Kupplungsdeckeldichtung und Schauglas

Tipps und Fragen
bruce1st
Status: Offline

Kupplungsdeckeldichtung und Schauglas

Beitragvon bruce1st » 12.08.2008, 20:35

Hallo Leute.
Muß meine Kupplungsdeckeldichtung erneuern da sie leicht schwitzt.
Die alte Dichtung klebt am Deckel fest.Da ist nix zu machen.
Wie oder womit bekommt man diese alte Dichtung da runter? Einweichen ?

Ich hatte mal geschrieben das mein Ölschauglas milchig ist,und ich den Ölstand nur schwer ablesen kann.
Wie bekomme ich das Schauglas raus um es vernünftig reinigen zu können?
Danke im Voraus---Ihr habt doch immer Tipps :)

Also: Schauglas habe ich auch so sauberbekommen.War zwar ne ziemliche Fummelei durch den kleinen Spalt,aber er ist wieder klar.
Jetzt muß ich nur noch die Rückstände von der blöden Papierdichtung wegbekommen. :?: :?:

Benutzeravatar
silverblack
Fingerwundschreiber
Beiträge: 342
Registriert: 16.08.2006, 23:59
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.98
Status: Offline

Beitragvon silverblack » 13.08.2008, 00:25

Ich habe mit Teerentferner gute Erfahrungen gemacht, Einpinseln, Einweichen und dauert...

Gruß
Silverblack
Kawasaki ZZR600E Bj 98, 50000km
Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6096
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 13.08.2008, 00:49

ich habe da meine erfahrung mit dichtungsentferner gemacht,
einsprühen, ist wie gel , einwirken lassen und wegputzen...hatt immer super geklappt, gibts im autozubehör.

schauglas uaw. hätte ich mit bremsenreiniger sauber gemacht
(ist ja in werkstätten , das meist benutzte werkzeug ;) )
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Thorsten 2804
Kurvenheizer
Beiträge: 1728
Registriert: 16.11.2006, 21:20
Wohnort: Wanne-Eickel, NRW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Thorsten 2804 » 13.08.2008, 01:20

Also ich denke mal das die Idee mit dem Dichtungsentferner die beste ist....
Das Schauglas habe ich auch schon mit Bremsenreiniger gereinigt.....das geht wunderbar....

Benutzeravatar
zzrler
Forumsschlampe
Beiträge: 2228
Registriert: 05.06.2007, 12:40
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Motorrad Typ: keins
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon zzrler » 13.08.2008, 08:57

Habe die Dichtung mit einem Ceranfeld Schaber vorsichtig ab geschabt und dann mit feinem Schmirgelpapier nachbehandelt. Dirko Dichtmasse drauf,einen Tag warten und ist dicht.
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen

Benutzeravatar
Zuchy
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 113
Registriert: 21.08.2006, 19:49
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 92
Status: Offline

Beitragvon Zuchy » 13.08.2008, 10:38

Wir entfernen bei uns in der Werkstatt die alten und teils harten Dichtungen von unseren Getrieben immer mit einem Schaber (vorsicht halt, dass du den Deckel nich verschrammst). Danach noch mit Reiniger nachrubbeln und fertig ist. Neue Dichtung mit etwas Dichtpaste anbabben und fertig ist.

Ölschaugläser reinige ich mit Schnellreiniger (Bremsenreiniger) oder mit nem Rostlöser. Einsprühen und dann mir nem Stofflappen schön abrubbeln
*** Gruß Zuchy ***

Auf der Geraden kann jeder schnell sein, in der Kurve scheiden sich die Geister!


ZZR 600 D / Bj. 91 / jetzt über 44.444km

bruce1st
Status: Offline

Beitragvon bruce1st » 13.08.2008, 19:02

Danke Jungs,

hat alles prima geklappt.Jetzt sehe ich auch wieviel öl drin ist.
Und Deckel auch wieder drauf.
Nach erster kurzer Probefahrt scheint auch alles dicht zu sein. :D

Benutzeravatar
thorsten
Anfänger
Beiträge: 57
Registriert: 24.05.2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Welche Dichtmasse

Beitragvon thorsten » 24.05.2009, 11:11

Hi Community...

zu diesem Thema stell ich mir noch die Frage, welche Dichtmasse (?) ihr verwendet. Ich habe mir eine neue Papierdichtung dafür geholt. Im Werstatthandbuch ist von Silikondichtstoff "Bond" die rede um die Dichtung "anzukleben".

Wie handhabt ihr das? Ein Freund hat mir noch Essigpaste empfohlen, wo bekommt man das?
¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
* ZZR 600 (D) * 1990' * 45.100 KM *
¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 24.05.2009, 11:15

Habe mir eine Dichtung bei Kawa geholt und dann noch eine
Kleine wurst dichtmasse drauff.
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 555
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon dennis_liebich » 24.05.2009, 11:22

also ich benutze für fast alles hyloma oder silikondichtmasse. das geht für fast alles. nur für kopfdichtungen nicht. :-) lol
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
thorsten
Anfänger
Beiträge: 57
Registriert: 24.05.2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon thorsten » 26.05.2009, 22:41

Oh man... die Schrauben sind runter. Aber ich bekomme den Deckel einfach nicht runter. Habe versucht an den Nasen mit einem Hartholz und einem Hammer das runter zu klopfen....es rührt sich nicht um einen Millimeter. Die Forumsuche und Google bracht leider kein Erfolg. Die sagen alle nur vorsicht, das ist Alu. Ist mir auch klar.... Weitere Ideen?

Danke
Gru Thorsten :?
¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

* ZZR 600 (D) * 1990' * 45.100 KM *

¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 26.05.2009, 22:46

Der saugt sich fest.
leicht überall klopfen mit ein gummihammer und geduldig versuchen
den ab zu ziehen.
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95

Benutzeravatar
thorsten
Anfänger
Beiträge: 57
Registriert: 24.05.2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon thorsten » 28.05.2009, 19:47

Ich bin geduldig wie eine Elfe... Aber ich bekomme diesen schei... verluchten Deckel nicht runter. Der hängt echt nur noch an den zwei Zapfen. Wenn ich die "Hilfskanten" neben den Schrauben mit einem langen Stahlstift behämmere, passiert einfach mal gar nix! Muss irgendwie noch der Kupplungszug raus?

Im Handbuch steht noch, dass die Ausrückwelle nach hinten gedreht werden soll, damit sie nicht rausfällt. Kann das der Grund sein, warum der Deck nicht abgeht?

Sorry aber ich check das echt nicht. :evil:
¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

* ZZR 600 (D) * 1990' * 45.100 KM *

¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 29.05.2009, 00:34

Den Kuplungszug solltest du entfernen
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste