Erfahrung Brems - Entlüfterschraube
Ihr habt ja evtl. auch schon von Stahlbus Entlüfterschrauben mit Ventil gehört, die anstelle der originalen Entlüfterschrauben an den Bremssätteln verbaut werden können. Solche habe ich mir bestellt und verbaut. Ich würde sie mir definitiv nicht wieder kaufen!
Ich bin davon nur mäßig begeistert, da im Einsatz die Funktion für mich in Frage steht!
Wenn man das Ventil öffnet, gibt man der innen liegenden Kugel etwas Spiel. Sobald nun die Bremse betätigt wird, drückt die Flüssigkeit die Kugel hoch und tritt aus. Sobald der Druck nachlässt, fällt die Kugel zurück und verschließt das System wieder Luftdicht. Es kann theoretisch keine Luft eindringen - wenn alles gut läuft!
Nur leider gibt es weder einen Anschlag, noch eine Schwergängigkeit, die bei der Ventilöffnung auf das richtige Maß hinweisen. Dreht man nun das kleine Schräubchen eine halbe Umdrehung zu weit auf, gibt man der Kugel zu viel Spiel und sie verschließt das System eben doch nicht so schön zuverlässig. Es kann dann eben doch Luft eindringen! Und wie schnell kann sich das Schräubchen bewegen, wenn da ein Schlauch drauf steckt?
Für so viel Geld habe ich mehr erwartet, als so einen Fummelkram und ein derart ungutes Gefühl!
Erfahrung Brems - Entlüfterschraube
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Das Ding habe ich mir auch eben mal angesehen. Kostet rund sieben Euro, was meine Erwartungen auch nicht sonderlich hoch setzt. Bei meiner Investition habe ich -ganz deutlich- mehr erwartet. ':cry:'
Naja was solls, das Geld ist weg und ich habe wieder etwas gelernt! So spart sich ja evtl. jemand anders diese Erfahrung und fährt für das Geld lieber eine schöne Runde'8)'
Naja was solls, das Geld ist weg und ich habe wieder etwas gelernt! So spart sich ja evtl. jemand anders diese Erfahrung und fährt für das Geld lieber eine schöne Runde'8)'
- Heidecamper
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Sicher findet das keine besonders häufige Anwendung, doch ich wollte mir den Circus mit dem ganzen auf- zuschrauben zwischen dem Pumpen, bzw. ansaugen alter Flüssigkeit sparen. Auch mache ich solche Arbeiten gern allein und habe halt nur zwei Arme.
Dabei klang das sonst ganz gut. Ventil öffnen - pumpen und dabei neue Bremsflüssigkeit nachfüllen, bis unten nur noch neue Flüssigkeit entweicht. Dann das Ventil wieder schließen und alles ist blasenfrei frisch befüllt. Aber Theorie und Praxis gehen da doch etwas auseinander . . .
Dabei klang das sonst ganz gut. Ventil öffnen - pumpen und dabei neue Bremsflüssigkeit nachfüllen, bis unten nur noch neue Flüssigkeit entweicht. Dann das Ventil wieder schließen und alles ist blasenfrei frisch befüllt. Aber Theorie und Praxis gehen da doch etwas auseinander . . .
Re: Erfahrung Brems - Entlüfterschraube
Hab vorhin, Motorvision geschaut, dort haben sie die "Stahlbus" Entlüftungsschraube vorgestellt.
Ihr meint also, dass es sich nicht lohnt diese Schraube zu kaufen?
gruß
Ihr meint also, dass es sich nicht lohnt diese Schraube zu kaufen?
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- can2abi
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Re: Erfahrung Brems - Entlüfterschraube
blödsinn,
wie schon geschrieben, wie oft entlüftet man???????
wenn du das entlüften gründlich und gut gemacht hast, haste erstmal laaaange zeit ruhe.
und mit dem simplen, altbewährten schlauchprinzip funzt es auch gut
leg dein geld lieber in sicherheitstraining oder kurventraining an![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
wie schon geschrieben, wie oft entlüftet man???????
wenn du das entlüften gründlich und gut gemacht hast, haste erstmal laaaange zeit ruhe.
und mit dem simplen, altbewährten schlauchprinzip funzt es auch gut
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D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
![Sad :(](./images/smilies/sad.gif)
E Mod Bj.98 19tkm
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