gelernt... dabei u.a. auch wie man lötet, für so´n popeliges Loch wirds noch reichen...
Zum Glück wird das Leck auch von der Sitzbank verdeckt, muß also noch nichtmal gut aussehen. ;)
Bei nem neuen Tank würde sich die Versiegelung vllt sogar lohnen... wenn er dann gar nicht erst anfängt zu rosten...

@ Kuhmike: genau das wollte ich hören... alles probiert - nix hat gehalten!

Ich werde dann die Tage mal den Lötkolben suchen und erforschen, wie lange diese Bastelei dann hält.

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Beitragvon can2abi » 14.07.2009, 23:03

also mit den knet metallen habe ich sehr gute erfahrungen gemacht,
aber nicht nur von aussen anpappen, sondern von innen gegen arbeiten, falls man dranne kommt ;)

aber ein gebrauchter tank sollte doch kein prob sein??? caspar, torsten oder toto????
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche


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